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WEB.DE AG

euro adhoc: WEB.DE AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
WEB.DE AG und United Internet AG planen umfassende Allianz: Verhandlungen zur Übernahme des Geschäftsbereichs Internet-Portal der WEB.DE AG sowie zur Vermarktung im Bereich Web-Telekommunikation

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
  Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
16.03.2005
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, und die United Internet AG, Montabaur,
planen  eine umfassende Allianz in den Bereichen Internet-Portal und
Web-Telekommunikation. Im Rahmen dieser Allianz verhandeln die
Unternehmen  exklusiv über die Übernahme des Geschäftsbereiches
Internet-Portal der WEB.DE AG mit allen Mitarbeitern, Technologien,
Vermögensgegenständen sowie Marken- und Lizenzrechten, gegen eine
Barvergütung von 200 Mio Euro sowie 5,8 Mio Aktien der United
Internet AG. Dazu wurde heute ein entsprechender Letter of Intent
unterzeichnet. Die Umsetzung der hierin enthaltenen grundsätzlichen
Einigung steht unter dem üblichen Vorbehalt der Durchführung einer
Due Diligence und dem Abschluss noch zu verhandelnder Verträge. Der
Vollzug dieser Verträge wird von der Zustimmung der
Unternehmensgremien und der Freigabe des Zusammenschlusses durch die
zuständigen Kartellbehörden abhängen. Mit der Unterzeichnung der
Verträge wird im April gerechnet.
Durch die Übernahme des Portals www.web.de (10,47 Mio monatliche
Nutzer gem. AGOF 9/2004) wird United Internet (7,59 Mio. Nutzer gem.
AGOF allein bei GMX) mit einer zusammengefassten Reichweite von dann
mehr als 16 Mio monatlichen Nutzern (unduplicated Reach gem.
AGOF/Nielsen/WEB.DE) zum größten deutschen Portal- und
Internet-Dienste-Anbieter, vor T-Online (13,15 Mio Nutzer gem. AGOF),
MSN-Tomorrow Focus und Yahoo. United Internet kommt damit in führende
Position und kann so überdurchschnittlich von den zukünftigen
Entwicklungen in den Bereichen Online-Werbung, E-Commerce, DSL,
Online-Dienste, Webhosting und Web-Telekommunikation profitieren.
Durch die umfassende Allianz entsteht außerdem, unter dem Dach der
United Internet, der in Reichweite und Werbeplatzvolumen (ca. 2,5
Mrd. Seitenabrufe und mehr als 16 Mio. Nutzer monatlich) größte
Anbieter von Internetwerbung in Deutschland.
Im Rahmen der Allianz wird United Internet seiner gesamten
Nutzerbasis die sich bei der WEB.DE AG in der Entwicklung
befindlichen Web-Telekommunikationsprodukte der nächsten Generation
anbieten.
Nach Abschluss der Transaktion kann sich die WEB.DE AG im Rahmen der
Allianz voll und ganz auf ihre welt- und deutschlandweite
Markteinführung der Web-Telekommunikations-Produkte der nächsten
Generation fokussieren.
Die WEB.DE AG partizipiert durch ihren fast 10%igen Anteil an der
United Internet AG direkt an der Entwicklung des Internet- und
Portalmarktes in allen Bereichen (Online-Werbung, DSL,
Online-Dienste, Webhosting etc.).
Zusätzlich erhält die WEB.DE AG durch den Bar-Anteil von 200 Mio Euro
eine solide Finanzierung für die weltweite Einführung und Vermarktung
ihrer Produkte im Bereich Web-Telekommunikation.
Darüber hinaus positioniert sich die WEB.DE AG durch die
Vertriebsallianz für ihre Web-Telekommunikationsprodukte mit dem dann
größten deutschen Portal- und Internet-Dienste-Anbieter optimal für
das Erreichen des deutschen Massenmarktes in diesem Gebiet.
Ansprechpartner für Investoren und Analysten
Richard Berg, Leiter Investor Relations, tel +49 (0)721 94329 2700,
Mail  rb@webde-ag.de
http://webde-ag.de
Ansprechpartner für Presse und Medien: 
Oliver Schwartz, Leiter Unternehmenskommunikation, 
tel +49 (0)721 94329 5310, Mail  oliver.schwartz@webde-ag.de
http://presslounge.web.de
Am 17. März 2005 findet in Frankfurt am Main eine Pressekonferenz
statt. Mehr unter http://presslounge.web.de

Rückfragehinweis:

Richard Berg
Tel. +49(0)721 94329 2700
E-Mail: rb@webde-ag.de

Branche: Internet
ISIN: DE0005296503
WKN: 529650
Index: TecDAX, Prime Standard, HDAX, CDAX Technology, Midcap Market Index, Prime All Share
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