Alle Storys
Folgen
Keine Story von FutureManagementGroup AG mehr verpassen.

FutureManagementGroup AG

Unternehmerische Zukunftsforschung muss die Chancen der Zukunft erkennen, nicht die Zukunft prognostizieren

Eltville (ots)

Auf der Konferenz "Internationales Trend- und
Zukunftsmanagement" am 17. und 18. Mai in München, ausgerichtet von
Euroforum in Kooperation mit der FutureManagementGroup AG, rief Pero
Micic Unternehmensführer auf, systematischer die Chancen der Zukunft
zu erkennen.
"Wir müssen einsehen, dass wir im Zukunftsmanagement weniger die
Zukunft managen als vielmehr unser heute real existierendes Wissen
über die Zukunft und mit ihm unsere Annahmen, Überzeugungen, Ängste,
Hoffnungen, Visionen und Ziele," stellte Pero Micic in seinem
Abschlussplädoyer auf der Konferenz "Internationales Trend- und
Zukunftsmanagement" vor den 85 Teilnehmern aus Wirtschaft und
Wissenschaft fest.
In der unternehmerischen Zukunftsforschung sind zwei fundamental
unterschiedliche Sichtweisen der Zukunft miteinander zu vereinbaren.
In der passiven Sicht auf die Zukunft gilt es die wahrscheinliche
Zukunft von außen nach innen zu verstehen. Die aktive Sicht auf die
Zukunft will dagegen die gestaltbare Zukunft von innen nach außen
erkennen und nutzen.
Um diese Sichtweisen zu vereinen, bedarf es einer praktikablen
Methode, mit der die Treiber der Veränderung erfasst, strukturiert
und auf ihre Konsequenzen hin untersucht werden können. Laut Micic
geht es dabei aber nicht darum "die Zukunft zu berechnen, sondern die
wesentlichen Zukunftsfaktoren zu erkennen und ihre Wirkungsweise zu
verstehen. Dabei müssen sich Unternehmensführer auf die wirklich
wichtigen Kräfte konzentrieren und erkennen, dass mit wolkig-blumiger
Sprache beschriebene kurzfristige Erscheinungen aus der
Trendforschung nichts mit ernsthaften Zukunftsentwicklungen zu tun
haben."
Da die Zukunft nicht in letzter Konsequent vorhersagbar ist, kann
das Top Management wie auch jeder Einzelne die Verantwortung für die
richtige Einschätzung der Zukunft nicht delegieren. Zudem müssen
Führungskräfte die Zukunft als Gestaltungsaufgabe begreifen. Erst
durch die systematische Auseinandersetzung mit der Zukunft und die
Offenlegung der Zukunftsannahmen kann eine solide Zukunftsstrategie
entwickelt werden.
Details zu Pero Micic, Vorsitzender der Konferenz und Vorstand der
   FutureManagementGroup AG:
   http://www.futuremanagementgroup.com/unternehmen/peromicic.php
Details zur FutureManagementGroup AG:
   http://www.futuremanagementgroup.com/unternehmen/index.php
Fotos von der Konferenz stellen wir gerne zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen:

Herr Enno Däneke
FutureManagementGroup AG
Wallufer Straße 3a
65343 Eltville

Tel: 06123-75553
Email: ED@futuremanagementgroup.com

http://www.futuremanagementgroup.com

Weitere Storys: FutureManagementGroup AG
Weitere Storys: FutureManagementGroup AG
  • 07.07.2003 – 07:50

    Erstes "Rating" für Zukunftsforscher

    Eltville (ots) - Die FutureManagementGroup AG erzielt im Branchenvergleich das höchste Rating aller deutschen Zukunfts- und Trendforschungsinstitute und das zweithöchste Rating in Europa. Im "Handbuch Trend- und Zukunftsforschung", dem ersten Branchenreport dieser Art, herausgegeben vom Zukunftsinstitut, landeten Micic und Co. im deutschsprachigen Raum auf Platz eins. Im internationalen Vergleich wurde eine ...