eGovernment Benchmark 2015: Der digitale Binnenmarkt der EU braucht stärkere digitale Transformation

Chance auf höhere Nutzung von eGovernment-Services durch mobilfähige Webseiten bisher ungenutzt

- Nur 20 Prozent der Webseiten des öffentlichen Sektors in der
  Schweiz sind mobilfähig (EU Durchschnitt bei 27 Prozent).
- Seit 2012 gibt es deutlich mehr Online-Angebote für
  Unternehmensgründer in der Schweiz. Im EU-Vergleich war der Anstieg
  hier mit 35 Prozentpunkten am größten.
- Online-Dienstleistungen für Jobsuchende und Arbeitslose sind in der
  Schweiz noch ausbaufähig.

Europas öffentlicher Sektor stellt zwar immer mehr Dienstleistungen online zur Verfügung, dennoch geht es insgesamt nur langsam voran. Um das volle Potenzial des europäischen digitalen Binnenmarkts auszuschöpfen, müssen die europäischen Länder ihren Fokus von der nationalen auf die europäische Ebene verlagern und ihre Online-Angebote deutlich stärker personalisieren. Das sind die Kernergebnisse des zwölften eGovernment Benchmark Reports, den die Europäische Kommission heute gemeinsam mit der Capgemini-Gruppe und ihren Partnern veröffentlicht hat.

Die diesjährige Untersuchung basiert auf einer Analyse von mehr als 10.000 Webseiten aus EU-Ländern und konzentriert sich erneut auf die Benutzerfreundlichkeit von Online-Services in ausgewählten Lebenslagen wie zum Beispiel Unternehmensgründung, Arbeitslosigkeit, Jobsuche und Studium. Laut Benchmark nimmt Europas digitale Reife stetig zu: Es sind mehr Informationen und Services online verfügbar und Online-Support, -Hilfefunktionen und Feedback-Kanäle wurden verbessert.

Ungenutztes Potenzial: Mobilfähige Webseiten sind rar

Nachholbedarf besteht EU-weit weiterhin bei der Qualität der Online-Services: Die notwendigen Verbesserungen werden nur langsam umgesetzt. Und obwohl immer mehr Bürger mobile Endgeräte besitzen, nutzen viele Behörden die sich daraus ergebende Chance für eine stärkere Personalisierung ihrer Angebote nicht. Aktuell ist nur ein Viertel der Internetseiten von öffentlichen Einrichtungen mobilfähig, dabei zeigen Best-Practice-Beispiele, dass die Anzahl der Nutzer stark wächst, sobald eine Website auch für mobile Endgeräte optimiert ist. Eine positive Ausnahme ist Grossbritannien.

Transparenz ist essenziell für stärkere Online-Nutzung

EU-weit ist ein Haupthindernis für die Nutzung von Online-Services mangelnde Transparenz bei den Prozessen, beim Umgang mit persönlichen Daten sowie hinsichtlich weiterer beteiligter Stellen. Dies ist einer der Gründe, warum die Bürger Behördengänge weiterhin nicht im Internet erledigen oder sogar wieder offline gehen. Trotz leichter Steigerung (drei Prozentpunkte gegenüber Vorjahr) ist der absolute Wert dafür mit 51 Prozent noch immer nicht zufriedenstellend. Positiv entwickelt hat sich der Zugriff der Nutzer auf ihre digital hinterlegten Daten (Zunahme um 5 Prozentpunkte auf insgesamt 52 Prozent). Weiter verbessert werden muss die Transparenz bei der Serviceerbringung: Die Gesamtdauer, die Informationen zum Bearbeitungsfortschritt und die Antwortzeiten bei der Nutzung von Online-Services sind EU-weit noch nicht zufriedenstellend.

Der digitale Binnenmarkt der EU liegt noch in weiter Ferne

Ein digitaler Binnenmarkt birgt das Potenzial von 340 Milliarden Euro an zusätzlichem Wachstum, ist jedoch längst noch nicht in Sicht: Der Mobilitäts-Indikator für grenzüberschreitende Angebote hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 48 Prozent verbessert, ist insgesamt gesehen aber weiterhin niedrig. Grenzüberschreitende Angebote von Online-Services sind vor allem für Geschäftsprozesse verfügbar, eGovernment-Dienstleistungen für Bürger aus anderen EU-Ländern sind bisher nur schwach entwickelt. Hier zeigt sich eine sehr klare Prioritätensetzung der öffentlichen Hand.

Dinand Tinholdt, Vice President und Global Account Director bei Capgemini sagt: "Europa muss die Kraft moderner Technologien zur Transformation des öffentlichen Sektors nutzen, um mit anderen Regionen weltweit mithalten zu können. Europa hat das Potenzial - die Frage ist nur, ob es dieses auch zu seinem Vorteil nutzen kann. Voraussetzung für den digitalen Binnenmarkt ist als erstes eine digitale Strategie."

Den vollständigen Report finden Sie hier: http://www.capgemini.com/egov-benchmark

Informationen zur digitalen Agenda der EU: https://ec.europa.eu/digital-agenda/

Erfahren Sie mehr unter http://www.ch.capgemini.com.

Barbara Schaffrath
barbara.schaffrath@capgemini.com