Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angestellte Schweiz / Employés Suisse mehr verpassen.

Angestellte Schweiz / Employés Suisse

Alstom: Entlassungen in zwei Wellen - Gefahr des Know-how-Verlusts

Zürich (ots)

Alstom Power hat in einer ersten Welle 65 Angestellten gekündigt. Eine zweite folgt in den kommenden Monaten. Die Fluktuation bei Alstom ist sehr hoch. Die Angestellten Schweiz befürchten, dass zu viel Know-how verloren geht und fordern Massnahmen dagegen.

Alstom hat wie erwartet im vergangen Monat erste Kündigungen ausgesprochen: 65 Angestellten wurde im vergangenen Monat die Stelle gekündigt. Weitere Zahlen gab die Leitung der Alstom Schweiz gestern bekannt: 5 Angestellte verliessen den Betrieb aus eigenem Antrieb, es kam zu 22 Frühpensionierungen, 15 Brückenangebote und 32 interne Transfers wurden ermöglicht. 59 Fälle sind noch pendent.

In den kommenden Monaten folgt eine zweite Entlassungs-Welle. Geplant ist ein Abbau von weiteren 150 Stellen. Insgesamt sollen also noch 209 Stellen gestrichen werden. Ziel von Alstom ist es weiterhin, bis im März 2012 im Bereich Gasturbinen alle ursprünglich geplanten 760 Stellen abgebaut zu haben.

Gleichzeitig gab die Leitung aber auch bekannt, dass bei Alstom Schweiz 140 Stellen offen seien. Falls sie über die notwendigen Qualifikationen verfügen, werden diese Stellen an interne Kandidaten vergeben.

Die Fluktuation ist mit 8% bei Alstom Schweiz und 8-9% im Bereich Gasturbinen sehr hoch. Es besteht die akute Gefahr, dass in der aktuellen Situation gute Angestellte das Unternehmen verlassen - Angestellte, auf die Alstom nur sehr schlecht verzichten kann, wenn die Aufräge wieder anziehen. Erste Anzeichen deuten zaghaft darauf hin. Die Angestellten Schweiz fordern darum Alstom auf, die Mitarbeiter, die sie auf keinen Fall verlieren wollen, mit geeigneten Mitteln zum Bleiben zu motivieren. Es muss ja nicht immer mit Geld sein - Kreativität ist gefragt.

Die Angestellten Schweiz sind die stärkste Arbeitnehmerorganisation der Branchen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) und Chemie/Pharma. Rund 24 000 Angestellte sind Mitglied. Angestellte Schweiz entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Verbände Angestellte Schweiz VSAM (MEM, gegründet 1918) und VSAC (Chemie, gegründet 1993).

Weitere Infos zu den Angestellten Schweiz: www.angestellte.ch

Kontakt:

Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, Natel 076 443 40
40

Reto Liniger, Kommunikation Angestellte Schweiz, Natel 079 467 22 77

Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
  • 06.06.2011 – 15:08

    Schluss mit der Zweiklassengesellschaft bei den Ferien!

    Zürich (ots) - Morgen hat der Ständerat als Zweitrat die Chance, ein im Volk äusserst beliebtes Anliegen aufzunehmen: 6 Wochen Ferien für alle. Die heutige Ferienregelung, wie sie im Obligationenrecht festgeschrieben ist, ist nicht mehr zeitgemäss. In der Praxis haben sich längst andere Standards etabliert. Dadurch ist jedoch bezüglich Ferien eine ...

  • 27.04.2011 – 15:00

    Sperrfrist 27.04 1500 - Siemens: Standortwechsel der Produktionsstätte

    Zürich (ots) - Medienmitteilung Zürich, den 27. April 2011 Der Produktionsstandort Volketswil (ZH) von Siemens Schweiz zieht um nach Zug. Betroffen sind 206 Mitarbeiter - niemand wird seine Stelle verlieren. Bis 2014/15 wird die Produktionsstätte von Siemens Schweiz in Volketswil (ZH) vollständig nach Zug umgesiedelt. Diese Verlagerung soll zur Effizienzsteigerung ...