Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frutarom Industries Ltd. mehr verpassen.

Frutarom Industries Ltd.

Frutarom informiert über geplanten Erwerb des Fruchtgrundstoffgeschäfts von IFF

Tel Aviv (ots)

Frutarom Industries Ltd. ("Frutarom") hat heute
bekannt gegeben, dass sie mit International Flavors & Fragrances Inc.
(NYSE: IFF) einen Vorvertrag für den geplanten Erwerb von deren
Fruchtgrundstoffgeschäft in der Schweiz und in Deutschland
abgeschlossen hat. Frutarom, die an der Börse von Tel Aviv gehandelt
wird (TLV:FRUT), ist ein schnell wachsendes multinationales
Unternehmen, welches in den Bereichen Aromen, natürliche
Pflanzenextrakte und Functional Food tätig ist.
IFF hatte bereits früher informiert, dass sie beabsichtigt, diesen
Geschäftsbereich zu veräussern. Zum Geschäftsbereich gehört die
Herstellung von Frucht- und anderen natürlichen Grundstoffen, welche
in einer Vielzahl von Lebensmittelprodukten verwendet werden,
einschliesslich Backwaren und Milchprodukten. Mit dem
Fruchtgrundstoffgeschäft erzielte IFF in Europa im Jahr 2003 Verkäufe
von rund 90 Millionen Dollar.
Die vorgesehene Transaktion ist noch Gegenstand von Verhandlungen
mit dem Betriebsrat in Deutschland; entsprechend können die
Vertragskonditionen noch nicht offen gelegt werden. Abhängig vom
Ergebnis der Verhandlungen mit dem Betriebsrat ist vorgesehen, das
Fruchtgrundstoffgeschäft in Emmerich (Deutschland) und jenes in
Reinach (Schweiz) an Frutarom zu transferieren. Zum
Fruchtgrundstoffgeschäft von IFF gehört ein weiterer Betrieb in
Dijon, Frankreich, dessen Produktion 30% des gesamten
IFF-Fruchtgrundstoffgeschäfts in Europa ausmacht.  IFF wird den
französischen Betriebsrat informieren und sich mit ihm über den
geplanten Verkauf der Betriebsmittel an Frutarom beraten. Der
geplante Erwerb des Fruchtgrundstoffgeschäfts von IFF ist ein
weiterer Schritt in der Unternehmensstrategie von Frutarom, sich
durch gezielte Akquisitionen und durch branchenüberdurchschnittliches
organisches Wachstum weiterzuentwickeln. Das Fruchtgrundstoffgeschäft
wird die starke Position von Frutarom als globaler Produzent von
natürlichen Aromen und Pflanzenextrakten deutlich verbessern.
Frutarom beabsichtigt, die Übernahme zur Stärkung ihrer Position als
Anbieter von "Food Systemen" zu nutzen. Dazu gehören umfassende
natürliche Lösungen für Applikationen für die Lebensmittel- sowie
auch die Functional Food Industrie.
Zusammen mit dem Management, der Abteilung F&E, der Produktion
sowie den Verkaufs- und Marketingteams des
IFF-Fruchtgrundstoffgeschäfts wird Frutarom ihre Position in Europa
sowie das Kundenbeziehungsnetz weiter ausbauen und verstärken. Ihre
Stellung als "Food System" Anbieter soll auf weitere geographische
Gebiete ausgedehnt werden, wo Frutarom bereits tätig ist und über
bedeutende Betriebe verfügt wie Osteuropa, Nordamerika und Ostasien.
Frutarom beabsichtigt, durch Neuinvestitionen an beiden Standorten
Mehrwert zu schaffen und die Abteilung Forschung und Entwicklung
sowie die Applikationslabore in Europa auszubauen, um modernste
Herstell- und Forschungsbedingungen für qualitativ hochwertige
Produkte anbieten zu können.
Ori Yehudai, Präsident und CEO von Frutarom, liess verlauten: "Wir
freuen uns ausserordentlich, den geplanten Erwerb von IFFs
Fruchtgrundstoffgeschäft von Europa bekannt zu geben. Er ist ein
weiterer bedeutender Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, einer der
zehn weltweit grössten Lieferanten von Aromen, natürlichen Extrakten
und Functional Food zu werden. Der geplante Erwerb ist Teil unserer
Strategie, der Lebensmittel-, Functional-Food- und
Health-Food-Industrie weltweit umfassende und massgeschneiderte
Lösungen und natürliche Produkte zu liefern. Wir freuen uns
ausserdem, das hochmotivierte Management und die engagierte
Belegschaft des Fruchtgrundstoffgeschäfts bei Frutarom willkommen zu
heissen. Wir sind überzeugt, dass das Geschäft dank ihrer
Unterstützung weiterhin stark wachsen wird."
Über Frutarom
Frutarom ist ein globales Unternehmen mit Produktionen in Israel,
Grossbritannien, den Vereinigten Staaten, der Schweiz, Dänemark,
China und der Türkei und tätigt Verkäufe in über 85 Länder. Zur
internationalen Marketing-Infrastruktur von Frutarom gehören
Zweigstellen in Israel, Grossbritannien, den Vereinigten Staaten, der
Schweiz, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Rumänien, Russland, der
Ukraine, Kasachstan, der Türkei, Brasilien, Mexiko, China, Hongkong,
Indien sowie weltweit lokale Vertretungen und
Vertriebsgesellschaften. Frutarom beliefert Kunden der Lebensmittel-,
Aromen- und Duftindustrie sowie der pharmazeutischen, der
nutraceutical sowie der kosmetischen Industrie mit einer grossen
Produktpalette an Aromen, natürlichen Extrakten und aktiven
Inhaltsstoffen.
Frutarom hat sich in den vergangenen zehn Jahren rasch zu einem
bedeutenden globalen Unternehmen entwickelt, das in den Bereichen
Aromen, natürliche Extrakte und Functional Food tätig ist. Frutarom
beabsichtigt, in Zukunft seine Position in diesen Märkten aktiv zu
stärken und zu konsolidieren.
Der Umsatz von Frutarom betrug 2003 143,7 Millionen Dollar. Im
ersten Quartal 2004 erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 43,9
Millionen Dollar. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere
Webseite www.frutarom.com.

Kontakt:

Frutarom Industries Ltd.
Mr Ori Yehudai
Präsident und CEO
Tel. +972/4/846'24'01 or 02
Fax +972/4/872'25'17
Mobile: +972/54/239'233
E-Mail: oyehudai@frutarom.com

Lokalpresse: Bei weiteren Fragen steht Ihnen zusätzlich zur
Verfügung:
Frutarom Switzerland Ltd.
PR & Communication
Frau Susanne Fässler
Tel. +41/1/782'63'21
Fax +41/1/782'64'66
E-Mail: sfassler@ch.frutarom.com

Weitere Storys: Frutarom Industries Ltd.
Weitere Storys: Frutarom Industries Ltd.
  • 01.09.2003 – 10:00

    Emil Flachsmann AG heisst neu Frutarom Switzerland Ltd.

    Wädenswil (ots) - Die Emil Flachsmann AG wurde im Juni 2003 von Frutarom Industries Limited erworben. Flachsmann wird als erkennbares, neues Mitglied vollständig in die Frutarom Gruppe integriert und erhält ab sofort einen neuen Namen: aus der Emil Flachsmann AG wird neu Frutarom Switzerland Ltd. Der neue Firmenname vereint die Stärken zweier Unternehmen, mit dem Ziel, Ihre Position im weltweiten Markt für ...