Alle Storys
Folgen
Keine Story von Perimeter Institute for Theoretical Physics mehr verpassen.

Perimeter Institute for Theoretical Physics

Perimeter Institute gewinnt führenden Wissenschaftler für den BMO-Newton-Lehrstuhl

Kanada (ots/PRNewswire)

Xiao-Gang Wen, einer der weltweit führenden Experten im Bereich der Theorie der kondensierten Materie, schliesst sich dem Perimeter Institute for Theoretical Physics als neuer Ordinarius des von der BMO Financial Group eingerichteten Isaac-Newton-Lehrstuhls an.

Xiao-Gang Wen, ein weltweit führender theoretischer Physiker, zieht vom MIT zum Perimeter Institute um. Wen kommt nach Ontario, Kanada, um als erster den Lehrstuhl BMO Financial Group Isaac Newton Chair für theoretische Physik amPerimeter Institute zu besetzen. Am MIT hatte er dieProfessur für Physik inne, die nach Cecil und Ida Green benannt war.

Die prestigeträchtige Stelle wurde durch eine Schenkung der BMO Finanzgruppe in Höhe von CDN$ 4 Millionen finanziert, die in der gleichen Höhe von CDN$ 4 Millionen durch das Stiftungsvermögen des Perimeter Institutes vergrössert wurde. Es wird angenommen, dass diese private Basisfinanzierung zusätzliche Investitionspartner anziehen wird.

Die Investition, die im November 2010 angekündigt wurde, ist die grösste Spende, die BMO jemals für die Wissenschaft und Technologie in Kanada aufgewendet hat, und die grösste Unternehmensschenkung, die Perimeter, vorangebracht durch ein innovatives Modell öffentlich-privater Partnerschaft, bisher in Empfang genommen hat.

"Diese Investition stellt für uns eine grundsätzliche Veränderung dar. Als wir letzten Herbst ankündigten, dass uns BMO dabei unterstützen wird, weitere namhafte theoretische Physiker nach Kanada zu holen, waren wir ziemlich sicher, dass dieser Lehrstuhl insbesondere ein Magnet für Talente werden würde", meinte Bill Downe, Präsident und Geschäftsführer der BMO Finanzgruppe. "Dr. Wen ist ein Wissenschaftler von bemerkenswertem weltweiten Ruf und jemand, der die Grenzen der Wissenschaft in einem Gebiet verschiebt, in der die Anzahl der potenziellen Anwendungen schier unglaublich ist. Dies stellt nicht nur eine Gelegenheit dar, die Innovationskraft in Kanada zu stärken, sondern auch um unsere führende Stellung in den neuen Quantentechnologien weltweit zu behaupten."

Der Lehrstuhl BMO Financial Group Isaac Newton Chair für Theoretische Physik am Perimeter Institute ist der erste von fünf Lehrstühlen, die nach Wissenschaftlern benannt werden, deren Forschung die moderne Physik definiert hat. Der erste Lehrstuhl ist nach Sir Isaac Newton benannt, der von vielen als einer der brillantesten und einflussreichsten Denker der Menschheitsgeschichte [http://en.wikipedia.org/wiki/Human_history] angesehen wird. Er beschrieb die Universalgesetze der Gravitation [http://en.wikipedia.org/wiki/Law_of_universal_gravitation] und der Bewegung, welche den Grundstein für die moderne wissenschaftliche Beschreibung des Universums [http://en.wikipedia.org/wiki/Physical_universe] legten.

"Wir sind begeistert darüber, Xiao-Gang Wen im Perimeter als ersten Inhaber des BMO-Newton-Lehrstuhles willkommen heissen zu dürfen," sagt Neil Turok, Direktor des Instituts. "Newton legte die Grundlagen für die Gesetze der Kräfte und Bewegung und ebnete somit den Weg für den modernen Maschinenbau. Im gleichen Sinne führte Xiao-Gang Wen den Begriff der topologischen Ordnung ein, der bereits zu einem tieferen Verständnis von Phänomenen wie dem des Supraleiters geführt hat und ein komplett neues Paradigma zur Beschreibung und Vorhersage des Verhaltens von Quantenmaterial verspricht. Die Forschung von Xiao-Gang ist kühn, interdisziplinär und weitreichend: genau die Art von Forschung, die wir bei Perimeter anstreben."

Im Perimeter Institute werden Wen und drei Postdoktoranden, die er mit an Bord zu bringen beabsichtigt, den harten Kern einer wachsenden Forschungsgruppe zum Thema Kondensierte Materie bilden. Gleichzeitig freut sich Wen darauf, mit anderen Experten im Perimeter an anderen Bereichen zusammenzuarbeiten. "Mein Forschungsgebiet ist sehr interdisziplinär, was mir erlaubt, ständig neue Themen zu finden, die die Grenzen unseres Wissens über die Natur ständig erweitern - unerforschte Gebiete der Physik, die noch nie jemand zuvor berührt hat", meint er. "Alles in allem passt dies wunderbar zur Philosophie und zu dem Forschungsmodell von Perimeter."

Über das Perimeter Institute

Das Perimeter Institute for Theoretical Physics (PI) ist eine unabhängige, gemeinnützige wissenschaftliche Forschungseinrichtung, die sich um die Förderung unseres Verständnisses der physikalischen Gesetze bemüht und neue Ideen über das Wesen des Raumes, der Zeit, der Materie und der Information entwickelt. Das PI hat seinen Sitz in Waterloo, Ontario, Kanada, und bietet unter anderem eine breite Palette von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Forscher an, um wissenschaftliche Talente zu fördern und Studenten, Lehrern und der breiten Öffentlichkeit die Bedeutung von Entdeckung und Innovation zu vermitteln. In Zusammenarbeit mit den Regierungen von Ontario und Kanada ist das PI ein erfolgreiches Beispiel einer öffentlich-privaten Zusammenarbeit im Bereich der Forschung, Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit.

http://www.perimeterinstitute.ca

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Medienkontakt: Lisa Lambert Leiterin Aussenbeziehungen & Öffentliche Angelegenheiten Perimeter Institute for Theoretical Physics +1-519-569-7600 x5051 llambert@pitp.ca Peter E. Scott Leiter Redaktionsdienst BMO Financial Group Tel.: +1-416-867-4711 Fax: +1-416-867-5460 Petere.scott@bmo.ca

Kontakt:

.

Weitere Storys: Perimeter Institute for Theoretical Physics
Weitere Storys: Perimeter Institute for Theoretical Physics