Alle Storys
Folgen
Keine Story von Microsoft Corp. mehr verpassen.

Microsoft Corp.

Microsoft und Travelport wollen gemeinsam Fluglinien, Reiseveranstaltern und Reisebüros dabei helfen, die Zufriedenheit von Reisenden zu erhöhen und sie individueller zu bedienen

Redmond, Washington, und Langley, England (ots/PRNewswire)

Microsoft Corp. und Travelport haben heute bekannt gegeben, dass
sie in Zukunft zusammenarbeiten wollten, um ein umfassendes
Dienstleistungsspektrum für die Reisebranche zu entwickeln, das
speziell auf die Bedürfnisse von Reisenden, Reiseanbietern und
Reisebüros zugeschnitten ist. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden
Microsoft und Travelport die mögliche Entwicklung von
Dienstleistungen prüfen, die darauf abzielen, die Zufriedenheit von
Reisenden zu erhöhen. Des Weiteren sollen Fluglinien,
Reiseveranstalter und Reisebüros, einschliesslich der
Geschäftsreise-Spezialisten (travel management companies, TMC) und
Online-Reisebüros (online travel agents - OTA), von neuen
Einkommensquellen und Möglichkeiten zur Kostensenkung, einer
breiteren Absatzreichweite und grösserer Kundenzufriedenheit und
-loyalität profitieren. Diese Dienstleistungen sind für das 1.
Quartal 2009 angesetzt.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20061023/NYM260LOGO )
    (Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20000822/MSFTLOGO )
"Indem wir die leistungsfähigen und interaktiven Technologien von
Microsoft mit der umfassenden Reichweite der Reiseinhalte und
durchdachten Lösungen von Travelport kombiniert haben, ist es uns
gelungen, ein äusserst innovatives Lösungsangebot für die
Reisebranche zu entwickeln. So können Reisende in Zukunft besser und
viel individueller bedient werden. Ausserdem wird sich die Art und
Weise verändern, wie Reiseanbieter, TMCs und OTAs an Reisende
herantreten", erklärte Geoff Cairns, weltweiter Geschäftsführer
Hospitality-Bereich bei Microsoft.
Im Reisebereich hat sich Microsoft darauf spezialisiert,
Fluglinien und Service-Anbieter dabei zu unterstützen, Reisende über
alle Vertriebskanäle und einrichtungsübergreifend individuell zu
bedienen. So soll beispielsweise Service-Anbietern dabei geholfen
werden, potenzielle Reisekunden ausfindig zu machen, auf ihre
individuellen Vorlieben und Bedürfnisse einzugehen und in allen
Bereichen des Reisens eine persönliche Beziehung zum Kunden
aufzubauen.
Travelport ist der führende Anbieter von web-basierten
E-Commerce-Dienstleistungen im Reisebereich und bietet seinen
Partnern entlang der weltweiten Reisevertriebskette die wichtigsten
und kostengünstigsten Technologien und Dienstleistungen. Das
Unternehmen wickelt täglich 1,1 Milliarden Reisetransaktionen ab.
Mehr als 63.000 Reisebüros, die weltweit führenden Reiseanbieter und
international tätige Unternehmen vertrauen auf Travelport, um ihre
Produktivität anzukurbeln, die Betriebskosten zu senken und Millionen
Reisende auf der ganzen Welt zu bedienen.
Die Vereinbarung baut auf früheren Kooperationen von Microsoft
und Travelport auf. Beide Unternehmen haben bereits in der
Vergangenheit zusammengearbeitet, um innovative Technologielösungen
für die Reisebranche zu entwickeln. Aus dieser Zusammenarbeit sind
revolutionäre Lösungen entstanden, so beispielsweise die
E-Pricing-Shopping-Lösung von Travelport, die ursprünglich für
Expedia entwickelt worden war, aber mittlerweile von allen Kunden von
Travelport genutzt werden kann, und das gemeinsam mit Microsoft
entwickelte Travelport Cache Control. Des Weiteren nutzt Microsoft
