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Powertage / MCH Group

Schlussbericht: Positive Bilanz der Powertage 2006

Basel (ots)

Die wichtigste Veranstaltung der Schweizer
Energiebranche, die Powertage, konnten zum zweiten Mal mit Erfolg
durchgeführt werden.  Vom 9. bis 11. Mai 2006 besuchten insgesamt
mehr als 1'800 Fachbesucher die Plattform für die
Elektrizitätswirtschaft in Zürich und informierten sich bei mehr als
90 Ausstellern über die neusten Produkte und Dienstleistungen im
Umfeld der Energiewirtschaft. Nach ersten Gesprächen mit den
Patronatsverbänden und den Ausstellern darf die zweite Durchführung
der Powertage als sehr erfolgreich bewertet werden.
Die Powertage, Plattform für die Elektrizitätswirtschaft, haben
vom 9. bis 11. Mai 2006 im Messezentrum Zürich stattgefunden. Rund 90
Aussteller aus den Bereichen Erzeugung von Energie, Übertragung und
Verteilung von Energie, Leittechnik, Netz- und Leitungsbau,
Energie-Management, Messedaten-Management, Stromhandel und Vertrieb
haben im Messezentrum Zürich in der Halle 6 ihre Produkte und
Dienstleistungen den rund 1'800 Fachbesuchern präsentiert. Das Forum
war mit etwa 900 Teilnehmern über alle drei Forumstage gut besucht.
Die Entscheidungsträger, Einkäufer und Projektleiter von
Investitionsprojekten aus Elektrizitätsversorgungsunternehmen konnten
sich während den Powertagen am Forum über Themen wie zum Beispiel
"innovative Lösungen in Übertragung und Verteilung",
"Versorgungsunternehmen im liberalisierten Umfeld" oder über
"Strategien und Technologien in der Stromproduktion" informieren. Die
Highlights der Veranstaltung waren die spannenden Vorträge von Herrn
Guido Knott, E.ON Energie AG, und Herrn Walter Steinmann, Bundesamt
für Energie.
Die Messeorganisatoren sind mit dem diesjährigen Verlauf der
Powertage sehr zufrieden.
"Damit die wichtigste Plattform der Schweizer Energiewirtschaft
sich konsequent weiterentwickeln und sich auf dem hohen Niveau halten
kann, müssen wir als Messeorganisator die Erfahrungen der Powertage
2006 in die künftige Konzeption aufnehmen. Die Powertage haben sich
sehr gut etabliert und gelten als wichtigste Veranstaltung in der
Branche", sagt die zufriedene Messeleiterin, Patricia Unfer.
GV electrosuisse
Zum ersten Mal hat am 10. Mai 2006 die Generalversammlung der
electrosuisse im Rahmen der Powertage stattgefunden.
Die Powertage 2006 wurden von der Messe Schweiz in Zusammenarbeit
mit den Verbänden swissT.net (Swiss Technology Network), ETG
(Energietechnische Gesellschaft), SWV (Schweizerischer
Wasserwirtschaftsverband) und vom VSE (Verband Schweizerischer
Elektrizitätsunternehmen) veranstaltet.
Stimmen zu den Powertagen 2006
Dr. Guido Knott, Mitglied der Geschäftsleitung, E.ON Energie AG:
"Der Schweizer Energiemarkt ist eine sehr wichtige
Stromdrehscheibe und weist eine Reihe von Parallelen zum Energiemarkt
Deutschland auf. Die Powertage ist eine wichtige Plattform für den
Dialog zwischen Anbietern und Anwendern aus der Energiebranche und
bietet den idealen Rahmen um wichtige Beziehungen zu pflegen."
Dr. Ueli Betschart, Direktor electrosuisse:
Beat A. Müller, Sekretär der ETG:
"An der Veranstaltung wurden die grossen Herausforderungen welche
die gesamte Branche mit der Liberalisierung des Strommarktes
betrifft, thematisiert und mögliche Lösungen aufgezeigt. Über alle 3
Tage haben Spezialisten aus der Energiewirtschaft, dem Bund und der
Politik Vorträge auf höchstem Niveau präsentiert. Durch die
Veränderung der Branche muss der Stromhandel in Zukunft noch
verstärkt in die Messe integriert werden. Mit der Durchführung der
Generalversammlung während den Powertagen sind wir sehr zufrieden."
Emanuel Hofer, Aussendienstmitarbeiter Bereich Ostschweiz, Huser +
Peyer AG:
"Die 2. Durchführung der Powertage darf als sehr erfolgreich
bewertet werden. Das Konzept der Veranstaltung mit der integrierten
Bewirtungs- und Kommunikationszone wird vom Fachpublikum sehr
geschätzt. Wir konnten viele interessante und qualitativ hoch
stehende Kundengespräche führen. Durch die überschaubare Grösse ist
es dem Besucher möglich, die wichtigsten Anbieter im Umfeld der
Energiewirtschaft an einem Tag zu besuchen."
Thomas Fürst, Key Account Manager Markt Schweiz, Aare Tessin AG
für Elektrizität:
"Die Veranstaltung ist für unsere Firma eine sehr wichtige
Plattform, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.
Das Konzept mit dem Forum am Vormittag und der Ausstellung am
Nachmittag hat sich bewährt. Wir konnten während den drei
Veranstaltungstagen viele Besucher an unserem Stand begrüssen und
wichtige Kundengespräche führen."

Kontakt:

Dominique Farner
Kommunikationsleiterin
Powertage 2006
MCH Messe Schweiz (Basel) AG
CH-4005 Basel
Tel. +41/58/206'21'99
Fax +41/58/206'21'89
E-Mail: dominique.farner@messe.ch
Internet: http://www.powertage.ch

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