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Gemplus liefert SIMs direkt an Kunden von "yallo", dem neuen MVNO von TDC Switzerland AG

Luxemburg (ots/PRNewswire)

- SIM Bestell-, Auslieferungs- und Kartenaktivierungs-Vorgang an
Gemplus ausgegliedert
Gemplus International S.A. (Euronext: LU0121706294 - GEM und
NASDAQ: GEMP), der weltweit führende Anbieter von SmartCard-Lösungen,
hat den vertraglichen Zuschlag als alleiniger Lieferant für yallo,
dem neuen Schweizer Internet-Mobiltelefonanbieter von TDC Switzerland
AG, erhalten. TDC Switzerland ist mit seiner wichtigsten Marke
sunrise der führende, unabhängige Komplettanbieter in der Schweiz.
Seit der Markteinführung von yallo im Mai 2005, hat Gemplus die
yallo SIM-Karten und Personali-sierungsdienste über Swiss PostExpress
direkt an die yallo-Kunden ausgeliefert. Der yallo-Dienst richtet
sich an Anwender, die ihre mobile Kommunikation auf Sprach- und
SMS-Anrufe beschränkt wissen wollen. Das Geschäftsmodell von yallo
ähnelt dem Konzept von Billigfluggesellschaften. yallo-Abonnenten
kaufen ihre SIM-Karte einfach über das Internet und beschaffen sich
selbst ihr Mobiltelefon.
Der Schlüssel zu Gemplus Erfolg ist der massgeschneiderte
Alles-in-Einem' Ansatz für die Dienst-aktivierung beim Kunden. Sobald
Gemplus die Kundendetails direkt von www.yallo.ch erhalten hat,
beginnt das Personalisierungszentrum von Gemplus unmittelbar mit dem
Druck und der Herstellung der neuen SIM-Karten und veranlasst
innerhalb von zwei Arbeitstagen den Versand an den Kunden über Swiss
PostExpress. Kleine Mengen werden je nach eingegangener
Auftragszahlen tagtäglich personalisiert. Da yallo die Verwaltung und
Auslieferung der Karten an Gemplus ausgegliedert hat, führt das
Unternehmen kein physisches SIM-Lager. So kann das Unternehmen das
Betriebskapital niedrig halten. Zwischenschritte im Ablauf wurden
ebenfalls reduziert, was die Verwaltungskosten noch weiter
verringert.
"Das yallo-Geschäft erfordert einen anderen Kundendienstansatz
weil die Endanwender erwarten, dass sie ihre SIM-Karte praktisch
umgehend erhalten", sagte Norbert Egli, Projektleiter von yallo.
"Viele Kunden wollen einfach nur einen Dienst für Anrufe und
SMS-Botschaften und sind somit genau das Zielpublikum von yallo. Wir
wollten einen einfachen, effizienten Dienst aus einer Hand, so wie
ihn Gemplus bietet".
"Indem wir über diesen On-Demand-Ansatz die Verantwortung für
Kartenproduktion und Auslieferung übernehmen, geben wir MVNOs die
Möglichkeit, Kosten und die Komplexität ihrer Logistik zu
reduzieren", kommentierte Philippe Vallée, Executive Vice President
Telecom Business Unit bei Gemplus. "Betreiber, die ihre
SIM-Kartenaktivierung ausgliedern und dabei eine schnelle, einfache
und flexible Lösung anbieten möchten, werden von unserer
Dienstleistung nur profitieren können".
Einem kürzlich erschienenen Bericht von Strategy Analytics
zufolge, können Billig-MVNOs in den kommenden fünf Jahren durchaus
einen Anteil am verfügbaren Markt erobern und auf dem ausgereiften
europäischen Prepaid-Markt für Aufruhr sorgen. 60 Prozent aller
Mobiltelefonanwender in Westeuropa sind Prepaid-Kunden und sind somit
das Ziel von Billig-MVNOs, die wesentlich kostengünstigere Gebühren
bieten[[1]]. Gemplus Ausgliederungsansatz zielt genau auf diese Art
von Betreibern.
Informationen zu Gemplus
Gemplus International S.A. (Euronext: LU0121706294 - GEM und
NASDAQ: GEMP) ist in Bezug auf Erträge und Gesamtauslieferungsvolumen
in der SmartCard-Branche weltweit führend (Quelle: Gartner-Dataquest
(2005), Frost & Sullivan, Datamonitor). Das Unternehmen hat bereits
über 5 Milliarden SmartCards verkauft.
Sicherheit ist das Kernelement des Angebots und mit den 2.400
Patenten und Patentanmeldungen seines innovativen Forschung &
Entwicklungsteams bietet Gemplus eine breite Palette tragbarer und
personalisierten Lösungen für so vielfältige Märkte wie:
Identifikation, Mobile Telekommunikation, öffentliches Telefonieren,
Bankwesen, Einzelhandel, Transport, Gesundheitswesen, WLAN, Pay-TV,
E-Government sowie Zugangskontrolle.
Der Umsatz von Gemplus belief sich im Jahre 2004 auf 865
Millionen Euro. www.gemplus.com
[1] "EasyMobile: Trends in Low-Cost Service Provision in Europe",
June 2005, Sara Harris, Strategy Analytics
Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an:
    Jane Strachey
    Gemplus PR
    Tel: +33-442364661
     Jane.strachey@gemplus.com
    Matthew McGuinness
    Edelman PR
    Tel: +44-207-344-1259
     Matthew.mcguinness@edelman.com

Pressekontakt:

Jane Strachey, Gemplus PR, Tel: +33-442364661,
Jane.strachey@gemplus.com. Matthew McGuinness, Edelman PR, Tel:
+44-207-344-1259, Matthew.mcguinness@edelman.com

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