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MPC Capital

MPC Deutschland 8 - Erster Fonds mit externer Plausibilitätsprüfung / Feri prüft für Vertriebe die Plausibilität des Fonds

Hamburg (ots)

Für den aktuell von MPC Capital angebotenen MPC
Deutschland 8 erhalten Finanzvertriebe erstmalig die Möglichkeit, 
eine externe Plausibilitätsprüfung in Anspruch zu nehmen. Damit 
schützen die Anlagevermittler die Anleger vor unplausiblen 
Produktangeboten und reduzieren gleichzeitig eigene Haftungsrisiken. 
Die renommierte Feri EuroRating Services AG führt die 
Plausibilitätsprüfung durch und bietet den Vermittlern die 
ausführliche Dokumentation gegen eine Schutzgebühr an. Prüfungen 
weiterer Fonds sollen folgen.
Der aktuelle Immobilienfonds MPC Deutschland 8 von MPC Capital ist
der erste geschlossene Fonds, der von der Feri EuroRating Services AG
einer Plausibilitätsprüfung unterzogen wurde. Zwar haften für einen 
Prospektfehler grundsätzlich nur die Prospektverantwortlichen. Nach 
der ständigen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGH) sind 
Anlageberater jedoch dazu verpflichtet, die Verkaufsprospekte der von
ihnen vermittelten Kapitalanlageprodukte auf Plausibilität zu prüfen.
Nur wenn diese sich nachweislich davon überzeugt haben, dass das im 
Verkaufsprospekt dargestellte Konzept wirtschaftlich schlüssig ist, 
können sie sich im Falle eines Prospektfehlers vor einer Haftung 
hinsichtlich etwaiger Schadensersatzansprüche von Anlegern schützen. 
Die Beweislast liegt beim Anlagevermittler.
"In vielen Fällen, in denen Anlagevermittler in die Haftung 
genommen werden, hat keine ausreichende Plausibilitätsprüfung 
stattgefunden", erklärt MPC Capital-Vorstand Alexander Betz. Die 
umfänglichen Prüfungen bedeuten einen immensen Zeit- und 
Kostenaufwand für die Beratungs- und Vermittlungsunternehmen, 
insbesondere wenn eine breite Produktpalette angeboten wird. Hier 
stoßen oftmals gerade kleinere Unternehmen und allein agierende 
Finanzberater an ihre Grenzen. Abhilfe schafft nun der neue Service 
der Feri EuroRating Services AG. Gegen eine Schutzgebühr können 
Berater und Vermittler eine ausführliche Prüfungsdokumentation 
erhalten, mit der sie nachweisen können, dass der Verkaufsprospekt 
einer ausreichenden Prüfung unterzogen und für plausibel erachtet 
wurde. "Das entlastet den Berater ungemein: Er kann sich ganz auf die
Beratung des Kunden konzentrieren und haftet auch nur noch für diese 
originäre Aufgabe", zeigt sich Betz vom Nutzen des neuen Angebots 
überzeugt.
Dabei sollen sich Plausibilitätsprüfung und Produktratings 
ergänzen, nicht aber gegenseitig ersetzen. Während die Ratings einen 
wertenden oder vergleichenden Charakter haben, dokumentieren die 
Plausibilitätsprüfungen allein, ob das wirtschaftliche Gesamtbild des
Fondskonzeptes schlüssig ist. "Wir haben einen ausführlichen Katalog 
mit sehr spezifischen Kriterien für die Plausibilitätsprüfung der 
Fonds erarbeitet, der alle derzeit relevanten Bereiche abdeckt. 
Natürlich kann eine solche  Plausibilitätsprüfung nicht den Charakter
und die Tiefe eines vollständigen Fondsratings haben", so Wolfgang 
Kubatzki, Leiter Geschlossene Beteiligungen der Feri EuroRating 
Services AG.
MPC Capital
Das börsennotierte Emissionshaus MPC Capital entwickelt, 
initiiert, vertreibt und managt seit 1994 renditeorientierte 
Kapitalanlagen für vermögende Privatkunden sowie institutionelle 
Investoren und ist marktführend im Bereich der alternativen 
Kapitalanlagen. Bis Ende Juni 2010 haben rund 176.000 Kunden 
insgesamt ca. EUR 7,6 Milliarden in 318 Kapitalanlageprodukte 
investiert. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund EUR 
18,5 Milliarden.

Pressekontakt:

MPC Capital AG
Unternehmenskommunikation
Marion von der Dick
Tel. +49 (40) 380 22-4301
Fax +49 (40) 380 22-4878
E-Mail m.vonderdick@mpc-capital.com

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