Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore mehr verpassen.

Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

ALPENROSEN 4/2013: Zwölfjähriges Jodeltalent aus dem Entlebuch

Schwellbrunn (ots)

Das Schweizer Folklore-Magazin präsentiert die junge Jodlerin Fabienne Portmann aus Hasle LU.

Die aktuelle ALPENROSEN-Titelgeschichte präsentiert ein zwölfjähriges Mädchen, das dank dem Sieg im Folklorenachwuchs-Wettbewerb national bekannt wurde. Sie gilt als Jodel-Ausnahmetalent. Ihre Begabung und ihr Musikgehör werden von Jodelnachwuchsförderer Ruedi Bieri als einmalig bezeichnet. Da liegt die Befürchtung nahe, dass ein weiteres Kindertalent Gefahr läuft, vermarktet zu werden. Bei Fabienne Portmann ist das aber Fehlalarm! Die Familie hat einen starken Zusammenhalt, sie pflegen gemeinsam nicht nur das Jodeln, sondern viel Sport, geniessen die Natur und kümmern sich um Tiere. Schön zu sehen, dass es in unserer globalen und manchmal unverständlichen Welt noch ein richtig harmonisches und geerdetes Familienleben gibt!

Glocken gehören zur Heimat

Was als Lärm empfunden wird und was nicht, das ist meist sehr individuell. Was die Kühe zu ihren Glocken meinen, wird momentan erforscht. Wie auch immer, die Kirchenglocken oder das Gebimmel der Kuhglocken wecken in uns besondere Heimatgefühle. Ein Erklärungsversuch.

Seebi Schmidigs 60. Geburtstag

Der sympathische wie auch urchige Innerschweizer Schwyzerörgeler feierte seinen runden Geburtstag zusammen mit gut 200 geladenen Gästen. Die anwesenden 55 aktiven Musikerfreunde hörten erst am nächsten Morgen auf zu spielen. Das war wahrlich ein einmaliges Ereignis. Von Herzen wurde für einen Mann gespielt, der in aller Stille sehr viel für die Schwyzerörgeliszene tut. Super!

ALPENROSEN 4/2013

Den umfassendsten volkstümlichen Veranstaltungskalender und noch viel mehr bietet die neue ALPENROSEN 4/2013 für die Monate Juli und August 2013. Mit ALPENROSEN weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen Verlag GmbH
Dorf 42
9103 Schwellbrunn
T 071 351 54 51
F 071 351 54 52
E-Mail info@alpenrosen.ch
Homepage www.alpenrosen.ch

Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
  • 02.05.2013 – 10:00

    Das Schweizer Folklore-Magazin ALPENROSEN 3/2013 mit Ewald Benz und 30 Jahre Habsburg Musikanten

    Schwellbrunn (ots) - Niemand prägte die Schweizer Blaskapellenszene mehr als Ewald Benz - sei es als Musiker, Dirigent, Komponist oder ISB-Präsident. Ewald Benz begeistert als Person, und als Dirigent versteht er es bestens die Musikanten für seine volkstümliche Blasmusik zu begeistern. Diese Ausgabe von ALPENROSEN kann man gut unter das Motto «Wir tun es mit ...

  • 28.02.2013 – 10:00

    Die neue Ausgabe von ALPENROSEN präsentiert den Schweizer Zitherexperten Lorenz Mühlemann

    Schwellbrunn (ots) - Seit 35 Jahren kümmert sich der Berner Lorenz Mühlemann um ein altes Volksmusikinstrument, das einst in seiner Blütezeit in jeder Stube erklang, in den letzten Jahrzehnten aber in Vergessenheit geraten ist: Die Zither. Ein Lebenswerk für die Zither Nach 1940 verschwand es langsam aus unserem Volksmusikleben und unserem Gedächtnis. Nun kommt es ...

  • 03.01.2013 – 10:00

    ALPENROSEN 1/2013 präsentiert die Nachwuchstalente der Kapelle Weissbad

    Schwellbrunn (ots) - Die vier vielversprechenden Appenzeller Jungmusikanten begeistern schweizweit das Publikum und die Fachexperten. Sie sind Sieger des Schweizer Folklorenachwuchs-Wettbewerbes. Kapelle Weissbad Die Volksmusiker Manuel Müller (Akkordeon), Marcel Dörig (Hackbrett), Daniel Fässler (Klavier) und Kornel Dörig (Kontrabass) bilden zusammen eine ...