Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bed and Breakfast Switzerland mehr verpassen.

Bed and Breakfast Switzerland

Bed & Breakfast: neuer Gästerekord in der Schweiz

Villars-sur-Glâne (ots)

Trotz Tourismuskrise sind Übernachtungen in privaten Unterkünften weiterhin sehr beliebt. Nachdem schon in den vergangenen Jahren jeweils ein starker Anstieg zu verzeichnen war, nahm 2012 die Zahl der Logiernächte, insbesondere durch den Zustrom von einheimischen Gästen, um 10,2% zu.

Auch im Jahr 2012 waren Übernachtungen in privaten Unterkünften in der Schweiz wiederum ein voller Erfolg. In der Tat meldeten die befragten Anbieter der Organisation Bed and Breakfast Switzerland im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme der Logiernächte von 10,2%, nachdem bereits 2011 ein Anstieg von 9,5%, 2010 von 9,3%, 2009 von 10,5% und 2008 von 32% zu verzeichnen war. Angesichts der Frankenstärke und der Wirtschaftskrise in Europa ist dies für die Tourismusbranche ein sehr gutes Ergebnis.

Der starke Anstieg der Logiernächte im Jahr 2012 lässt sich vor allem auf die Zunahme der Zahl der Gäste aus der Schweiz und aus Deutschland zurückführen. Diese Urlauber ziehen es vor, in ihrer Region in einer angenehmen Atmosphäre auf Entdeckungsreise zu gehen, als sich an weit entfernte Orte zu begeben, wo sie vielleicht ein Aufenthalt in einer unpersönlichen Umgebung erwartet. Die Formel Bed & Breakfast (BnB) wird demnach besonders geschätzt.

Die im Jahr 2012 befragten Anbieter von Bed & Breakfast stellten eine markante Zunahme der Gäste aus der Schweiz (+18'960 Logiernächte, +10,9%), aus Deutschland (+5'858, +7,7%) sowie aus Tschechien (+2'790, +149,5%) fest, wobei letztere nur einem Anteil von 1,1% an den Logiernächten im Jahr 2012 entsprechen. Der grösste absolute Gästerückgang (-1'203 Logiernächte, -10,2%) entfiel auf das Vereinigte Königreich.

Für weitere Informationen: www.bnb.ch/press

Kontakt:

Bed and Breakfast Switzerland
1752 Villars-sur-Glâne

Dorette Provoost
Tel.: +41/61/702'21'51
E-Mail: dorette.provoost@bnb.ch

Laurent Tabin
Tel.: +41/79/627'95'49
E-Mail: laurent.tabin@bnb.ch

Nicole Neyroud
Tel.: +41/79/364'58'91
E-Mail: nicole.neyroud@bnb.ch

Weitere Storys: Bed and Breakfast Switzerland
Weitere Storys: Bed and Breakfast Switzerland
  • 07.05.2012 – 13:00

    Bed and Breakfast Switzerland: der Guide 2012 mit den besten Adressen

    Villars-sur-Glâne (ots) - In der Schweiz kam es zu einem spektakulären Anstieg des Angebots von privaten Unterkünften von 20% pro Jahr. In der neuen Ausgabe des Guide werden nun mehr als 1000 Unterkünfte vorgestellt und bewertet. Er ist somit ein idealer Reisebegleiter, um eine Region, ihre Kultur und Traditionen kennenzulernen und sich dabei an einem gemütlichen Ort aufhalten zu können. Es sind in dieser Ausgabe ...

  • 07.05.2012 – 11:00

    Bed & Breakfast: markante Zunahme der Logiernächte in der Schweiz

    Villars-sur-Glâne (ots) - Nachdem bereits im Jahr 2010 ein starker Anstieg zu verzeichnen war, lag 2011 die Zuwachsrate bei 9,5%. In einer mit Schwierigkeiten kämpfenden Tourismusbranche entspricht das Übernachten bei Privatpersonen offensichtlich den Marktbedürfnissen. 2011 wurden Übernachtungen in privaten Unterkünften in der Schweiz zu einem echten Renner. In der Tat meldeten die befragten Anbieter der ...

  • 04.08.2011 – 10:00

    Bed & Breakfast: die Schweiz nun für alle erschwinglich

    Villars-sur-Glâne (ots) - Jedes Jahr beträgt ihre Wachstumsrate mehr als 20%. Nach sechzehnjährigem Bestehen stellt die Organisation Bed and Breakfast Switzerland mit inzwischen über 1'000 Unterkünften in allen Schweizer Regionen einen Rekord auf. Dank diesem selektiven und kontrollierten Netz von Angeboten von hoher Qualität zu bezahlbaren Preisen können sich Reisende und Feriengäste während ihres Aufenthaltes ...