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Stiftung für hochbegabte Kinder

LISSA-Preis 2006 - 3. LISSA-Preisverleihung in Bern

Zürich (ots)

Die Stiftung für hochbegabte Kinder hat am 15.
Juni 2006 den 3. LISSA-Preis (LISSA - Lernfreude in Schweizer Schulen
anregen) an vier Begabungsförderungs-Projekte in öffentlichen Schulen
verliehen. An der bewegten Preisverleihung gaben Schülerinnen und
Schüler selber einen Eindruck in die prämierten Projekte. Max Suter
und Dr. Branco Weiss umrissen in ihren Re-den das bildungspolitische
und wirtschaftliche Umfeld, in dem sich die Begabungsförderung in der
Schweiz befindet.
Mit dem LISSA-Preis will die Stiftung für hochbegabte Kinder
Begabungsförderung an öffentlichen und privaten Schweizer Schulen
fördern. Dazu zeichnet sie innovative Projekte aus, welche weg vom
üblichen Defizitdenken gehen und gezielt die Stärken auch schon
junger Schüler ansprechen. Am 15. Juni 2006 wurde im Institut
Bildungsmedien in Bern in Anwesenheit von rund hundert Gästen zum
dritten Mal dieser Preis verliehen.
Die Stiftungspräsidentin Frau Dr. Susanne Hürlimann wies darauf
hin, dass Begabungen kein Zustand, sondern ein Prozess sind, weswegen
frühe und fröhliche, breite Förderung notwendig ist. Grossen Dank
verdienen alle Lehrpersonen, die sich neben ihrer übrigen
vielfältigen Belastungen noch in der so nötigen und meist
vernachlässigten Begabungsförderung engagieren. Auch Max Suter,
Vorsteher des Amtes für Kindergarten, Volksschule und Beratung im
Kanton Bern, der die besten Grüsse und die Anerkennung der
Erziehungsdirektion des Kantons Bern überbrachte, richtete seinen
Dank besonders an alle beteiligten Lehrpersonen, die mit ihrem
Engagement Pionierarbeit verrichtet haben. Besondere Anerkennung
findet aus Sicht der bernischen Erziehungsdirektion das Buchprojekt
2005/06 des Oberstufenzentrums Allenlüften, welches ebenfalls einen
Preis erhalten hat. Dr. Branco Weiss betonte in seiner Rede aus der
Perspektive des innovativen Unternehmers die Wichtigkeit solcher
Projekte in der Schule, denn "unser Land benötigt immer mehr
Spitzenköpfe, die früh zu fördern sind".
Was genau die Idee hinter den einzelnen Projekten war, stellten
die jeweiligen Lehrerteams teilweise unter Mithilfe von Schülerinnen
in Bern gleich selber vor. Einige Teilnehmende aus dem Buchprojekt
"Schreibfreude fördern" aus Allenlüften BE lasen aus ihrem eigenen
Buch vor, das sie innerhalb eines Semesters konzipiert, geschrieben
und redigiert hatten, bis es an der Vernissage gelayoutet und
gedruckt vorlag. Die Weiterbildungsschule Bäumlihof in Basel war mit
grösserem Gepäck zur Preisverleihung angereist. Im "Projekt Wasser"
welches im Rahmen von Lernen am Projekt (LaP) entwickelt worden war,
entstand sowohl das mitgebrachte Kanu samt Paddel wie auch das
Mühle-Modell. Die anwesende Klasse präsentierte anhand der
vorbereiteten Plakate ihre Arbeitsschritte und Umsetzungsformen im
jeweiligen Unterthema. In der Präsentation von Igis GRwurde das neue
Ressourcenzimmer, seine Ausstattung, Nutzung und Wirkung vorgestellt.
Bereits vor der diesjährigen LISSA-Preisvergabe waren umliegende
Schulen auf diese tolle Idee aufmerksam geworden und liessen sich vom
zuständigen Projektteam inspirieren und beraten. Aus Untereggen SG
war das gesamte Lehrerteam an die Preisverleihung angereist, um ihren
Schulrat Urs Gmünder und den Schulleiter Guido Riedener bei der
Präsentation ihres Modells von Begabungsförderung für die gesamte
Primarschule mit Elementen des Schulischen Enrichment Modells (SEM)
zu unterstützen. Für den stimmungsvollen Rahmen der Feier sorgte die
Talentförderung des Gymnasiums Hofwil in Münchenbuchsee durch ihre
musikalische Umrahmung.
Die LISSA-Preisträger 2006 sind:
1.Rang (Fr. 10'000):
Untereggen SG: Begabungsförderung mit Elementen des Schulischen
Enrich-ment Modells (SEM)
Integratives Begabungsförderungsprojekt im Kindergarten und der
Primarschule Un-tereggen mit stufengemischten Gruppen in
Wahlangeboten/ Ateliers zu selbstgewählten Themen.
2.Rang (je Fr. 5'000):
   Basel BS: "Projekt Wasser" im Lernen am Projekt (LaP)
Ein fächerübergreifendes Projekt an der Weiterbildungsschule
Bäumlihof mit den Zielen, dass die SchülerInnen neben dem Erlernen
der Projektmethode die eigenen Stärken kennen lernen und sich so
selber besser einschätzen können.
Igis GR: AHA! - Ressourcenzimmer der Primarschule Igis
Durch das Ressourcenzimmer entdecken und entfalten die Kinder der
Primarschule Igis ihre Begabungen durch intensive, individuelle
Projektarbeit.
Anerkennungspreis (Fr. 1'000):
Allenlüften BE: Buchprojekt "Schreibfreude fördern"
Begabtenförderung an der Oberstufe Allenlüften zur Förderung des
kreativen Schrei-bens sowie der sprachliche Intelligenz während einem
Semester.
Die Jury setzte sich aus folgenden Fachleuten zusammen: Dr. iur.
Susanne Hürlimann, Gründerin und Präsidentin der Stiftung für
hochbegabte Kinder, Dr. phil. Silvia Grossen-bacher, Schweizerische
Koordinationsstelle für Bildungsforschung, Regula Hug, Fachstelle
Begabungsförderung, Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich, Dr.
phil. Ulrike Stedtnitz, Fachpsychologin FSP, Lehrbeauftragte und
Expertin für Potentialentwicklung, Victor Müller-Oppliger, Professor
an der Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel.

Kontakt:

Stiftung für hochbegabte Kinder
Regula Haag, Postfach 7612
8023 Zürich
Tel.: +41/44/273'05'56
E-Mail: Stiftung@hochbegabt.ch
www.LISSA-Preis.ch

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