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inubit AG

BPM-Anbieter inubit steigert den Auftragseingang im letzten Geschäftsjahr um mehr als 90 Prozent
Unternehmen erkennen Handlungsbedarf - Wirtschaftskrise führt zum Umdenken

Berlin (ots)

Die inubit AG, technologisch führender Anbieter für
Business-Process-Management-Software, hat auch im Jahr 2008 die 
geplanten Geschäftsziele übertroffen. Trotz der weltweit eher 
schwierigen Wirtschaftslage kann inubit 2008 auf eine deutliche 
Steigerung des Auftragseingangs um mehr als 90 Prozent sowie eine 
Umsatzsteigerung von 25 Prozent zurückblicken. Den wirtschaftlichen 
Erfolgskurs des Unternehmens belegt auch die Steigerung des positiven
Ergebnisses um über 100 Prozent.
Den Erfolg des letzten Jahres konnte inubit durch den Ausbau des 
Bestandsgeschäftes sowie durch die Gewinnung zahlreicher Neukunden 
über das eigene, verstärkte Vertriebsteam und die gewachsene Anzahl 
an Partnern generieren. Zu den 78 Neukunden zählen u.a. EDEKA, Hanse 
Merkur, GO!, gsub - Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung, 
EWE TEL, HL komm, ewz und die Schweizerischen Bundesbahnen. Bei den 
Bestandskunden profitiert inubit einerseits vom ausgebauten 
Professional-Services-Bereich. Andererseits ist es zunehmend gängige 
Praxis, dass inubit-Kunden zunächst mit der Optimierung und 
Automatisierung eines konkreten Prozesses beginnen und sukzessive 
weitere Geschäftsprozesse auf die inubit BPM-Suite übertragen.
Wachstumsprognose für 2009
Das aktuelle Release 5.1 der inubit BPM-Suite steht seit November 
2008 zur Verfügung. Gespräche mit Analysten von Gartner und Forrester
haben gezeigt, dass der inubit SOA/BPM-Ansatz überzeugt und heute 
bereits eine Funktionalität und Reife bietet, die bei 
Wettbewerbsprodukten erst in Ansätzen zu finden ist.
Auch für das neue Geschäftsjahr ist die Ausgangslage des 
Unternehmens vielversprechend. Zahlreiche neue Kundenprojekte sind 
bereits fest für 2009 beauftragt. Viele Unternehmen bewegt die 
wirtschaftliche Krise zum Umdenken. Sie erkennen die Notwendigkeit, 
ihre Prozesse flexibel und effizient zu gestalten. Hier wird 
deutlich, dass BPM ein entscheidender Ansatz für zukünftigen 
wirtschaftlichen Erfolg sein kann. Aufgrund der steigenden Nachfrage 
für Business-Process-Management-Suiten wird inubit im neuen Jahr auch
das Thema Internationalisierung insbesondere im europäischen Raum 
weiter voranbringen.
Mit dem Umzug in die neuen inubit Geschäftsräume am Schöneberger 
Ufer in Berlin hat das Unternehmen Mitte letzten Jahres auch die 
räumlichen Voraussetzungen für das weitere Wachstum gelegt. Mit der 
geplanten Einstellung von mehr als 20 neuen Mitarbeitern im Jahr 2009
wird inubit die Marke von 100 Mitarbeitern zum Ende des Jahres 
überschreiten.
Über inubit
Die inubit AG unterstützt mit ihrer durchgängigen und mehrfach 
ausgezeichneten BPM-Suite Unternehmen bei der systematischen 
Optimierung und Automatisierung ihrer Prozesse. Das nach DIN EN ISO 
9001:2000 zertifizierte Unternehmen, das derzeit 80 Mitarbeiter in 
der Zentrale in Berlin und den Vertriebsstandorten München, Wien und 
Zürich beschäftigt, betreut mehr als 300 Kunden in Deutschland und 
dem europäischen Ausland.

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Presse:
Andrea Tauschmann
inubit AG
Telefon: +49 (0)30 726112-255
Fax: +49 (0)30 726112-100
andrea.tauschmann@inubit.com
www.inubit.com

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