Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore mehr verpassen.

Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

ALPENROSEN 6/2015 zeigt meisterlich die ganze Vielfalt der Schweizer Folklore

Schwellbrunn (ots)

Von den 425 Alphornbläsern in Mailand, über die Geschichte der Volksmusik vor 1800 bis hin zu Porträts wie Paul Weber, dem Schöpfer vom «s'Gugger-Zytli», oder 50 Jahre Blaskapelle Beckenried und vielem mehr ist in dieser 100-seitigen Ausgabe von ALPENROSEN alles enthalten.

«Alphörner statt Hellebarden!»

Dieser Artikel steht bewusst gleich am Anfang dieser Zeitschrift, denn dieses Projekt ist besser gelungen, als die grössten Optimisten erwartet haben. Die Bilder alleine sprechen für sich. Von vielen aktiven Alphornbläsern, die in Mailand dabei waren, gingen geradezu überschwängliche Rückmeldungen ein. Und wenn man bedenkt, dass das ursprünglich eine Einzelinitiative war, dann kann man nur sagen: Hut ab vor Hanspeter Danuser.

30 Jahre Tritonus

Die zweite Titelgeschichte ist auch von grossem Format, aber in einer ganz anderen Art und Weise. Hier geht es um unsere Volksmusik, und zwar nicht um unsere Ländlermusik, so wie wir sie heute kennen, sondern um die alte Volksmusik in der Schweiz vor 1800. Das ist höchst interessant! Und dass es heute eine Formation gibt, die diese spezielle Musik seit 30 Jahren hegt und pflegt, ist an und für sich schon eine besondere Geschichte.

... und noch vieles mehr

Und da sind ja noch alle die anderen Seiten in diesem grossen Werk, eben dieser Ausgabe von ALPENROSEN 6/2015, November/Dezember. Mit viel Freude und Emotionen präsentiert das ALPENROSEN-Redaktionsteam eine weitere vielseitige Ausgabe mit interessanten Hinweisen auf kommende Anlässe im breiten Spektrum des Schweizer Brauchtums und mit dabei ist stets der umfassendste volkstümliche Veranstaltungskalender der Schweiz. Mit ALPENROSEN weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen Verlag GmbH, Dorf 42, 9103 Schwellbrunn,
0713515451, info@alpenrosen.ch

Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
  • 01.09.2015 – 10:44

    ALPENROSEN 5/2015 steht mit Hermann Studer ganz im Zeichen des Alphorns

    Schwellbrunn (ots) - Beide Hauptartikel in dieser Ausgabe befassen sich umfangreich mit einem grossen Thema: «Alphornblasen im Entlebuch führt zum Goldenen Violinschlüssel» und «Urbanes Jodeln mitten in der Stadt Basel». Unterschiedliche Blickwinkel Die Schweizer Folklore ist sehr vielseitig. Und das ist gut so. In den Hauptartikeln dieser ALPENROSEN beleuchtet ...

  • 01.07.2015 – 09:00

    ALPENROSEN 4/2015 präsentiert Josias Jenny und Lisa Peterhans

    Schwellbrunn (ots) - Die beiden Hauptartikel dieser Ausgabe könnten unterschiedlicher nicht sein! ALPENROSEN berichtet von heute und von früher. Im Zentrum dieses Folklore-Magazins steht diesmal zum einen der Schwyzerörgeler Josias Jenny (1920-1989) und zum anderen die zwölfjährige Solojodlerin Lisa Peterhans. Beide faszinieren auf ihre Art und Weise. Josias Jenny hat die Schweizer Ländlermusik geprägt. Noch heute ...

  • 04.05.2015 – 09:00

    ALPENROSEN 3/2015 präsentiert: Folkloreausnahmefamilie Leuenberger aus dem Emmental BE

    Schwellbrunn (ots) - Als Jodelterzett Geschwister Leuenberger und als Schwyzerörgeliformation Hoselupf-Örgeler gehört die Bauernfamilie aus Eggiwil momentan zu den allerbesten. Die neue grosse Titelgeschichte dieser Ausgabe von ALPENROSEN ist einer typischen Bauernfamilie gewidmet. Sie zeigt beispielhaft auf, dass das Musizieren und Singen in der Familie nicht nur ...