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LOS-Verbund

Berufliche Chancen von Jugendlichen erhöhen sich durch verbesserte Sprachkompetenz
Die Schule darf bei dieser Aufgabe nicht alleingelassen werden

Saarbrücken (ots)

Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und
Politik sind sich einig, dass die Gesellschaft es sich derzeit nicht 
leisten kann, auf die Unterstützung von außerschulischen Experten zu 
verzichten, die frühzeitig bei lese-/rechtschreibschwachen Kindern 
und Jugendlichen erfolgreich die Schriftsprachkompetenz und 
Sprachkompetenz nachweislich und nachhaltig fördern.
Immer mehr Schulabgänger können sich im beruflichen Umfeld 
offenbar nicht mehr ausreichend schriftlich und sprachlich 
ausdrücken. Expertenschätzungen zufolge weist etwa ein Viertel eines 
Jahrgangs Defizite auf. Betriebe haben Schwierigkeiten, passende 
Bewerber für einen Ausbildungsplatz zu finden. Defizite in der 
kommunikativen Kompetenz beeinträchtigen (erfolgreiches) 
wirtschaftliches Handeln.
Erst eine hohe sprachliche Kompetenz verschafft in allen Phasen 
der schulischen Ausbildung Kindern und Jugendlichen gute 
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulabschluss. 
Sprachkompetenz umfasst die Fähigkeiten, sich hörend und lesend zu 
informieren sowie sich sprechend und schreibend gut auszudrücken. 
Sprachkompetenz verbessert wesentlich die beruflichen Chancen der 
Schulabsolventen und versetzt sie in die Lage, flexibel auf 
berufliche und gesellschaftliche Erfordernisse zu reagieren.
Professionelle Hilfe annehmen
Die Bildungspolitik hat schon seit Jahren viele Konzepte in ihrer 
Schublade. Mit dem Anspruch, dass in der Zukunft sogar jedes Kind 
neben der Muttersprache eine Zweitsprache beherrschen sollte sowie 
vorschulischer Unterricht im Kindergarten die Kinder auf die Schule 
vorbereiten soll, unternimmt die Politik große Anstrengungen, den 
Bildungsdefiziten gerade auf dem Gebiet der sprachlichen Kompetenz in
unserer Gesellschaft entgegenzutreten.
Besonders Jugendliche und junge Erwachsene, die in der Schule 
keine Sprachkompetenz entwickeln konnten, brauchen dringend eine 
zielgerichtete Förderung, um sich erfolgreich ihr zukünftiges 
berufliches Leben aufbauen zu können. Diese Jugendlichen und jungen 
Erwachsenen dürfen in ihrer Sprachlosigkeit nicht alleingelassen 
werden.
Der LOS-Verbund
Die LOS, die Lehrinstitute für Orthographie und Schreibtechnik, 
widmen sich seit mehr als 25 Jahren ausschließlich der 
wissenschaftlich fundierten, pädagogischen Diagnose und Therapie der 
Lese-/Rechtschreibschwäche bei Kindern, Jugendlichen und jungen 
Erwachsenen. Seit Januar 2010 wird das Therapieangebot durch eine 
spezielle Englischförderung ergänzt.
Informationen zu den LOS sowie Auszüge aus der Expertendiskussion 
zur Bedeutung der Sprachkompetenz für Schule, Beruf und Gesellschaft 
sind zu finden unter: www.los.de bzw. www.los.at .

Pressekontakt:

LOS-Verbund
Lortzingstraße 20
66111 Saarbrücken,
Dr. Christel Weins
Tel.: 0681 93678-312
c.weins@losdirekt.de
www.LOS.de
www.LOS.at

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