Alle Storys
Folgen
Keine Story von APA-IT Informationstechnologie GmbH mehr verpassen.

APA-IT Informationstechnologie GmbH

APA-IT-BusinessBreakfast: Intuitives Content Management mit Gentics - BILD

APA-IT-BusinessBreakfast: Intuitives Content Management mit Gentics - BILD
  • Bild-Infos
  • Download

Softwareunternehmen Gentics ergänzt APA-Strategie optimal

Wien (ots)

Das über die österreichischen Grenzen hinaus bekannte Unternehmen Gentics Software GmbH ist seit Jahresbeginn Teil der APA - Austria Presse Agentur. Beim heutigen APA-IT-BusinessBreakfast wurde Kundinnen und Interessierten das neue Tochterunternehmen vorgestellt. Martina Hajek, Projektmanagerin der UNIQA, berichtete anschließend über den Auswahlprozess für ein Content Management System (CMS) und den alltäglichen Umgang damit.

Von ihrer ursprünglichen Rolle, Webseiten auf einfache Weise mit schriftlichen und bildlichen Material zu füttern, haben sich Content Management Systeme (CMS) mittlerweile entfernt. Heute muss ein gutes CMS auf Trends wie Social Media, neue mobile Endgeräte sowie auf ein steigendes Bedürfnis nach Echtzeit-Nachrichten reagieren, um die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.

Alexander Falchetto, Geschäftsführer der APA-IT, begrüßte die Gäste sehr herzlich zum ersten IT-Branchenfrühstück des Jahres und zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit mit dem CMS-Profi, zumal die von Gentics entwickelte Produktpalette, vor allem Content.Node und Aloha Editor, die Services der APA-IT für Redaktionen und Unternehmen erweitert. Die Anwendungen werden bereits von namhaften Kunden in der öffentlichen Verwaltung und Wirtschaft eingesetzt. In diesen Bereichen ist die APA traditionell gut mit dem Recherche-Tool APA-OnlineManager, der Plattform für den APA-OnlinePressespiegel und Hosting-Services vertreten.

Günter Kaminger, Geschäftsführer von Gentics aus der APA-Gruppe, erläuterte, wieso sich die APA für die Aufnahme von Gentics in die APA-Gruppe entschieden hat: "Die Überlegung war weniger eine finanzielle, sondern viel mehr eine strategische. Das Erfolgsrezept der APA war schon immer die Verbindung von Content und Technologielösungen. Diese Kombination hat die APA stark gemacht, und Gentics ergänzt dieses Konzept optimal."

Auf Details zu den Kernprodukten ging Alexander Szlezak, Geschäftsführer von Gentics, ein. Das CMS "Gentics Content.Node ist ein flexibles, performantes und vielseitiges CMS, das sich vor allem durch den Aloha Editor auszeichnet. Ähnlich wie bei Microsoft Word lassen sich damit Inhalte schnell und unkompliziert auf Web-Sites, Intranet-Portale, Blogs und Wikis sowie Online-Shops einspielen." Das zweite Standbein des Softwareunternehmens ist Gentics Portal.Node 4, womit Inhalte sichtbar gemacht werden. Neben der Inhaltsdarstellung ist auch die Integration von Social-Web und Web 2.0-Funktionen möglich.

Einen Show-Case lieferte anschließend Martina Hajek, Projektmanagerin der UNIQA, die beschrieb, warum das alte Unternehmens-CMS nicht mehr state of the art war und wie sich Gentics in einem vierstufigen Auswahlprozess mit rund 30 Bewerbern durchsetzen konnte. Positives Feedback kam bisher sowohl von Kunden- als auch Mitarbeiterseite: "Ein wesentlicher Aspekt bei der Auswahl war die gute Usability, dafür gibt's tolles Feedback der Mitarbeiter. Auch unsere Kunden finden sich nun auf der Webseite schnell zurecht."

Bei einem anschließenden Frühstücksbuffet konnten sich die Gäste weiter austauschen und networken.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   APA - Austria Presse Agentur
   Barbara Rauchwarter
   Unternehmenssprecherin
   Leiterin Marketing & Kommunikation
   Tel.: +43/1/360 60-5700
   E-Mail:  barbara.rauchwarter@apa.at
   http://www.apa.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/288/aom

Weitere Storys: APA-IT Informationstechnologie GmbH
Weitere Storys: APA-IT Informationstechnologie GmbH
  • 02.05.2012 – 10:22

    APA-IT bringt Augsburger Allgemeine auf's Tablet

    Mobile-Publishing-Lösung für Apple- und Android-Geräte jetzt auch bei bayerischem Verlag im Einsatz Wien (ots) - 16 Regionalausgaben erscheinen täglich unter dem Dach der Augsburger Allgemeinen - und nun auch in einer App für iPad, iPhone und Android-Geräte. Die bedeutende deutsche Tageszeitung nützt dafür die App-Infrastruktur der APA-IT, die in Österreich mit ihrer Lösung Marktführer unter den Tageszeitungen ...

  • 07.10.2011 – 09:26

    APA-IT auf der IFRA Expo: Innovative Entwicklungen für Medien

    APA-IT präsentiert neue Lösungen für mobile Devices und Printmedien auf der IFRA Expo in der Reed Messe Wien Wien (ots) - Auf der IFRA Expo, der weltweit wichtigsten Messe für Zeitungsunternehmen, zeigt die APA-IT vom 10. bis 12. Oktober ihre jüngsten Entwicklungen im Softwarebereich für Medien und Verlage. Als österreichischer Marktführer für ...

  • 05.10.2011 – 10:03

    Nach allen Regeln: APA-IT entwickelt Sporttabellen-Modul für Schweizer Sportinformation Si

    sda Sportinformationstochter erweitert Redaktionssystem im Bereich Sporttabellen und -berichte - technische Lösung liefert APA-IT aus Wien Wien (ots) - Um die Sportberichterstattung noch näher ans Geschehen zu bringen, erweiterte die sda Sportinformation (Si), ein Tochterunternehmen der Schweizer Nachrichtenagentur, ihr Redaktionssystem um maßgeschneiderte ...