Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

JournalistenPreise.de geht an den Medienfachverlag Oberauer - Gründer Bülend Ürük wird Chefredakteur Online

Salzburg (ots)

Der Medienfachverlag Oberauer hat rückwirkend zum 1. Oktober 2011 das 2008 gegründete Internetportal JournalistenPreise.de übernommen. Der Gründer und bisherige Eigentümer, Bülend Ürük, übernimmt die neu geschaffene Position Chefredakteur Online im Salzburger Verlag.

JournalistenPreise.de sammelt die wichtigsten Daten zu Journalistenpreisen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Derzeit erfasst das größte Portal für Medienpreise Detailinformationen zu 347 Preisen und gibt Auskunft über die Gewinner der letzten Jahre.

Bülend Ürük, 33, hat bei einer Tageszeitung in Iserlohn volontiert und als Redakteur gearbeitet. Danach war er unter anderem für die BZ Berlin und die WAZ Mediengruppe in Essen tätig. Im Anschluss konzipierte und leitete er ein Magazin, das als Beilage in der Süddeutschen Zeitung erschien. Zuletzt verantwortete er die Redaktion der deutschsprachigen St. Petersburgischen Zeitung in Russland und entwickelte ein neues Printmagazin für einen führenden Medienkonzern in Hamburg. Er engagiert sich im World Young Reader Network des Weltverbandes der Zeitungen sowie bei der Internationalen Medienhilfe und ist Referent und Dozent zu verschiedenen journalistischen und gesellschaftsrelevanten Themen, unter anderem an Universitäten in St. Petersburg und in Istanbul.

"Bülend Ürük macht mit JournalistenPreise.de seit Jahren einen bemerkenswerten Job. Diese Seite wird eine hervorragende Ergänzung in unserem Angebot. Ich freue mich, dass wir nicht nur JournalistenPreise.de, sondern zugleich auch den Gründer für unser Haus gewinnen konnten", sagt Johann Oberauer.

Der Medienfachverlag Oberauer in Salzburg betreibt mit www.newsroom.de bereits seit mehr als zehn Jahren eines der bedeutendsten Branchenportale für Journalisten. Oberauer Verlegt in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zahlreiche Branchenpublikationen für Journalisten, darunter Medium Magazin für Journalisten, Wirtschaftsjournalist, Der Österreichische Journalist, Schweizer Journalist und das Jahrbuch für Journalisten. Unter anderem ist Oberauer Mitveranstalter des größten europäischen Zeitungskongresses, der jährlich in Wien stattfindet.

Kontakt:

Johann Oberauer, Tel. 0043 664 2216643, E-Mail: johann.oberauer@oberauer.com

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 14.09.2011 – 14:30

    Journalistenpreise Guide 2011/2012 erschienen

    Frankfurt (ots) - Mehr als 250 Journalistenpreise sind im "Journalistenpreise Guide 2011/2012" erfasst, der nun erstmals im Medienfachverlag Oberauer erschienen ist. Auf 32 Seiten finden sich neben so bekannten Preisen wie dem Henri-Nannen-Preis oder dem Theodor Wolff Preis auch viele weniger bekannte. Darunter der Felix-Rexhausen-Journalistenpreis vom Bund Lesbischer und Schwuler Journalisten, oder der ...

  • 12.09.2011 – 14:18

    Albert Polo Stäheli ist Schweizer "Medienmanager des Jahres"

    Zürich (ots) - Im Vorfeld des Schweizer Verlegerkongresses in Flims zeichnet das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" NZZ-CEO Albert Polo Stäheli als "Medienmanager des Jahres" aus. "Albert Polo Stäheli hat es in kürzester Zeit geschafft, aus einem dezentral orientierten Unternehmen eine schlagkräftige Einheit zu bilden. Durch die konsequente Nutzung von Synergien und Kooperationen stellte er die Gruppe auf ein ...

  • 03.05.2011 – 14:07

    Ein Jahr iPad - Texte erleben und spüren

    Wien (ots) - Wien - Rouven Schellenberger, Chefredakteur der "Frankfurter Rundschau", ließ am letzten Tag des European Newspaper Congresses in Wien keinen Zweifel daran, dass Tabloids die Gestaltungsmöglichkeiten der Zeitung beträchtlich erweitern. Drei Formen haben sich laut Schellenberger auf dem iPad durchgesetzt: eine internetnahe Gestaltung, eine printnahe (z.B. "taz" und "Spiegel") sowie die Besetzung des iPads ...