Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore mehr verpassen.

Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

ALPENROSEN 1/2013 präsentiert die Nachwuchstalente der Kapelle Weissbad

Schwellbrunn (ots)

Die vier vielversprechenden Appenzeller Jungmusikanten begeistern schweizweit das Publikum und die Fachexperten. Sie sind Sieger des Schweizer Folklorenachwuchs-Wettbewerbes.

Kapelle Weissbad

Die Volksmusiker Manuel Müller (Akkordeon), Marcel Dörig (Hackbrett), Daniel Fässler (Klavier) und Kornel Dörig (Kontrabass) bilden zusammen eine interessante Appenzeller Nachwuchsformation. Sie sind bodenständig, urchig und doch offen für Neues. So reicht ihr Repertoire von der «schlätzigen» Appenzellermusik über diverse Ländlermusikstile bis hin zur ungarischen und russischen Folklore. Erstmals werden sie jetzt hier in ALPENROSEN ausführlich vorgestellt. In dieser Geschichte zeigt sich einmal mehr, dass das familiäre Umfeld und die Musiklehrer sehr wichtig sind für die persönliche Entwicklung unseres Folklorenachwuchses.

Ist dies das Schwyzerörgeli der Zukunft?

Das Musikhaus Gwerder in Steinen SZ entwickelte die neue Generation Schwyzerörgeli. Es ist nicht mehr aus Holz, sondern aus Carbon. Und total digital aufgebaut. Das Interesse an diesem Hightech-Instrument ist gross. Der Markt bzw. unsere aktiven Volksmusiker werden letztendlich entscheiden, ob diese Art Instrument die Zukunft unsere Volksmusik beeinflussen wird.

Jung und Alt immer in ALPENROSEN

ALPENROSEN berichtet intensiv über unseren Folklorenachwuchs, denn sie sind die Zukunft der Szene, wie z.B. die Alphornsolistin Nora Zahnd (Seite 39). Dabei wollen wir auch die Nostalgie (Seite 35) und das Brauchtum (Seiten 36-37) aufblühen lassen sowie aktuelle Persönlichkeiten und Gruppen (Seite 23) ehren oder berichten über Chöre, die ihre Karriere beenden wollen (Seite 40).

Alpenrosen 1/2013

Den umfassendsten volkstümlichen Veranstaltungskalender und noch viel mehr bietet die neue ALPENROSEN 1/2013 für die Monate Januar und Februar 2013. Mit ALPENROSEN weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen Verlag GmbH
Dorf 42
9103 Schwellbrunn,
Tel.: +41/71/351'54'51
Fax: +41/71/351'54'52
E-Mail: info@alpenrosen.ch
Web: www.alpenrosen.ch

Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
  • 01.11.2012 – 10:19

    ALPENROSEN mit Ländlerkönig Carlo Brunner

    Dübendorf (ots) - Sechzehn goldene Schallplatten, zwei erste Plätze am Grand Prix der Volksmusik, zwei Ländler-Oskars, drei Siege am Prix Walo usw. Carlo Brunner ist der unbestrittene Ländlerkönig der Schweiz. Jetzt erhält er für sein Schaffen den «Goldenen Violinschlüssel 2012», die höchste Auszeichnung in der Schweizer Folklore. ALPENROSEN bringt jetzt das umfassendste Porträt von Carlo Brunner. Wenn man auf ...

  • 04.09.2012 – 10:45

    Das Folklore-Magazin ALPENROSEN, Ausgabe September, steht im Zeichen der Blaskapellen

    Dübendorf (ots) - Die Bechburg Musikanten aus Oensingen SO zieren zum Schweizerischen Blaskapellentreffen vom 7. bis 9. September in Bischofszell TG das aktuelle Titelblatt von ALPENROSEN. Hanspeter und Elsbeth Balsiger Mit dem ehemaligen Verlegerpaar Hanspeter und Elsbeth Balsiger erzählen wir gleich mehrere Geschichten: Zum einen ist es das persönliche ...

  • 03.07.2012 – 11:04

    ALPENROSEN 4/2012 porträtiert den Superakkordeonist Martin Nauer

    Dübendorf (ots) - Am 3. August 2012 wird Martin Nauer 60 Jahre alt. Im grossen ALPENROSEN-Porträt erfährt man erstmals die ganze Geschichte des Ausnahmetalents. Akkordeonist Martin Nauer Musiker wie Martin Nauer gibt es fast nicht mehr. Menschen wie Martin Nauer sind rar. Akkordeonisten wie Martin Nauer sind Genies. Stegreifler wie Martin Nauer verdienen höchste Beachtung. Bescheiden wie Martin Nauer ist geradezu ...