Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swissgas AG mehr verpassen.

Swissgas AG

Schweizer Gasmarkt steht vor gesetzlichen Regelungen

Zürich (ots)

"Erdgas bleibt ein wichtiger Energieträger für die Schweiz", erklärte Bundesrätin Doris Leuthard anlässlich ihres Gastreferates an der 42. Generalversammlung von Swissgas in Bern. Die Einkaufsgemeinschaft der schweizerischen Erdgas-Versorger hat im vergangenen Geschäftsjahr 2013 infolge eher kühler Witterung sowie ihres preislich vorteilhaften Portfolios rund 9% mehr Erdgas für die Schweiz importiert als im Vorjahr.

Das von Swissgas importierte Erdgas (20'500 Mrd. Kilowattstunden) stammte zu rund zwei Dritteln aus Fördergebieten in der EU und Norwegen. Das restliche Drittel wurde in weiter entfernten Regionen wie etwa Russland oder Nordafrika gefördert. Swissgas hat selbst keine Verträge mit Lieferunternehmen in diesen entfernteren Regionen.

Rechtssicherheit im Gasmarkt schaffen

Das Thema Netzzugang und die damit verbundene Weiterentwicklung der zwischen Gaswirtschaft und Grossverbrauchern erarbeiteten Verbändevereinbarung waren mit einem "gerüttelten Mass an Arbeit" auch für Swissgas verbunden, bemerkte Verwaltungsratspräsident Christoph Stutz in seinem Eingangsreferat. Erfreulich sei, dass die Wettbewerbskommission (WEKO) die Vorabklärungen über die Verbändevereinbarung der Branche mit der Industrie abgeschlossen habe, ohne eine Untersuchung einzuleiten. Dies bestätigte die Qualität der geleisteten Arbeit. Trotzdem begrüsse die Gaswirtschaft nun eine rasche Erarbeitung gesetzlicher Regelungen, denn die Branche brauche Rechtssicherheit, insbesondere für die zahlreichen Gasversorgungsunternehmen. Energieministerin Leuthard bestätigte, dass der Bundesrat beabsichtige, die Schaffung eines Gasmarktgesetzes in die Legislaturziele 2015 bis 2019 aufzunehmen. Die gesetzliche Regulierung des Gasmarktes resp. der Gasversorgung müsse überlegt und in einem geordneten Rahmen erfolgen. Das erfordert Zeit. "Aus unserer Sicht ist daher wichtig, dass die Verbändevereinbarung parallel weiterentwickelt wird, um die Zeit, bis ein Gasversorgungsgesetz erarbeitet und in Kraft ist, zu überbrücken. Die Verbändevereinbarung ist ein sinnvolles Instrument zur Selbstregulierung und zur Öffnung des Gasmarkts. Sie bildet eine wichtige Grundlage für das künftige Gesetz. Ich freue mich deshalb über das Ja der Branche zur Weiterentwicklung der Verbändevereinbarung."

Immer mehr Erdgas ohne Ölpreis-Indexierung

Swissgas-CEO Ruedi Rohrbach bemerkte in seinen Ausführungen zum Geschäftsgang, dass sich die schweizerische Erdgas-Beschaffung keineswegs durch eine Preisbindung ans Erdöl auszeichne. Gut die Hälfte der schweizerischen Erdgas-Beschaffung erfolge heute an Termin- und Spotmärkten, der Rest stamme zwecks geografisch breit abgestützter Versorgungssicherheit aus langfristigen Verträgen. Auch diese seien bereits heute in grossen Teilen an Termin- und Spotmarktpreise gebunden. Insgesamt basiere nur noch rund ein Drittel aller Bezüge auf ölindexierten Verträgen. Dieser Anteil werde sich in absehbarer Zeit noch weiter verringern.

Kontakt:

Ruedi Rohrbach, CEO, Telefon +41 44 288 34 00 rohrbach@swissgas.ch /
www.swissgas.ch

Weitere Storys: Swissgas AG
Weitere Storys: Swissgas AG
  • 28.08.2013 – 17:39

    Swissgas AG an zukunftsweisendem Projekt für erneuerbare Energien in Norddeutschland beteiligt

    Falkenhagen/Zürich (ots) - Die schweizerische Erdgas-Wirtschaft setzt auf erneuerbare Energien und die Speicherung von überschüssigem Strom aus Sonne oder Wind im Gasnetz (Power to Gas). Dem Projekt im norddeutschen Falkenhagen, das durch die Schweizer Gaswirtschaft in kooperativer Zusammenarbeit mit dem Energieversorger E.ON entwickelt wird, kommt dabei ein ...

  • 25.06.2013 – 14:00

    Anspruchsvolles Umfeld für Swissgas

    Zürich (ots) - "Die vollständige Strommarktliberalisierung wird zeigen, wenn sie denn 2015 kommt, wie ökonomisch sinnvoll eine vollständige Marktöffnung ist", erklärte Swissgas-Verwaltungsratspräsident Christoph Stutz an der Generalversammlung in Bern. "Marktöffnung führt nicht immer zu tieferen Preisen, erst recht nicht bei kleineren Mengen und wenn es deswegen mehr operative Schnittstellen gibt als bisher". Die ...

  • 26.06.2012 – 14:00

    Swissgas gestaltet energiepolitische Zukunft aktiv mit

    Zürich (ots) - "Erdgas ist als Energieträger mit vielfältigen Vorzügen und Anwendungsmöglichkeiten und als idealer Partner der erneuerbaren Energien im zukünftigen Energiemix unverzichtbar. Swissgas will die energiepolitische Zukunft aktiv mitgestalten." Dies erklärte Verwaltungsratspräsident Christoph Stutz an der Jubiläums-Generalversammlung zum 40. ...