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LOS-Verbund

Förderpreis Lese-/Rechtschreibschwäche 2006/2007

Saarbrücken (ots)

Der Wissenschaftliche Beirat der LOS schreibt für 2006/2007 erneut
   einen Wettbewerb für Nachwuchswissenschaftler unter der Thematik
Die Förderung/Therapie von Kindern, Jugendlichen und
   jungen Erwachsenen mit Problemen im Lesen und Schreiben
aus. Innovative wissenschaftliche Arbeiten zur Förderung/Therapie
von jungen Menschen mit Problemen im Lesen und Schreiben bzw. mit
einer Lese-/Rechtschreibschwäche werden mit insgesamt 5.000 Euro
prämiert. Darüber hinaus wird eine Auswahl der eingereichten
Kurzfassungen in einem Wettbewerbsband veröffentlicht. Ein
zusätzlicher Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro ist für Arbeiten zur
Spezialthematik "Lese-/Rechtschreibprobleme und das Erlernen einer
Fremdsprache" ausgelobt.
Teilnahmeberechtigt sind alle Nachwuchswissenschaftler, die sich
in ihren Studien mit der Förderung/Therapie bei
Lese-/Rechtschreibproblemen bis hin zur LRS beschäftigen und diese
publizieren möchten. Auch Magister- und Diplomarbeiten werden
berücksichtigt. Die kompletten Ausschreibungsunterlagen können von
der Homepage des LOS-Verbundes www.LOSdirekt.de heruntergeladen
werden. Einsendeschluss ist der 20. Januar 2007.
Die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates der LOS wählen die
besten Einsendungen aus und laden die Autoren zur Präsentation vor
einem Fachpublikum ein. Die Preisverleihung findet im Anschluss an
die Kurzvorträge statt.
Die LOS, die Lehrinstitute für Orthographie und Schreibtechnik,
fördern an rund 200 Standorten in Deutschland, Luxemburg und
Österreich jedes Jahr im Durchschnitt 20 000 Kinder mit Problemen
beim Lesen und Schreiben. Seit 1995 wird die Förderarbeit von einem
Wissenschaftlichen Beirat, bestehend aus renommierten Experten aus
Wissenschaft und Praxis, begleitet. Mitglieder sind u. a. Prof. Dr.
Günter Esser, Professor für Klinische Psychologie an der Universität
Potsdam und Direktor der Akademie für Psychotherapie und
Interventionsforschung, Dr. Peter May, wissenschaftlicher Direktor im
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg und
Prof. Dr. Kurt Meiers, Emeritus der Pädagogischen Hochschule
Ludwigsburg.
Der Förderpreis Lese-/Rechtschreibschwäche des Wissenschaftlichen
Beirates der LOS wird in zweijährigem Turnus ausgeschrieben.
Preisträgerinnen 2004 waren Dipl.-Psych. Andrea Schneider,
Dipl.-Psych. Sabine Lange sowie Dr. Dagmar Berwanger.

Pressekontakt:

LOS-Verbund, Georg Maringer,
Tel.: 0681 93678-511
www.LOSdirekt.de
info@los-verbund.de

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