PSIPENTA erhält Auftrag aus der Luftfahrtindustrie
Integrierte Unternehmensplanung und -steuerung für E.I.S. Aircraft GmbH

Das PSI-Tochterunternehmen PSIPENTA Software Systems GmbH wurde von der E.I.S. Aircraft GmbH mit der Einführung einer integrierten Enterprise Resource Planning (ERP)- und Manufacturing Execution System (MES)-Lösung beauftragt.

Nach einem intensiven aber kurzen Auswahlprozess von nur dreieinhalb Monaten entschied sich die E.I.S. Aircraft GmbH, Zulieferbetrieb in den Bereichen Engineering, Herstellung von Kabinenkomponenten sowie Erbringung von Dienstleistungen (Maintenance, Repair, Overhaul) für die Luftfahrtindustrie, für die umfassende PSI-Lösung. Der Berliner Softwareanbieter setzte sich in der finalen Auswahlrunde gegen zwei starke Wettbewerber durch.

Neben dem ERP-Standard PSIpenta führt E.I.S. unter anderem die MES-Softwaremodule Betriebsdaten- und Personalzeiterfassung und Projektmanagement ein. Die Software kommt zunächst im Unternehmensbereich "Components" zum Einsatz. Dieser Bereich befasst sich unter anderem mit der Produktion von Kabinentrennwänden, mobil versetzbaren Vorhängen zur Abtrennung unterschiedlicher Klassen sowie Crew Rest Lösungen und Sauerstoffsystemen.

Die E.I.S. Aircraft GmbH beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an elf Standorten. E.I.S. verfügt über umfangreiche Qualifizierungen und Zertifizierungen aus der Luftfahrtindustrie und zählt namhafte Firmen wie Airbus oder Lufthansa zu ihren Kunden.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme), Produktionsmanagement (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Rohstoffförderung, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit 1.500 Mitarbeiter. www.psi.de

Karsten Pierschke
Leiter Investor Relations und Konzernkommunikation