Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Aktuelle Umfrage: 36 Prozent der Mieter fürchten, dass die Pension nicht für die Miete reicht

Nürnberg (ots)

36 Prozent der Mieter glauben, dass sie im Alter umziehen müssen, weil ihre Pension nicht für die Miete reicht / Fast jeder 3. Mieter würde dann ins Ausland ziehen, das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale der Schweiz / Besonders Geringverdiener und Grossstädter fürchten, ihre Wohnung im Alter nicht halten zu können

Wenn die Pension nicht für die Miete reicht: 36 Prozent der Mieter in der Schweiz fürchten, dass sie im Alter umziehen müssen, weil sie sich ihre Wohnung nicht mehr leisten können. Das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale der Schweiz. Die Lösungsstrategien gehen allerdings weit auseinander: Knapp jeder 3. Mieter (30 Prozent) würde ins Ausland ziehen, 28 Prozent würden sich eine günstigere Wohnung auf dem Land suchen. Zu den eigenen Kindern in ein Mehrgenerationenhaus zu ziehen, ist für die Wenigsten (2 Prozent) eine Option.

Für 33 Prozent der Mieter kommt hingegen ein Umzug gar nicht infrage: Sie würden mit allen Mitteln versuchen, die Wohnung zu halten: 18 Prozent, indem sie Wohnbeihilfe beantragen, 15 Prozent durch einen zusätzlichen Nebenjob.

Wohnung auf dem Land einfacher zu halten

Angesichts der häufig niedrigen Mieten auf dem Land ist es dort offensichtlich einfacher, die Wohnung auch im Alter zu finanzieren, als in der Stadt. Lediglich 25 Prozent der Landbewohner fürchten, dass die Pension nicht für die Miete ausreicht. Bei den Grossstädtern sind es hingegen 45 Prozent. Ob man im Alter umzieht, ist nicht nur eine Frage des Wohnorts, sondern auch des Einkommens: So glaubt nur jeder 4. Besserverdiener (25 Prozent), dass die Pension nicht für die Mieten reichen wird, während fast die Hälfte der Geringverdiener (45 Prozent) fürchtet, umziehen zu müssen.

Mehrheit denkt: Pension wird reichen

64 Prozent der Mieter in der Schweiz glauben allerdings, dass sie auch im Alter sorgenfrei wohnen können. Sie planen bis dahin selbst eine eigene Immobilie zu besitzen (35 Prozent) oder durch eine private Altersvorsorge ihren Lebensstandard zu halten. Knapp ein Viertel (24 Prozent) denkt, dass die gesetzliche Pension ausreichen wird, um die Miete zu stemmen.

Weitere Informationen zum Thema Umzug im Alter lesen Sie auf http://news.immowelt.ch.

Für die von immowelt.ch beauftragte, repräsentative Studie zur Urbanisierung in der Schweiz wurden im Juni 2015 541 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt, 412 von ihnen gaben an, zur Miete zu wohnen.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Glauben Sie, dass Sie im Alter umziehen müssen, weil Ihre Pension 
nicht mehr für die Miete ausreicht? 

- Ja: 36 Prozent
- Nein: 64 Prozent
Was würden Sie am ehesten tun, wenn Ihre Pension (doch) nicht mehr 
für die Miete ausreichen sollte? 

- ins Ausland umziehen: 30 Prozent
- aufs Land umziehen/auf dem Land wohnen bleiben: 28 Prozent 
- Wohnbeihilfe beantragen: 18 Prozent
- eine geringfügige Beschäftigung annehmen/weiterhin arbeiten: 15  
  Prozent
- völlig verzweifeln, das wäre ein echtes Problem: 7 Prozent
- zu meinen Kindern ziehen ("Mehrgeneration"): 2 Prozent
Warum denken Sie nicht, dass Sie im Alter wegen einer zu geringen 
Pension umziehen müssen? Weil ...

- ich plane, bis zur Pension eine eigene Immobilie zu besitzen (z.B. 
  durch Kauf oder auch Erbe): 35 Prozent
- ich mich nicht auf die gesetzliche Pension verlasse, sondern 
  zusätzlich/anderweitig für das Alter vorsorge: 26 Prozent
- ich denke, dass die gesetzliche Pension ausreichen wird: 24 Prozent
- der Staat mich mit Wohnbeihilfe unterstützen würde, wenn meine  
  Pension nicht reichen sollte: 9 Prozent 
- ich mir nicht vorstellen kann, dass die Pension nicht reicht. Das 
  würde so viele Leute betreffen, dass die Mieten dann wahrscheinlich
  entsprechend sinken würden/das wäre gar nicht praktikabel: 6   
  Prozent 

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.ch finden Sie in 
unserem Pressebereich unter presse.immowelt.ch.

Über immowelt.ch:

Die Immobilienplattform www.immowelt.ch ist einer der beliebtesten Online-Marktplätze für Häuser, Wohnungen und Gewerbeimmobilien in der Schweiz. Jeden Monat suchen rund 210.000 Menschen (Adobe Analytics) auf dem Portal nach einem neuen Zuhause. Betrieben wird immowelt.ch von der Nürnberger Immowelt AG, zu deren Produktportfolio auch immowelt.de und immowelt.at gehören.

Kontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
D-90411 Nürnberg

Barbara Schmid
+49 911 520 25-462

Claudia Franke
+49 911 520 25-861

presse@immowelt.ch
www.facebook.com/immoweltCH

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 26.08.2015 – 11:02

    Im Alter auf Wohnungssuche: Über zwei Drittel der Schweizer planen zur Rente einen Umzug

    Nürnberg (ots) - 70 Prozent der Schweizer wollen im Alter umziehen / Besonders viele Grossstädter planen einen Umzug zur Rente, das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale der Schweiz / Immerhin 12 Prozent wünschen sich einen Altersruhesitz im Ausland Oft sagt man Rentnern nach, sie seien grundsätzlich nicht zu ...

  • 06.11.2014 – 09:35

    Schutz vor Immobilienbetrug: So erkennen Sie betrügerische Angebote

    Nürnberg (ots) - Mit Lockangeboten und Phishing-Mails versuchen Betrüger auf Immobilienportalen Geld und persönliche Daten zu erschleichen / Phishing, Vorab-Kaution und kostenpflichtige Listen: Immowelt.ch zeigt die häufigsten Betrugsmaschen und wie sich Immobiliensuchende und Anbieter schützen können / Immowelt.ch hat auf www.schutz-vor-immobilienbetrug.ch ...

  • 30.10.2014 – 10:19

    Gewissenhaft ist anders: Jeder fünfte Schweizer kennt seinen Mietvertrag nicht

    Nürnberg (ots) - 21 Prozent der schweizerischen Mieter haben den eigenen Mietvertrag nicht komplett gelesen, ehe sie ihn unterschrieben haben / Jeder Vierte von ihnen lässt den Vertrag immerhin von einer Vertrauensperson überprüfen, wie eine repräsentative Studie von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale, zeigt / Männer lesen das Dokument öfters ...