Alle Storys
Folgen
Keine Story von museen bern mehr verpassen.

museen bern

Elfter Erfolg in Serie für die Berner Museumsnacht

Bern (ots)

Mit 108'200 registrierten Eintritten können die Organisatoren und Veranstalter auch die elfte Berner Museumsnacht als Erfolg verbuchen. Der kulturelle Grossanlass, der die Bundesstadt seit 2003 jeden März in einen magischen Ausnahmezustand versetzt, hat sich längst als Höhepunkt der kulturellen Jahresagenda in Bern etabliert.

In diesem Jahr bestritten 38 Kulturinstitutionen die Berner Museumsnacht, die 2013 zum elften Mal durchgeführt wurde: Museen, öffentliche und private Sammlungen, Bibliotheken und Archive, die Hochschule der Künste, das Bundeshaus und der Botanische Garten öffneten zwischen 18.00 und 02.00 Uhr ihre Türen. Dem Publikum wurde ein äusserst facettenreich gestaltetes Programm geboten, bei dem die ganz jungen Gäste ebenso auf ihre Rechnung kamen wie die Erwachsenen. Besonders gut besucht waren in diesem Jahr das Naturhistorische Museum (8'591 Eintritte), das Alpine Museum (7'524 Eintritte) und das Hotel Bellevue Palace (6'700 Eintritte). Wie in früheren Jahren hatten auch 2013 einige Gastveranstalter, die keine Kulturvermittler im engeren Sinn sind, die Gelegenheit, sich im Rahmen der Museumsnacht einmal einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Das konstant grosse und positive Echo auf die Berner Museumsnacht belegt, dass dieses Veranstaltungskonzept die Erwartungen des Publikums erfüllt und sich der grosse Aufwand der Organisatoren immer wieder lohnt. Sicher ist bereits heute: Nach der Museumsnacht ist vor der Museumsnacht! Die nächste Museumsnacht findet am 21. März 2014 statt.

Bildmaterial: www.museumsnacht-bern.ch

Kontakt:

Für Medienschaffende
Allgemeine Informationen und Interviewanfragen:
E-Mail: info@museen-bern.ch
Tel.: +41/31/312'72'72
Mobile: +41/78/627'99'92

Weitere Storys: museen bern
Weitere Storys: museen bern
  • 19.03.2013 – 16:39

    Das lange Warten hat ein Ende - der Frühling besucht die Stadt Bern am 22. März

    Bern (ots) - Auf die lange Vorfreude folgt nun das Ereignis: Am 22./23. März 2013 geht die elfte Berner Museumsnacht über die Bühne, und sie dürfte - wie in den Vorjahren - wieder Zehntausende von Kulturfreudigen auf die Strassen und in die Kulturinstitutionen locken. Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren Gastveranstalter eingeladen, die an der Seite der ...

  • 17.03.2012 – 03:10

    10. Museumsnacht Bern - was für ein Jubiläum

    Bern (ots) - Bern scheint zu wissen, wie der Frühling gebührend gefeiert wird - mit der Museumsnacht! Bereits zum 10. Mal fand diesen Freitag, den 16. März, die Museumsnacht statt und was für ein Auftakt zum Frühlingserwachen diese Nacht doch wurde! Bei beinahe sommerlich milden Temperaturen schlenderten Tausende kulturinteressierte Nachtschwärmer durch die Strassen und wurden von den 40 bunt beleuchteten Museen, ...

  • 19.03.2011 – 13:41

    Frühlingsgefühle an der 9. Museumsnacht

    Bern (ots) - In diesem Jahr überbrachte die Museumsnacht den Frühlingsbeginn zum 9. Mal. Und auch wenn der Frühling wettertechnisch noch nicht seine milde Seite hervorkehrte, zeigte die lebendige Szenerie in den bunt ausgeleuchteten Gassen und in den rund 40 angeschlossenen Institutionen ein Bild des Aufbruchs; von Vorfreude und Neugier und schliesslich Begeisterung. 115'000 Eintritte konnten die 40 Institutionen - ...