PSI Logistics optimiert Leitrechnersystem im Flughafen Stuttgart

Die Flughafen Stuttgart GmbH hat die PSI Logistics GmbH mit der Implementierung eines neuen Leitrechnersystems zur Steuerung der Gepäckförder- und -sortieranlage beauftragt. Das auf Logistiksoftware und Airport-Solutions spezialisierte PSI-Tochterunternehmen wird die komplette Hardware durch moderne Systemkomponenten ersetzen und ein IT-System der PSIairport Solutions auf eine neue Datenbank migrieren.

Realisiert wird eine maßgeschneiderte Lösung, die neue IT-Komponenten beinhaltet und vorhandene IT-Infrastrukturen des Flughafens nutzt. Der Einsatz der PSI-Software gewährt im Rahmen eines fünfjährigen Wartungs- und Betreuungsvertrag neben Prozesseffizienz und Investitionssicherheit auch eine langfristige Betriebssicherheit für den Flughafen Stuttgart.

Am Flughafen Stuttgart werden pro Jahr rund 9,6 Millionen Passagiere abgefertigt. Zukünftig sorgt das PSI-System hier für eine hochverfügbare Steuerung der Gepäckförder- und -sortieranlage sowie eine optimale Prozessführung zwischen den Check-In-Terminals und der Gepäckverladung. Dabei wird die IT-Infrastruktur von der PSI Logistics auf eine moderne, virtuelle Serverlandschaft mit zahlreichen, untereinander verknüpften Rechnern umgestellt.

An die Software des neuen Leitrechners werden die internen Anzeigesysteme für die Verlader sowie die mobilen Endgeräte der operativen Prozesse angebunden. Zudem ist die IT als Arbeitsplattformsystem in das SITA-Netzwerk eingebunden, über das die Fluggesellschaften und Airports ihre Fluginformationen austauschen.

Nahezu alle großen deutschen Verkehrsflughäfen sowie wichtige nationale und internationale Luftknotenpunkte wie die Flughäfen Düsseldorf, Hamburg oder Wien setzen bei der Planung und Steuerung der operativen Prozesse in der Gepäck-, Fracht- und Passagierabfertigung auf PSI-Lösungen. Damit zählt PSI Logistics zu den Marktführern für Airport-Lösungen.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.700 Mitarbeiter weltweit. www.psi.de