Norak Biosciences, Inc.

Neues US-Patent sichert Norak Biosciences umfassendere Rechte zu seiner proprietären Transfluor-Technologie

Research Triangle Park, North Carolina (ots/PRNewswire) -

- U.S. Patentansprüche decken einen weiten Bereich von Transfluor(R)- Verbindungen

Norak Biosciences, Inc. gab heute eine neue US-Patenterteilung bekannt,  die "compositions of matter" (Verbindungen von Substanzen) abdeckt und  hierdurch seine Transfluor(R)-Technologie auf umfassendere Weise schützt. Das  neu gewährte Patent 6.770.449 deckt Verbindungen (Konstruktionen) mit  jeglichem Arrestin ab, das mit einer beliebigen Methode in einer Zelle  markiert wurde, die einen zur Bindung des Arrestins fähigen GPCR (Guanine  Protein-Coupled Receptor) enthält. Spezifische Label sind in diesem  Zusammenhang grünes fluoreszierendes Protein (GFP), Beta-Galaktosidase und Luciferase.

Durch diese neuen "compositions of matter"-Patente hat Norak jetzt sowohl  Patentansprüche auf Verbindungen aus seinen Transfluor(R)-Versuchen, die  bereits durch zuvor erteilte Patente geschützt sind, als auch auf die  Methoden zur Herstellung, dem Gebrauch und dem Verkauf dieser Verbindungen in  den USA, egal wie diese Verbindungen benutzt werden sollen.

Das US-Patent folgte auf den Spuren des im März erteilten umfassenden  europäischen Patents EP1015608, das Anspruch auf Verbindungen und Zellen  erhebt. Heirzu gehören auch ein Beta-Arrestin-Konjugat (inklusive Varianten)  und jedes detektierbare Molekül, wie z.B. ein fluoreszierendes Protein oder  eine Enzymkomponente. Beide Patente stehen zur Lizensierung zur Verfügung.

"Unsere Transfluor-Verbindungen und -Methoden sind jetzt glücklicherweise  in den USA, in Europa und in Australien durch Patente geschützt", sagte  Roger. D. Blevins, President und CEO von Norak. "Wir werden weiterhin  weltweit Patente anmelden und verteidigen, um einen umfassenderen Schutz  unserer Technologie, deren Verbesserungen und Abänderungen sowie unserer  firmeneigenen Targets aus unseren Forschungsarbeiten mit Transfluor- Technologie zu gewährleisten.

Noraks Transfluor(R)-Technologie ist eine patentierte, universelle GPCR- Technologie zur Arzneimittelentdeckung. Ihr Design macht sie zur präzisesten  Methode zur Entdeckung von Liganden für GPCR-Targets, unabhängig davon, ob  sie bekannt oder unbekannt (orphan) sind. Norak hat im Jahre 1999 die  exklusive Lizenz für Transfluor(R) erworben. Die Technologie wurde am Duke  University Medical Center entwickelt und ist das Ergebnis einer von den wissenschaftlichen Gründern von Norak, Dr. Marc Caron, Dr. Robert Lefkowitz  und Dr. Larry Barak gemeinsam über mehrere Jahrzehnte gemeinsam  durchgeführten Forschungsarbeit zu den GPCR-Signalwegen.

Über Norak:

Norak Biosciences,Inc. mit Hauptsitz im Research Triangle Park, North  Carolina, USA, ist ein privates Biotech-Unternehmen. Norak nutzt die  firmeneigene Transfluor(R)-Technologie, um weltweit in der Entdeckung und  Entwicklung von Medikamenten zur Regelierung von Gâ??Protein-gekoppelten  Rezeptoren (GPCR) eine Führungsposition einzunehmen. Weitere Informationen zu  Norak Biosciences finden Sie auf der Website des Unternehmens unter  http://www.norakbio.com

Terry E. Willard
        Executive Vice President
        Norak Biosciences, Inc.
        7030 Kit Creek Road
        Morrisville, NC 27560
        Tel: +1-919-248-8000 x8804
        Fax: +1-919-248-8033
        twillard@norakbio.com
        www.norakbio.com

Website: http://www.norakbio.com

ots Originaltext: Norak Biosciences, Inc.

Pressekontakt:
Terry E. Willard, Executive Vice President von Norak Biosciences,
Inc., +1-919-248-8000 x8804, oder Fax, +1-919-248-8033, oder
twillard@norakbio.com

Weitere Meldungen: Norak Biosciences, Inc.