Alle Storys
Folgen
Keine Story von PPG Industries mehr verpassen.

PPG Industries

Silberne Erfolgssträhne: Silber in Europa zum sechsten Mal in sechs Jahren auf Platz Eins, so globale Farbenbeliebtheitsstudie von PPG Industries

Ingersheim, Deutschland (ots/PRNewswire)

- Die weltweit beliebteste Autofarbe kommt durch weitergehende
Forschung von hellen und hell-metallischen Farbtönen weiter in Fahrt
Auf der europäischen Farbbeliebtheitsskala für Automobile ist
Silber weiterhin der unangefochtene König. Der jährlichen
Farbenbeliebtheitsstudie von PPG Industries zufolge belegt Silber bei
den Modellen des Jahres 2004 Platz Eins auf der Skala der populärsten
Autofarben und das zum sechsten Mal in sechs Jahren. PPG Industries
ist der weltmarkführende Hersteller von Lacken für die
Transportmittelbranche.
Bei den im Jahr 2004 hergestellten europäischen Fahrzeugen
übertrumpfte Silber alle anderen Farben mit insgesamt 35,4 Prozent,
im Vorjahr lag der Vorsprung bei 33.6 Prozent. Silber führte auch die
weltweite Farbbeliebtheitsskala der Modelle des Jahres 2004 mit 38
Prozent an.
"Die Farbe Silber behält ihre führende Präsenz in Europa und auf
der ganzen Welt weiterhin bei, daher forschen wir weiter, um neue
Effekte und Technologien zu entwickeln, mit denen einzigartige
Farbtöne und Texturen geschaffen werden können", so Reiner
Mueller-Koerber, Manager, europäisches Styling von PPG
Automobillacken. "Aufgrund der Hightech-Erscheinung und der
einzigartigen Eigenschaft dieser Farbe, das Fahrzeugdesign
hervorzuheben, hat Silber das Potenzial, auch in den kommenden Jahren
Platz Eins einzunehmen."
Eine von PPG durchgeführte Erhebung in Frankreich, Deutschland,
Italien, Polen, Skandinavien, Spanien, Portugal und im Vereinigten
Königreich hat ergeben, dass Blau für das Modelljahr 2004 die
zweitbeliebteste Farbe in Europa war. Insgesamt 16,1 Prozent aller
hergestellten Fahrzeuge waren Blau, gefolgt von schwarzen mit
insgesamt 12,5 Prozent und weissen mit 11 Prozent. Die Familie der
Naturfarben - mit den Farbtönen Gold, Kupfer, Champagner und helleren
Braun- und Gelbtönen - waren bei 9,2 Prozent der Fahrzeuge vertreten,
Rot bei 8,5 Prozent und Grün bei 7,2 Prozent.
Die zweitbeliebteste Farbe weltweit wurde im Jahr 2004 Weiss mit
15,4 Prozent, gefolgt von Schwarz mit 13,9 Prozent, den Naturfarben
mit 9,3 Prozent, Blau mit 8,9 Prozent, Rot mit 6,9 Prozent, Grün mit
6,3 Prozent und anderen Farben mit knapp über einem Prozent.
Mit mehr als 25 Farbspezialisten in Nordamerika, Europa, Japan,
Südamerika, Indien, Australien, Malaysia, Taiwan, Thailand, Südkorea
und China kann das globale Design- und Farbmarketing-Team von PPG die
Automobilhersteller mit trendsetzenden Farbauswahlen und
-spezialeffekten versorgen, die deren Anforderungen für
Markenidentität, Haltbarkeit, Verarbeitbarkeit und Kosteneffizienz
erfüllen. Von Jahr zu Jahr bleibt das Team seinem Versprechen
verpflichtet, Autobauer mit den neuesten Farben und Technologien zu
versorgen, diesen helfen, ihre Marketing- und Verkaufsziele zu
erreichen.
Bei seiner Arbeit verbindet das Team Untersuchungen globaler
Trends in den Bereichen Automobile, Mode, Architektur und Design mit
Einblicken in regionale Einflüsse und dem Knowhow neuer Technologien,
um so ein besseres Verständnis internationaler Farbvorlieben zu
gewinnen.
Seit über 20 Jahren verfolgt PPG Farbkreationen und die neuesten
technischen Informationen und stellt diese Automobilherstellern auf
der ganzen Welt vor. Zusätzlich zur Trenderkennung bei
Automobilfarben, trägt PPG auch dazu bei, Trends in den Bereichen
Raumfahrt, Aftermarket, Architektur, allgemeine Industriezweige,
Glas- und gewerbliche Verkaufsprodukte zu definieren.
Seit 1927 liegt PPG in Sachen Innovation bei dekorativen und
schützenden Beschichtungen und umweltfreundlichen Anwendungen ganz
vorn - das Unternehmen ist schon lange eine führende Kraft, die
Autobauern hilft, die beim Auftragen von Automobillacken benutzten
Technologien und Prozesse weiterzuentwickeln.
Das Unternehmen PPG mit Firmensitz im amerikanischen Pittsburgh
ist der weltmarktführende Hersteller von Lacken für die
Transportmittelbranche und ein globaler Anbieter von Lacken für
Industrie und Verpackungen, PPG ist auch in Nordamerika ein führender
Hersteller von Beschichtungen für das Baugewerbe. Darüber hinaus
produziert PPG Planglas und gefertigtes Glas, Strangfiberglas und
Chemikalien. Im Jahr 2003 belief sich der Unternehmensumsatz auf 8,8
Milliarden US-Dollar.

Pressekontakt:

Cindy Carey, ccarey@bianchipr.com , Leslie Clark,
lclark@bianchipr.com, beide bei Bianchi Public Relations,
+1-248-269-1122 für PPG Industries; oder Jeff Worden bei PPG
Industries, +1-412-434-3046, worden@ppg.com ; ANMERKUNG AN DIE
HERAUSGEBER: Ein elektronisches Bild, das die Farbenbeliebtheit in
Europa darstellt, ist über Leslie Clark, Kontaktaufnahme unter
+1-248-269-1122 oder lclark@bianchipr.com, erhältlich .