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Helsana Gruppe

Helsana: Die Prämien steigen langsamer als die Kosten

Zürich (ots)

Die Helsana-Gruppe erhöht ihre Prämien in der
obligatorischen Grundversicherung 2009 um durchschnittlich 3,9
Prozent. Schweizweit steigende Gesundheitskosten sowie rückläufige
Kapitalerträge reduzieren den Spielraum der diesjährigen
Prämienrunde. Dank ihren unterschiedlichen Angebotsmarken gehört die
Helsana-Gruppe aber weiterhin in der Mehrzahl der Regionen, die 90
Prozent der Bevölkerung abdecken, zu den drei günstigsten Anbietern
im Markt. In der Zusatzversicherung bleiben die Prämien für die
meisten Kunden zum dritten Mal in Folge unverändert.
Laut der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich
überschreiten die Gesundheitskosten in der Schweiz nächstes Jahr
erstmals die 60-Milliarden-Franken-Grenze. Ein Drittel davon
entfallen auf die obligatorische Krankenpflegeversicherung. Das KOF
rechnet für 2008 im Gesundheitswesen mit einer Teuerung von 4
Prozent. Für 2009 prognostiziert es 4,2 Prozent.
Das Bundesamt für Gesundheit rechnet nächstes Jahr mit derselben
Teuerung und erwartet für das laufende Jahr eine Kostenzunahme von
4,6 Prozent. Berechnungen von santésuisse, dem Branchenverband der
Krankenversicherer, ergaben für 2007 eine Verdoppelung des
Kostenanstiegs auf 4,7 Prozent. Nach dem Ausnahmejahr 2006 steigen
die Gesundheitskosten somit wieder auf dem Niveau des langjährigen
Durchschnitts.
Sicherheit dank finanzieller Stabilität
Die steigenden Gesundheitskosten schlagen wieder stärker auf die
Krankenversicherungsprämien durch. Nach zwei Jahren mit
unterdurchschnittlichen Erhöhungen hebt die Helsana-Gruppe ihre
Prämien nächstes Jahr um durchschnittlich 3,9 Prozent an.
Dass die Prämienerhöhung insgesamt unter der prognostizierten
Teuerung bleibt, liegt am guten Geschäftsverlauf der Vorjahre. Die
damals gebildeten Rückstellungen vermögen die Prämienentwicklung nach
wie vor zu dämpfen - im Gegensatz zu den Kapitalerträgen, die in den
letzten zwei Jahren ebenfalls stark zur Dämpfung der Prämien
beigetragen haben.
Im laufenden Jahr zeigt sich der Kapitalmarkt jedoch von seiner
unfreundlicheren Seite, was den Gestaltungsspielraum auf der
Prämienseite einengt. Im aktuellen Umfeld erhöht sich der Druck, das
Versicherungsgeschäft rentabel zu führen und so die finanzielle
Stabilität zu wahren, die den Patienten und Leistungserbringern
langfristige Sicherheit gibt.
Investition in dauerhafte Kundenbeziehung
Auch im Zusatzversicherungsbereich investiert die Helsana-Gruppe
stark in dauerhafte Kundenbeziehungen. Neben bestehenden
Vergünstigungen für Drei- und Fünfjahresverträge gewährt Helsana neu
zusätzliche Rabatte bei ausgewählten Krankenpflege- und
Spitalzusatzversicherungen. Bei Abschluss eines Dreijahresvertrages
schenkt Helsana fürs erste Jahr die halbe Prämie und bei einem
Fünfjahresvertrag sogar die ganze Prämie.
Die Helsana-Zusatzversicherungen werden von unabhängigen
Versicherungsexperten seit Jahren mit dem Prädikat "sehr gut"
bewertet. Zum dritten Mal in Folge bleiben die Prämien in diesem
Bereich für die meisten Kunden stabil. Eine selektive Anpassung
erfolgt nur bei vereinzelten Spitalzusatzversicherungen.
Parallel dazu arbeitet Helsana für ihre Kunden am Ausbau ihres
Angebotes an Zusatzversicherungen. Dies im Zusammenhang mit dem
Netzwerk von 50 Partnerkliniken in der Schweiz, mit denen das
Unternehmen eine engere Zusammenarbeit vereinbart hat
(Medienmitteilung vom 11. Juli 2008).
Kunden profitieren von starken Helsana-Partnern
Bevorzugte Partnerschaften gewinnen in der Geschäftspolitik von
Helsana zunehmend an Bedeutung. Damit will das Unternehmen ihren
Kunden Zugang zu qualitativ hochstehenden Gesundheitsdienstleistungen
zu attraktiven Preisen verschaffen. Die exklusive Zusammenarbeit mit
McOptik für einen deutlich günstigeren Bezug von Sehhilfen (seit
November 2007) oder mit Vedis für deutlich günstigere
Augenlasereingriffe (seit April 2008) unterstreichen diese
Bemühungen. Darüber hinaus arbeitet die Helsana-Gruppe eng mit
verschiedenen Versandapotheken zusammen (Zur Rose, Mediservice,
pharmadirect.ch), weshalb auch Medikamente günstiger erhältlich sind.
Prämienrechner auf den Websites
Die einzelnen Prämien pro Marke, Region und Produkt werden in der
ersten Augusthälfte auf den Websites der jeweiligen Marken
aufgeschaltet. Auf dem Web kann auch die individuelle Prämie
berechnet werden.
In der Mehrzahl der Prämienregionen, die insgesamt 90 Prozent der
Schweizer Bevölkerung abdecken, wird die Helsana-Gruppe dank ihren
verschiedenen Angebotsmarken unter den drei günstigsten Anbietern
figurieren. Auf den jeweiligen Websites erfährt man auch mehr über
die Helsana-Partnerschaften und wie sich die
Krankenversicherungsprämien optimieren lassen.
Die Helsana-Gruppe
Die Helsana-Gruppe ist mit 1,96 Millionen Versicherten und
Prämieneinnahmen von 5,34 Milliarden Franken der führende Schweizer
Krankenversicherer. Sie versichert Menschen gegen die Folgen von
Krankheit und Unfall sowie bei Mutterschaft und im Alter. Das Angebot
richtet sich an Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und
Firmenkunden (Unternehmen und Verbände). Zur Helsana-Gruppe gehören
die Krankenversicherer Helsana, Progrès, sansan, avanex und aerosana.
Details: www.helsana.ch

Kontakt:

Helsana
Medienstelle
Tel.: +41/43/340'12'12
Fax: +41/43/340'02'10
E-Mail: media.relations@helsana.ch

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