Alle Storys
Folgen
Keine Story von Capgemini mehr verpassen.

Capgemini

IT-Trends 2010: Die Budgets steigen wieder
Vorab-Ergebnis der jährlichen Capgemini-Studie

Berlin (ots)

Im kommenden Jahr rechnen die IT-Abteilungen wieder
mehrheitlich mit steigenden Budgets. Rund 41 Prozent (Vorjahr 32 
Prozent) der von Capgemini im Rahmen der jährlichen IT-Trends-Studie 
befragten IT-Verantwortlichen gehen von mehr Geld für 2010 aus. Mit 
niedrigeren Budgets rechnen nur noch 27 Prozent (Vorjahr 40 Prozent),
28 Prozent haben gleichbleibende IT-Kosten budgetiert. Ausgegeben 
wird das Geld in erster Linie für das Management der Infrastruktur 
(36 Prozent des Budgets). Jeweils 26 Prozent entfallen auf die 
Entwicklung und den Betrieb von Anwendungen, der Rest wird für das 
Management der Geschäftsprozesse verwendet. Ins insgesamt verhalten 
positive Gesamtbild passt, dass bei den CIO und IT-Leitern die 
Befürchtung deutlich abgenommen hat, dass bei Budgetkürzungen das 
Tagesgeschäft oder die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens 
gefährdet würde. Für die IT-Trends Studie wurden im November 2009 die
IT-Verantwortlichen von 133 Großunternehmen im deutschsprachigen Raum
befragt. Die vollständige Auswertung der Ergebnisse wird im Februar 
2010 veröffentlicht.
Langfristige Prognose positiv
Auch die langfristigen Budget-Prognosen sind positiv: Für 2011 
gehen 45 Prozent der Teilnehmer von abermals höheren Budgets aus, für
2012 sind es sogar 47 Prozent. "Nachdem die IT im Laufe dieses Jahres
zunächst teilweise harte Budgetschnitte erleiden musste, beginnen nun
viele IT-Verantwortliche mit dem Umbau ihrer Abteilungen. Sie 
investieren sehr präzise in die Zukunftsfähigkeit und erhöhen damit 
die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Unternehmen", kommentiert Dr. Peter 
Lempp, Geschäftsführer Capgemini Deutschland GmbH, und einer der 
beiden Verantwortlichen für die Studie.
Wie stark wären das Tagesgeschäft und die Wettbewerbsfähigkeit in 
Gefahr, wenn die IT-Budgets gekürzt würden? 34 Prozent der Befragten 
sähen den täglichen Betrieb gefährdet, knapp die Hälfte die 
Wettbewerbsfähigkeit. Zum Vergleich: Ende 2008 befürchteten dies noch
57 beziehungsweise 62 Prozent. "Viele IT-Verantwortliche haben die 
vergangenen zwölf Monate genutzt, um ihre IT schlanker aufzustellen",
erklärt Dr. Uwe Dumslaff, Vorstand der Capgemini Technologie-Einheit 
Capgemini sd&m. "Damit können sie jetzt flexibler auf 
Budget-Schwankungen reagieren und sich leichter an das 
wirtschaftliche Umfeld anpassen."
Über Capgemini
Capgemini, einer der weltweit führenden Dienstleister für 
Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing, 
ermöglicht seinen Kunden den unternehmerischen Wandel durch den 
Einsatz von Technologien. Als Dienstleister stellt Capgemini Wissen 
und Fähigkeiten zur Verfügung, um seinen Kunden die notwendigen 
Freiräume für Wachstum und geschäftlichen Erfolg zu schaffen. Ein 
wesentliches Element dafür ist die besondere Form der Zusammenarbeit,
genannt Collaborative Business ExperienceTM. Über das globale 
Liefermodell Rightshore® arbeiten bei Capgemini die kompetentesten 
Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Niederlassungen weltweit als 
ein Team zusammen, um für die Kunden die optimale Lösung zu erzielen.
Capgemini beschäftigt in mehr als 30 Ländern rund 90.000 
Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von 8,7 Milliarden Euro. 
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.de.capgemini.com
Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini

Pressekontakt:

Capgemini
Achim Schreiber
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin
030 88703-731
achim.schreiber@capgemini.com

Weitere Storys: Capgemini
Weitere Storys: Capgemini
  • 07.12.2009 – 16:03

    Global CIO Report 2009: Krise als Chance zur strategischen Neupositionierung der IT

    Zürich (ots) - Neue Technologien und Geschäftsmodelle, eine täglich wachsende Flut zu steuernder Informationen und steigende Service-Anforderungen, dies sind aktuell die Themen von CIOs großer Unternehmen. Obwohl 70 Prozent der IT-Budgets gekürzt wurden, sehen dennoch überraschenderweise viele CIOs in dieser Situation die Möglichkeit, die Relevanz von IT ...

  • 11.06.2009 – 09:30

    Capgemini verstärkt Präsenz in Osteuropa mit neuem Outsourcing- Zentrum in Rumänien

    Zürich (ots) - Mit einem neuen Outsourcing Center in Iasi, Rumänien, erweitert der Beratungs-, Technologie- und Outsourcing- Dienstleister Capgemini seine Präsenz in Osteuropa. Aus der Universitätsstadt sollen künftig im Rahmen des Rightshore® Delivery- Ansatzes Outsourcing-Kunden vor allem aus Europa in den Bereichen Service Desk, Help Desk und Business ...