Gates Foundation lobt Fortschritt in Indien im Kampf gegen Polio

Ein poliofreies Jahr unterstreicht den Erfolg der umfassenden Bemühungen
                                  zur Beseitigung der Krankheit

Führende Persönlichkeiten des Gesundheitswesens weltweit werden heute den umfassenden Erfolg im Kampf gegen Polio loben. In Indien ist es heute bereits ein Jahr her, seit dem letzten bekannten Fall eines Ausbruchs des Polio-Wildvirus.

Multimedia-Unterlagen zu dieser Pressemitteilung finden Sie hier: http://www.multivu.com/mnr/49366-gates-foundation-commends-india-on-o ne-year-polio-free

Dieser Erfolg ist das Ergebnis der harten Arbeit der indischen Regierung und grossartigen Zusammenarbeit mit Rotary International, den Centers for Disease Control and Prevention, der WHO und UNICEF sowie Millionen von Freiwilligen, Gesundheitspersonal und Gemeinschaftsleiter.

Bill Gates, Vize-Vorsitzender der Bill & Melinda Gates Foundation, veröffentlichte die folgende Erklärung dazu:

"Dies ist ein grosser Fortschritt im Kampf gegen Polio. Kinder in Indien sind jetzt gegen diese lähmende, aber vermeidbare Krankheit geschützt, und wir sind einen Schritt näher an der Rettung und Verbesserung des Lebens der Kinder."

"Polio kann zum Aussterben gebracht werden, wenn die Länder die richtigen Elemente kombinieren - politischer Wille, hochwertige Impfkampagnen und die Entschlossenheit des ganzen Volk. Auf diesem historischen Moment müssen wir aufbauen und sicherstellen, dass das Programm Indiens gegen Polio auf vollen Touren weiterläuft, damit wir diese Krankheit vollständig ausradieren können"

"Mit der weiteren Bereitstellung von Mitteln, die erforderlich sind, um die globale Kampagne am Leben zu erhalten, können Führungspersonen weltweit letztlich Milliarden Dollar sparen und dazu beitragen, dass kein Kind jemals wieder unter dieser lähmenden Krankheit leidet.

"Ich gratuliere der indischen Regierung, Premierminister Singh, Unionsgesundheitsministerin Azad, den leitenden Ministern - besonders von Uttar Pradesh, Bihar und West Bengal - und den Millionen von Individuen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Indiens Geschichte illustriert die Möglichkeit, dass enorme Fortschritte möglich sind, auch vor dem Hintergrund schwieriger wirtschaftlicher Zeiten, eines schwierigen Umfeld und konkurrierender Entwicklung. Partnerschaften und Innovation sind der Schlüssel zur Rettung von Menschenleben und zur Schaffung wirtschaftlicher Möglichkeiten für Menschen auf der ganzen Welt in Armut leben."

Redaktioneller Hinweis: Hochauflösende Aufnahmen sind hier verfügbar: http://www.gatesfoundation.org/press-room/Pages/news-market.aspx.

Geleitet von der festen Überzeugung, dass jedes Leben gleichwertig ist, engagiert sich die Bill & Melinda Gates Foundation dafür, allen Menschen ein gesundes und produktives Leben zu ermöglichen. In Entwicklungsländern liegt unser Schwerpunkt darauf, die Gesundheit der Menschen zu verbessern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich von Hunger und extremer Armut zu befreien. In den Vereinigten Staaten sind wir bestrebt, allen Menschen - insbesondere solchen mit geringen Ressourcen - Zugang zu den Möglichkeiten zu gewähren, die sie benötigen, um in der Schule und im Leben erfolgreich zu sein. Die Stiftung hat ihren Hauptsitz in Seattle im US-BundesstaatWashington und wird von Jeff Raikes als CEO und William H. Gates Sr. im Ko-Vorsitz, unter der Direktion von Bill und Melinda Gates sowie Warren Buffett, geleitet. Weitere Informationen unter http://www.gatesfoundation.org oder folgen Sie uns auf Facebook [http://www.facebook.com/home.php#/billmelindagatesfoundation?ref=ts] und Twitter [http://twitter.com/gatesfoundation].

Kontakt E-Mail:media@gatesfoundation.org Telefon: +1-206-709-3400

.