Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Markus Häfliger ist Journalist des Jahres in der Schweiz

Zürich (ots)

Der Journalist des Jahres 2015 heisst in der Schweiz Markus Häfliger. Der Bundeshauschef der "Neuen Zürcher Zeitung" erhielt in einer Abstimmung des Branchenmagazins "Schweizer Journalist" die meisten Stimmen. Insgesamt hatten sich bei der elften Auflage dieser Branchenwahl 1.867 Journalisten und Leser des "Schweizer Journalisten" beteiligt, was eine Rekordteilnahme bedeutete.

Markus Häfliger, der im kommenden Jahr zum "Tages-Anzeiger" wechselt, hatte 2015 die sogenannte "Kasachstan-Affäre" aufgedeckt. Er konnte gut dokumentiert nachzeichnen, wie regimetreue kasachische Politiker über Schweizer Lobbyisten und Politiker Einfluss auf die Politik in der Schweiz nehmen konnten.

Auf Platz 1 in den weiteren Kategorien:

Chefredaktor des Jahres: Hansi Voigt (Watson) Kulturjournalist des Jahres: Lukas Bärfuss (frei) Politikjournalist des Jahres: Jonas Projer (SRF) Wirtschaftsjournalist des Jahres: Philipp Löpfe (Watson) Sportjournalist des Jahres: Christof Gertsch (NZZ am Sonntag) Rechercheur des Jahres: Thomas Knellwolf (Tages-Anzeiger) Kolumnist des Jahres: Peter Schneider (Sonntagszeitung, SRF) Reporter des Jahres: Constantin Seibt (Tages-Anzeiger) Newcomer des Jahres (U 30): Hazel Brugger (Magazin)

Die aktuelle Ausgabe des "Schweizer Journalisten" mit allen Gewinnern steht kostenpflichtig zum Download bereit unter: https://www.newsroom.de/shop/einzelhefte/schweizer-journalist/ oder im iKiosk von Springer.

Das gedruckte Heft ist dem Postweg.

Kontakt:

Markus Wiegand, Tel. +41 76 432 45 43

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 04.12.2015 – 15:39

    Kress.de startet nächste Woche neu - aus kressreport wird kresspro

    Mannheim/Hamburg/Salzburg (ots) - Nach einem halben Jahr intensiver Vorbereitung geht Kress.de nächste Woche mit einem kompletten Neuauftritt ans Netz. "Wir müssen einen Relevanz-Wettbewerb gewinnen, nicht einen Klick-Wettbewerb", erklärte Kress.de-Herausgeber Johann Oberauer heute den rund 60.000 Kress.de-Beziehern. "Lieber die drei relevanten Themen des Tages - ...

  • 25.11.2015 – 14:13

    ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz ist Österreichs Medienmanager des Jahres

    Wien/Salzburg (ots) - Das Branchenmagazin "Der österreichische Journalist" zeichnet ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz als "Medienmanager des Jahres 2015" aus. Wrabetz trug in seiner zweiten Periode als Generaldirektor wesentlich zur Weiterentwicklung und Zukunftsorientierung des öffentlich-rechtlichen ORF bei. Unter seiner Federführung wurde die ...

  • 17.11.2015 – 14:01

    Audi, Deutsche Bahn, YouTube - zu den Hotspots des Visual Brand Managements

    Berlin (ots) - "Visual Brand Management" ist Thema der zweiten kresstour vom 26. bis 27. November 2015 in Berlin. Zu den Stationen gehören YouTube, Pinterest, Twitter, die Deutsche Bahn und Audi City. Berlin hat sich zu einer der relevantesten Start-up- und Innovationsstätten in Europa entwickelt. Dort sitzen Unternehmen, die es verstehen ihre Markengeschichte zu ...