die Buchungslösung für Geschäftsreisen von Travelport.
"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem führenden
Technologieanbieter Microsoft, um innovative Reiselösungen für
diverse Vertriebskanäle zu entwickeln", erklärte Keith Woodcock,
Senior Vice President von Travelport GDS. "Wie bei anderen
bahnbrechenden Lösungen, die wir gemeinsam mit Microsoft entwickelt
haben, sind die technologischen Investitionen und Entwicklungen
speziell im Hinblick auf die Bedürfnisse unserer Kunden
zugeschnitten, so dass letztlich Reisende, Reisebüros, Fluglinien und
andere Reiseanbieter von diesen Neuerungen profitieren werden."
Informationen zu Microsofts Hospitality-Bereich
Die Microsoft Hospitality Group ermöglicht individuelle und
speziell auf den Kunden zugeschnittene Reiseerfahrungen, was durch
die Nutzung beobachteter Trends aus Erhebungen zu Kundenbindung und
Kundenbedürfnissen zu erhöhten Ertragsströmen führt. Microsoft und
seine Partner bieten überzeugende und individuelle Lösungen für mehr
Zufriedenheit der Reisenden, einschliesslich abrufbarer
Unterhaltungsmöglichkeiten und Lösungen für eine gesteigerte
geschäftliche Produktivität. Diese werden über eine vertraute
Plattform angeboten, die die meisten Reisenden bereits zu Hause oder
am Arbeitsplatz verwenden. Mithilfe der Lösungen von Microsoft und
dessen Partnern kann die Tourismusbranche aus reinen Daten wichtige
Rückschlüsse ziehen, Ideen in die Tat umsetzen und die Chancen
nutzen, die sich aus veränderten Rahmenbedingungen ergeben. Weitere
Informationen über die Microsoft Hospitality Group können unter
http://www.microsoft.com/hospitality nachgelesen werden.
Informationen zu Microsoft
Microsoft (Nasdaq: "MSFT") wurde im Jahre 1975 gegründet und ist
der weltweit führende Anbieter von Software, Dienstleistungen und
Lösungen, die Personen und Unternehmen dabei helfen, ihr volles
Potenzial auszuschöpfen.
Informationen zu Travelport
Travelport ist einer der weltweit grössten Netzwerke in der
Reisebranche und Anbieter umfassender Geschäftsdienstleistungen für
weltweit tätige Firmen aus dem Reisebereich. Das Unternehmen gliedert
sich in die Geschäftsbereiche Travelport GDS, mit Systemen für den
globalen Vertrieb, zu denen die Marken Worldspan und Galileo gehören,
GTA für Gruppenreisen und den Ein- und Verkauf von Hotelleistungen,
Business Intelligence by Travelport, einem für Datenanalysen
zuständigen Geschäftsbereich, sowie die Sparte IT Services and
Software, die die lebensnotwendigen IT-Systeme grosser
Fluggesellschaften hostet und die Fluglinien bei der Umsetzung ihrer
Unternehmensziele unterstützt.
Travelport hält rund 48 % der Anteile an Orbitz Worldwide (NYSE:
OWW), einem weltweit führenden Online-Reiseunternehmen. Travelport
erzielte im Jahr 2007 Umsätze von 2,6 Milliarden USD, ist in 145
Ländern tätig und beschäftig ca. 5.500 Mitarbeitern.
Als privates Unternehmen befindet sich Travelport im Besitz der
Blackstone Group, One Equity Partners, Technology Crossover Ventures
und der Unternehmensführung von Travelport.
Website: http://www.microsoft.com/hospitality
             http://www.travelport.com

Pressekontakt:

Jill Brenner, von Travelport, jill.brenner@travelport.com,
+1-973-939-1325; oder Simona Cotta Ramusino, von Metia für Microsoft,
simona.cotta-ramusino@metia.com, +44-(0)20-3100-3603. Foto: Newscom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20061023/NYM260LOGO,
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20000822/MSFTLOGO, PRN Photo
Desk, photodesk@prnewswire.com

Weitere Storys: Microsoft Corp.
Weitere Storys: Microsoft Corp.