Alle Storys
Folgen
Keine Story von Arthur D. Little (Schweiz) AG mehr verpassen.

Arthur D. Little (Schweiz) AG

Arthur D. Little und das Kühne-Institut für Logistik an der Universität St. Gallen prämieren die besten Unternehmen im Bereich Einkauf

Zürich (ots)

Purchasing Performance Excellence Award 2006
Die Managementberatung Arthur D. Little und das
Kühne-Institut für Logistik an der Universität St.Gallen erforschen
aktuelle und zukünftige Potenzialfelder für "Purchasing Performance
Excellence" im Rahmen einer wissenschaftlichen Benchmarking-studie.
Dabei werden die vorliegenden Ergebnisse früherer
Benchmarkinganalysen weiter vertieft.
In dem branchenübergreifenden anonymisierten Benchmarking-Prozess
werden zentrale Leistungsparameter erhoben, in Vergleich gesetzt und
ihre jeweilige Wirkung auf den Einkaufs- und Unternehmenserfolg
analysiert.
Am 21. Juni 2006 wurden namhaften interessierten Unternehmen
zentrale Ergebnisse und Praxisbeispiele im Rahmen einer Executive
Insight Veranstaltung in Zürich präsentiert.
Das Benchmarking ist offen für weitere interessierte Unternehmen
und wird noch bis Herbst 2006 weiter fortgesetzt. Als Ergebnis
erhalten die Benchmarkingteilnehmer eine fundierte Bewertung der
aktuellen eigenen Einkaufsperformance gespiegelt am eigenen
Wettbewerb, namhaften branchenfremden Einkaufsorganisationen sowie
brachenübergreifenden Best Practices. Daraus können wertvolle
Hinweise für weitere, nachhaltige Leistungssteigerungen in Einkauf
der teilnehmenden Unternehmen abgeleitet werden.
Faktoren für eine erfolgreiche Einkaufsorganisation
In der Studie identifizieren Arthur D. Little und das
Kühne-Institut für Logistik fünf wesentliche Erfolgsfaktoren (die so
genannten 5Cs), mit deren Hilfe Unternehmen ihre Einkaufsperformance
steigern können:
  • CLARITY
  • Nur wer die Ziele der Einkaufsorganisation klar und transparent dokumentiert und kommuniziert, kann eine Reduzierung der Einkaufskosten erwarten
  • COMPETENCY
  • Über ausgeprägte Kompetenzen in Einkaufsmethoden zu Preissenkungen -Tiefes Know-how und intensive Anwendung von Target Costing und Design-to-Cost führt zu einer deutlich verbesserten Preisrate
  • Zur erfolgreichen Installierung vom KVP in Richtung "Best Practice-Einkauf" ist der Einsatz eines alle Performancefelder des Einkaufs abdeckenden Kennzahlenmanagementsystems erforderlich
  • CONSISTENCY
  • Hoher Automatisierungsgrad bei den Einkaufsprozessen und klar definierte Schnittstellen zu anderen Funktionen erleichtern eine Senkung der Durchlaufzeiten und Prozesskosten
  • CONCENTRATION
  • Bündelung, definiert als strategische Stossrichtung, gilt als zentraler Treiber einer optimalen Lieferantenkonzentration
  • 35% der befragten Unternehmen konnte durch Globale Konsolidierung der Lieferantenbasis Netto-Einsparungen von mehr als 10% erzielen
  • COLLABORATION
  • Gezielte Steuerung des Lieferantenportfolios, Nachfragebündelung über alle Unternehmenseinheiten und -ebenen sowie koordinierte Definition von Produkt-Spezifikationen bilden die Basis zur Senkung der TCO
Nach der PPE Benchmarking-Studie erreichen Unternehmen mit
führenden Einkaufsorganisationen deutlich bessere Ergebnisse in
jährlichen Einsparungen. PPE-"Leaders" haben in den letzten beiden
Jahren mehr als 15 Mal höhere Einsparungen (6,3% p.a.) im Einkauf
erzielt als die "Followers" (0,4%). Einkaufsorganisationen mit
durchschnittlichem Leistungsprofil haben dagegen nur
Kosteneinsparungen in Höhe von 2,8% erreicht.
