Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ricola Group AG mehr verpassen.

Ricola Group AG

Ricola gründet eine Stiftung: Im Mittelpunkt stehen Mensch und Natur

Ricola gründet eine Stiftung: Im Mittelpunkt stehen Mensch und Natur
  • Bild-Infos
  • Download

Laufen bei Basel (ots)

- Hinweis: Bildmaterial wird über Keystone durch Photopress
     verbreitet, zudem steht das Logo der Ricola Foundation zum      
   kostenlosen Download bereit unter:
     http://www.presseportal.ch/de/pm/100005111 -
Mit ihrer gemeinnützigen Stiftung möchte Ricola einen Beitrag zur 
Erforschung und Erhaltung der natürlichen und kulturellen 
Lebensgrundlagen des Menschen leisten. Als erstes Hauptprojekt 
unterstützt die Ricola Foundation COLOSS, ein wissenschaftliches 
Netzwerk unter der Leitung von Agroscope, bei der Erforschung des 
weltweit zu verzeichnenden Verlusts an Honigbienen-Kolonien.
Die Ricola AG hat am 28. Juni 2010 die Ricola Foundation mit einem
Stiftungskapital von einer Million Schweizer Franken gegründet. 
Finanziert wird die Stiftung durch jährliche Beiträge des Schweizer 
Familienunternehmens. Ziel der Stiftung ist die Förderung von 
Projekten im Bereich Kultur und Natur, wie im Stiftungszweck 
nachzulesen ist: "Die Stiftung fördert und entwickelt Projekte, 
welche der Erforschung sowie dem tieferen Verständnis der natürlichen
und kulturellen Lebensgrundlagen des Menschen dienen. Der Bezug zur 
Natur und zur Kultur sind zusammengehörende Bestandteile der 
Lebensqualität des Menschen und werden bei allen Aktivitäten der 
Stiftung als einander bedingend betrachtet. Die Aktivitäten der 
Stiftung sind international ausgerichtet." Die Stiftung ist 
unabhängig von der Ricola AG, jedoch über den dreiköpfigen 
Stiftungsrat verbunden mit dem Unternehmen. Der Sitz der Stiftung 
befindet sich bei der Ricola AG in Laufen. Die Stiftung bearbeitet 
keine Gesuche und führt keine eigenen Projekte.
"Die Ricola Foundation entstand aus der Verbundenheit unseres 
Unternehmens mit den natürlichen Rohstoffen in unseren Produkten und 
mit unserer kulturellen Tradition", erklärt Lukas Richterich, 
Präsident des Stiftungsrates und Miteigentümer der Ricola AG. 
"Kultur" möchte Ricola hier im erweiterten Sinn verstanden wissen: 
"Cultura" bedeutete ursprünglich die Pflege des Bodens. Für Ricola 
sind die wichtigsten Rohstoffe für ihre Produkte Kräuter, die nach 
biologischen Grundsätzen von Schweizer Bergbauern angebaut werden. 
"Kräuter sind als Pflanzen Teil der Natur, aber durch ihre Verwendung
als traditionelle Heilmittel auch Teil der Kultur", betont 
Richterich. Mit ihrer Stiftung möchte die Ricola AG das Verständnis 
fördern, dass Natur und Kultur nicht Gegensätze, sondern Grundlage 
für eine menschenwürdige Welt sind.
Erste zentrale Aktivität der Ricola Foundation ist die 
Unterstützung von COLOSS (Prevention of Honeybee Colony Losses), 
einem wissenschaftlichen Netzwerk, das die Forschung zum Verständnis 
des weltweit zu verzeichnenden Verlusts an Honigbienen-Kolonien 
koordiniert. Der Hintergrund: Ein Drittel der menschlichen Ernährung 
weltweit hängt direkt von der Bestäubung durch Bienen ab. Diese 
Ernährungsgrundlage ist durch den drastischen Verlust an 
Honigbienen-Kolonien in Gefahr. Die Ricola Foundation hilft COLOSS 
dabei, ein weltweites Netzwerk von Forschungsinstituten an 
Universitäten aufzubauen. Heimatbasis des Projekts ist das Zentrum 
für Bienenforschung an der  Forschungsanstalt Agroscope 
Liebefeld-Posieux ALP. COLOSS ist mit Geldern der EU 2010 gestartet 
und umfasst derzeit 217 Mitglieder aus 55 Ländern. Details zur neuen 
Ricola Foundation sind verfügbar unter www.ricolafoundation.org .
Ricola Kurzportrait
Die Ricola AG ist eine der modernsten und innovativsten 
Bonbonherstellerinnen der Welt. Sie exportiert ihre 
Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder und ist bekannt für ihre 
Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen 
sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA, produziert sie 
mittlerweile gegen 30 Sorten Kräuterbonbons, Teespezialitäten und 
Kräuterkaugummis. Ende 2009 betrug der Umsatz der Gruppe 316 
Millionen Schweizer Franken. Das Familienunternehmen gilt in der 
Schweiz als Pionier in Sachen Kräuteranbau und legt grössten Wert auf
ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau ohne 
Einsatz von Pestiziden und Herbiziden. Ricola hat mit über 100 Bauern
aus dem Schweizer Berggebiet fixe Abnehmerverträge abgeschlossen.Die 
Ricola AG bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch
nachhaltigen Unternehmensführung und ist für über 400 Mitarbeitende 
eine verantwortungsbewusste Arbeitgeberin. Die Verbindung der 
traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit dem 
Qualitätsbewusstsein und der Innovationsfreude der modernen Ricola 
macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.

Kontakt:

Ricola Foundation
Herr Lukas Richterich
Präsident des Stiftungsrates
Baselstrasse 31
CH-4242 Laufen
Tel.: +41/61/765'41'21
E-Mail: info@ricola.ch
Internet: www.ricolafoundation.org

Weitere Storys: Ricola Group AG
Weitere Storys: Ricola Group AG
  • 20.05.2010 – 14:00

    Ricola feiert 80-jähriges Bestehen - und steigert 2009 erneut den Umsatz

    Laufen (ots) - Ricola blickt auch 2010 auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr den Umsatz um 3,6 Prozent auf 316,3 Millionen Schweizer Franken steigern. Insbesondere in den für Ricola wichtigen Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, USA und in der Schweiz konnten die Marktanteile ...

  • 11.05.2009 – 10:20

    Ricola steigert 2008 erneut den Umsatz

    Laufen (ots) - - Konzernumsatz 305,4 Mio. Franken, plus 1,2% - Umsatzplus währungsbereinigt 3,9% - Marktanteile in den wichtigsten Märkten weiter ausgebaut - Ricola führte 2008 erstmals Kaugummi ein - Hans Peter Richterich tritt aus dem Verwaltungsrat der Ricola Holding AG zurück Der langjährige frühere Chef der Ricola Gruppe, Hans-Peter Richterich, zieht sich ...