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Globus-Gruppe: Turnaround geschafft

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Spreitenbach (ots)

Hinweis: Diese Medienmitteilung mit Tabelle kann im pdf-Format unter 
         http:/www.presseportal.ch/de/story.htx?nr=100484805
         kostenlos heruntergeladen werden
Die Globus-Gruppe schloss 2004 die
Bereinigung unrentabler Geschäftszweige ab und verkaufte weitgehend
ihr Auslandgeschäft (Medienmitteilung vom 26. März 2004). Diese
Massnahmen reduzierten zwar den Gruppen-Umsatz, schafften aber wieder
ein solides Fundament. Der vergleichbare Detailhandelsumsatz im
Inland wurde behauptet; für 2004 erwartet die Gruppe den Turnaround
mit einem positiven Konzernergebnis (Vorjahr: - 91.4 Mio. CHF), für
das laufende Geschäftsjahr einen deutlich gesteigerten Gewinn.
Nach einem guten ersten Quartal prägten stark volatile Umsätze bei
guter Kundenfrequenz das Inlandgeschäft; im November und in den
beiden Wochen vor Jahresende konnten verlorene Punkte aufgeholt
werden. Die Globus-Warenhäuser (- 0.2 %) behaupteten den
Vorjahresumsatz, während Herren Globus (+ 4.8 %) und Office World (+
5.7 %) deutlich zulegten. Interio (- 2.0 %) spürte - wie die ganze
Branche - die Zurückhaltung der Konsumenten. Die Textilkette Oviesse
(+ 6.1 %) verfehlte das geforderte zweistellige Wachstum; die 30
Filialen wurden geschlossen und die Standorte werden per März 2005
samt einem grossen Teil des Personals an C&A übergeben
(Medienmitteilung vom 16. Juli 2004). Vergleichbar wurde im Inland
mit der Detailhandelstätigkeit ein Nettoumsatz von 1155.9 Mio CHF (+
0.6%) erzielt, zusammen mit den übrigen Umsätzen (Übrige Inland),
welche hauptsächlich Liegenschaftenerträge enthalten, ein Nettoumsatz
von 1171.4 Mio. CHF (+ 1.1%).
Aus strategischen Überlegungen (Medienmitteilung vom 26. März
2004) trennte sich die Gruppe weitgehend vom Auslandgeschäft. Die
Office World-Bürofachmärkte in Grossbritannien wurden an Staples und
das Warenhaus Globe in Frankreich an das langjährige Management
verkauft, beides rückwirkend per 1. 1. 2004. Einzig Interio führt ihr
Engagement in Deutschland weiter (+ 10.4 %). Die Position "Übrige
Ausland" umfasste 2003 Umsätze von Office World Deutschland
(Marktrückzug im Mai 2003) sowie den Grosshandelsumsatz der
erfolgreichen Interio-Franchisepartnerin in Österreich, welcher 2004
nicht mehr als Umsatz der Gruppe ausgewiesen wird.
Zusammen mit dem Umsatz von Interio Deutschland erzielte somit die
Globus-Gruppe im Jahr 2004 einen Nettoumsatz von 1183.0 Mio. CHF;
dieses Ergebnis ist mit dem Vorjahr nicht vergleichbar. Die Differenz
zum Jahr 2003 von rund 389 Mio. CHF ist durch die Verkäufe und
Schliessungen begründet, welche die Gruppe wieder auf ein solides
Fundament stellen. Verkaufs- und strukturbereinigt ergibt sich für
die Gruppe ein Wachstum von 1.2 %.
Medienorientierung zum Geschäftsjahr 2004 
   Datum: Mittwoch, 30. März 2005, 11.00 bis 12.00 Uhr 
   Ort:   Schweizergasse 12, direkt vis-à-vis Globus Zürich-City.
ots Orignaltext: Globus-Gruppe
Internet: www.presseportal.ch
Pressestelle Globus-Gruppe
Ernst Pfenninger
Industriestrasse 171
8957 Spreitenbach
Tel.    +41/(0)58/455'22'04
E-Mail:  ernst.pfenninger@globus.ch

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