"Die Ergebnisse der Studie sollen die Unternehmen dazu bewegen,
ihre Einkaufsorganisation grundlegend zu überdenken und
Erfolgsfaktoren auszubauen", betonen Dr. Leo Brecht, Managing
Director von Arthur D. Little Schweiz, und Prof. Dr. Wolfgang
Stölzle, Vorsitzender Direktor des Kühne-Instituts an der Universität
St.Gallen.
Besonders wichtig sei es, dass sich der Einkauf und andere
Funktionsbereiche eines Unternehmens intensiv vernetzen und
gemeinsame Potenziale erschliessen. Dabei darf es nicht bei
Lippenbekenntnissen bleiben, so die Experten. Gleichzeitig müssten
auch strategische Lieferanten zu echten Wertschöpfungspartnern
entwickelt und in die eigenen Abläufe integriert werden, um weitere
Wertsteigerungspotenziale im Einkauf realisieren zu können.
Lieferanten sollten anhand von flexiblen Bewertungskriterien und
-verfahren ausgewählt werden, mit dem Ziel, einem Unternehmen den
grösstmöglichen Mehrwert zu bieten. Die Studie zeigt auch, dass sich
das Lieferantenportfoliomanagement bei den Top-Performern bewährt
hat.
Über Arthur D. Little
Arthur D. Little verbindet globale Präsenz mit einer starken
Position im deutschsprachigen Raum. Als klassische Managementberatung
bietet Arthur D. Little seine Leistungen weltweit an. Die
Beratungsleistungen konzentrieren sich auf die Bereiche Strategie &
Organisation, Mergers & Acquisitions, Post Merger Integration sowie
Restrukturierung und Kostensenkung. Weitere Beratungsbereiche sind
Corporate Finance, Customer Management und Marketing, Supply Chain
Management, Information Management und eBusiness, Knowledge
Management sowie Technologie- und Innovationsmanagement. Arthur D.
Little arbeitet umsetzungsorientiert und unterstützt den Klienten in
der Implementierungsphase aktiv. 75 Prozent der Berater haben vor
ihrem Eintritt bei Arthur D. Little in der Industrie gearbeitet.
Arthur D. Little ist seit Mai 2002 Mitglied im Altran Verbund,
einem weltweiten Netzwerk von hochspezialisierten
Technologieunternehmen. Im deutschsprachigen Raum verfügt die
Managementberatung neben dem Standort Wiesbaden über Büros in,
Düsseldorf, München, Wien und Zürich mit insgesamt 280 Mitarbeitern.
Arthur D. Little wurde 1886 von dem MIT-Professor Arthur Dehon Little
in Cambridge (Mass./USA) gegründet und ist damit die älteste
Beratungsgesellschaft der Welt.
Über das Kühne-Institut für Logistik an der Universität St. Gallen
Das Kühne-Institut für Logistik, gegründet von der
Kühne-Stiftung, Schindellegi, und der Universität St.Gallen, ist als
internationales Forum für den Dialog von Spitzenvertretern der
Logistik aus Wirtschaft und Wissenschaft konzipiert
(www.klog.unisg.ch). In enger Vernetzung mit Experten, Organisationen
und Instituten aus aller Welt trägt es zum gezielten Aufbau und
Transfer von Wissen über Einkauf und Logistik bei. Besondere
Bedeutung misst das Institut seinem Weiterbildungsprogramm "Executive
Master of Business Administration in Logistik" bei
(www.emba-logistik.unisg.ch).

Kontakt:

Arthur D. Little (Schweiz) AG
Nina Stanek
Public Relations
Seestrasse 513
8035 Zürich
Tel. +41/44/722'89'35
Fax: +41/44/722'89'01
E-Mail: stanek.nina@adlittle.com
Internet: http://www.adlittle.ch

Arthur D. Little (Schweiz) AG
Dr. Leo Brecht
Managing Director
Seestrasse 513
8038 Zürich
Tel. +41/44/722'89'07
Fax +41/44/722'89'01
E-Mail: brecht.leo@adlittle.com
Internte: http://www.adlittle.ch

Weitere Storys: Arthur D. Little (Schweiz) AG
Weitere Storys: Arthur D. Little (Schweiz) AG