Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore mehr verpassen.

Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

Alpenrosen 1/2012 mit Folklore-Nachwuchstalenten

Dübendorf (ots)

Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen präsentiert die zurzeit beste Volksmusiknachwuchsformation: Geschwister Linder aus Teufen AR.

Momentan zeigt sich eine klare Tendenz: Familienformationen sind sehr erfolgreich. Egal, in welcher Zusammensetzung sie spielen - Vater und Tochter, Mutter und Sohn, Schwestern zusammen, Brüder miteinander oder komplett Kinder mit Eltern - , sie prägen die aktuelle junge Volksmusikszene. Die Geschwister Linder sind dafür ein schönes Beispiel. Die vier Jugendlichen verstehen sich nicht nur musikalisch perfekt, sondern sind auch im Sport oder im Ausgang ein unzertrennliches Team. Sie sind wohl nicht immer gleicher Meinung, aber sie finden immer einen gemeinsamen Konsens. Vielleicht ist ja gerade das das Geheimnis des Erfolges? Jedenfalls haben sie als Team - da darf die immense Unterstützung der Eltern nicht vergessen werden - den Folkorenachwuchs-Wettbewerb mit hervorragenden Musikvorträgen gewonnen. Sie gehören somit zu den hoffnungsvollsten Volksmusiknachwuchstalenten unserer Zeit.

Sensibel: Tourismus und Traditionen

Die Auflistung des immateriellen Kulturerbes der Schweiz hat zahlreiche Diskussionen ausgelöst. Zu Recht. Eine davon ist der Interessenskonflikt zwischen Tourimusindustrie und den Akteuren des Brauchtums. Wie weit darf eine Vermarktung gehen? Besteht eine Gefahr für die Folklore?

Ländlerkönig Peter Zinsli ist gestorben

Die Schweizer Volksmusikszene hat einen der bekanntesten Musiker und Komponisten verloren. Peter Zinsli war zeitlebens ein starker Verfechter der traditionellen Volksmusik - vor allem im Bündner Stil. Ein Porträt.

Alpenrosen 1/2012

Den umfassendsten volkstümlichen Veranstaltungskalender und noch viel mehr bietet die neue Alpenrosen 1/2012 für die Monate Januar und Februar 2012. Mit der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen - Die Folklore-Illustrierte der Schweiz
Martin Sebastian, Chefredaktor
Bettlistrasse 28
8600 Dübendorf
Tel.: +41/43/355'91'92
Fax: +41/43/355'91'93
E-Mail: info@alpenrosen.ch
Homepage: www.alpenrosen.ch

Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
  • 01.11.2011 – 12:03

    Alpenrosen 6/2011 mit Hackbrettler Nicolas Senn

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen setzt einen jungen Interpreten mit viel Ausstrahlung ins Zentrum der Berichterstattungen. Das Interview: Nicolas Senn auf der Erfolgswelle Der 22-jährige Hackbrettler Nicolas Senn ist noch sehr jung, aber trotzdem gehört er momentan zu den bekanntesten Volksmusikern der Schweiz. Warum ist das so? Einerseits hat er schon von sehr ...

  • 02.09.2011 – 10:31

    Alpenrosen 5/2011 porträtiert Klangkünstler Peter Roth

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen widmet sich einer Persönlichkeit, die im Toggenburg sehr viel bewegt hat - dem Klangkünstler Peter Roth. Auszeichnung für Peter Roth Die aktuelle Titelgeschichte von Alpenrosen erzählt das Leben eines Menschen, von dem man eigentlich nicht viel Persönliches wusste, der aber mit seinen Projekten national und international viel ...

  • 01.07.2011 – 09:00

    Alpenrosen 4/2011 zum 60-Jahr-Jubiläum vom Trachtenchor Heiden

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen zeigt die ganze Spannbreite der aktuellen Szene. 60 Jahre Trachtenchor Heiden Der heute 30-köpfige Trachtenchor Heiden hat eine bewegte und doch typische Geschichte. Sie sind traditionell und waren stets stark in Appenzell Ausserrhoden verwurzelt. Trotzdem verspürten auch sie den ...