Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSI Christian Solidarity International mehr verpassen.

CSI Christian Solidarity International

Freiheit für Raif Badawi
CSI-Petition heute der saudi-arabischen Botschaft übergeben

Maur (ots)

Der Blogger Raif Badawi wurde 2013 zu 1000 Peitschenhieben und 10 Jahren Haft verurteilt. In seinen Blogeinträgen hatte er für Rede- und Religionsfreiheit und ein säkulares Saudi-Arabien gekämpft. In einer Petition, die heute der saudi-arabischen Botschaft zugestellt wurde, fordert CSI Badawis Freilassung. - Badawis Familie flüchtete nach Kanada, seine Frau besucht derzeit die Schweiz.

Das Königreich Saudi-Arabien ist eine islamische Theokratie, in der die Scharia als Verfassung gilt. Raif Badawi kritisierte die religiöse Bevormundung durch den saudischen Staat. Mit dem Blog "Freie Saudische Liberale" gründete er ein Forum für kritische religiöse und politische Debatten. Er kritisierte auch einzelne Politiker und die saudische Religionspolizei. 2008 wurde der damals 24-jährige Raif Badawi zum ersten Mal verhaftet. Man warf ihm vor, den Islam zu verhöhnen.

1000 Peitschenhiebe und 10 Jahre Haft

Im Juni 2012 wurde Badawi erneut festgenommen - und bis heute nicht wieder freigelassen. Wegen seinen Blogeinträgen wurde er zu 1000 Peitschenhieben, einer hohen Geldstrafe, zehnjähriger Haft und anschliessendem zehnjährigen Reiseverbot verurteilt. Das oberste Gericht von Saudi-Arabien hat dieses Urteil im Juni 2015 bestätigt. Der Vollzug der Prügelstrafe wurde nach 50 Hieben und vehementen internationalen Protesten "aus medizinischen Gründen" bis auf weiteres ausgesetzt.

CSI-Petition an saudi-arabische Botschaft

Christian Solidarity International (CSI) hat 1677 Unterschriften gesammelt, die Raif Badawis Freilassung und Religionsfreiheit in Saudi-Arabien fordern. Die Unterschriften wurden heute der saudi-arabischen Botschaft in Bern zugestellt.

Raif Badawis Frau stellt in der Schweiz ihr neues Buch vor

Bereits im April 2015 erschienen ausgewählte Blogeinträge von Raif Badawi in deutscher Übersetzung. Soeben erschien nun auch ein Buch von Raif Badawis Frau, Ensaf Haidar: "Freiheit für Raif Badawi, die Liebe meines Lebens". Ensaf Haidar wird es morgen Freitag, 9. Oktober 2015, persönlich vorstellen und signieren. Der Anlass - organisiert von den Freidenkern, dem Forum für Demokratie und Menschenrechte und Amnesty International - findet um 20.00 Uhr an der Universität Zürich statt: Rämistrasse 7, 8006 Zürich, Hörsaal KOL F-118.

Weitere Infos

   Zu Raif Badawi:
www.csi-schweiz.ch/badawi
   Blogtexte von Raif Badawi (deutsch):
   http://bit.ly/1FPs4hK
   Buch von Ensaf Haidar, Badawis Frau (deutsch):
   http://bit.ly/1FPsdlp
   Veranstaltung vom Freitag:
www.facebook.com/events/1031132500241710

Christian Solidarity International (CSI) ist eine christliche Menschenrechtsorganisation für Religionsfreiheit und Menschenwürde. www.csi-schweiz.ch

Kontakt:

Mediensprecher CSI-Schweiz
Adrian Hartmann
adrian.hartmann@csi-schweiz.ch
044 982 33 74
078 836 07 47

Weitere Storys: CSI Christian Solidarity International
Weitere Storys: CSI Christian Solidarity International
  • 15.06.2015 – 07:30

    Bericht aus Syrien: John Eibner (CSI) spricht mit Flüchtlingen aus Idlib

    Binz (ots) - John Eibner von der Menschenrechtsorganisation Christian Solidarity International (CSI) reist regelmässig nach Syrien. Auf seiner letzten Reise hat er mit Flüchtlingen aus der Stadt Idlib gesprochen, die Ende März 2015 von den Rebellen eingenommen wurde. Ein Christ und eine Muslimin erzählen von ihrer Begegnung mit den Rebellen und wie es ihnen gelang, ...

  • 20.04.2015 – 14:05

    100 Jahre Genozid 1915 - die Geschichte droht sich zu wiederholen

    Binz (ots) - Der 24. April ist der 100. Gedenktag an den Genozid von 1915. Auf dem Gebiet der heutigen Türkei wurden damals weit über eine Million Christen umgebracht. Die Nachkommen von Überlebenden sind heute wieder von einem Genozid bedroht. CSI ruft mit einer Petition dazu auf, diesen zu verhindern. Kürzlich traf es den Papst: Wenn das Wort Genozid in ...