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Wienerberger AG

Wienerberger legt Erfolgsbilanz 2004 vor

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Wien (ots)

Hinweis: Die Bilanz kann im pdf-Format unter         
      www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004414 kostenlos
heruntergeladen werden
  • Rekordergebnisse durch profitables Wachstum und Optimierung
  • Gewinn nach Steuern +61 % auf 181,8 Mio. ¤
  • Gewinn je Aktie +49% auf 2,54 ¤
-Erhöhung der Dividende von 0,77 auf 1,07 ¤ je Aktie
- Wienerberger weiter auf Wachstumskurs
Deutliche Ergebnis-steigerungen und strategische Meilen-steine
kennzeichnen 2004
Wienerberger präsentiert heute bei ihrer
Bilanzpressekonferenz Rekordergebnisse für 2004: Der Konzernumsatz
konnte um 14% auf 1.758,8 Mio. ¤, das EBITDA um 21% auf 405,4 Mio, ¤
und das Ergebnis nach Steuern sogar um 61% auf 181,8 Mio. ¤
gesteigert werden. "2004 war für Wienerberger operativ und
strategisch ein ausserordentlich erfolgreiches Jahr", kommentiert
Wolfgang Reithofer, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, die
vorgelegten Zahlen. "Diesen Erfolg haben wir durch konsequente
Umsetzung unserer profitablen Wachstumsstrategie und laufende
Optimierungsmassnahmen erreicht." Mit dem Rückzug von Bank Austria
Creditanstalt und Koramic als Kernaktionäre, der vollen Übernahme von
Koramic Roofing, einer Kapitalerhöhung und dem industriellen Einstieg
in Grossbritannien wurden wichtige strategische Meilensteine gesetzt.
26% höherer Gewinn je Aktie und Dividendensteigerung
"Die endgültigen operativen Gewinne entsprechen den bereits
veröffentlichten vorläufigen Zahlen. Mit den nunmehr vorliegenden
Ergebnissen vor und nach Steuern können wir aufgrund eines besseren
Finanzergebnisses und Steueroptimierungen noch höhere Wachstumsraten
ausweisen", sagte Wolfgang Reithofer. Das Ergebnis vor Steuern ist um
48% auf 231,4 Mio. ¤ gestiegen und der Nettogewinn sogar um 61% auf
181,8 Mio. ¤. "Damit haben wir auch das bereinigte Ergebnis je Aktie
um 26% auf 2,54 ¤ verbessert, obwohl zur Finanzierung der
Wachstumsstrategie mehr Aktien ausgegeben wurden. Der Vorstand wird
daher der Hauptversammlung die Erhöhung der Dividende von 0,77 auf
1,07 ¤ je Aktie vorschlagen", fügte Reithofer hinzu.
Ergebnis- und Bilanzanalyse
8% organisches Umsatzwachstum
Der Konzernumsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 14% auf 1.758,8
Mio. ¤ gestiegen. Das um Akquisitionen und die Devestition der
Steinzeug Gruppe in 2003 bereinigte organische Wachstum belief sich
auf 8% und war primär das Resultat von Preis- und Mengensteigerungen
in Zentral-Osteuropa sowie Nord-Westeuropa. Negative Währungseffekte,
vor allem durch den US-Dollar, haben den Umsatz mit insgesamt 30,2
Mio. ¤ belastet. Auch die Aufwertung einiger osteuropäischer
Währungen zu Jahresende konnte diese Entwicklung nicht vollständig
kompensieren. Deutliche bessere EBITDA-Marge von 23,1%
Das EBITDA der Gruppe verbesserte sich trotz Währungsverlusten von
6,5 Mio. ¤ um 21% auf 405,4 Mio. ¤, woraus sich eine deutlich höhere
EBITDA-Marge von 23,1% nach 21,7% im Vorjahr errechnet. Durch den
Entfall der Firmenwertabschreibung stieg das Betriebsergebnis (EBIT)
der Gruppe um 38% auf 257,5 Mio. ¤ noch stärker als das EBITDA.
Höhere Erträge der beiden at-equity konsolidierten Beteiligungen
Pipelife und Tondach Gleinstätten sowie Steueroptimierungen führten
zu einem um 61% besseren Ergebnis nach Steuern von 181,8 Mio. ¤. Der
Gewinn je Aktie erreichte trotz höherer Aktienanzahl ein Wachstum von
49% und stieg auf 2,54 ¤. Der Mitarbeiterstand erhöhte sich durch
Übernahmen und Werksneubauten um 12% auf 12.154.
Hohe Investitionen von insgesamt 632,6 Mio. ¤
Wienerberger zeichnete sich im vergangenen Jahr nicht nur durch
starke Ergebnissteigerungen aus, sondern auch durch die konsequente
Fortsetzung der Wachstumsstrategie mit einer Vielzahl an Projekten.
Für Investitionen und Akquisitionen wurden 632,6 Mio. ¤ aufgewendet.
Davon entfielen 90,4 Mio. ¤ auf Instandhaltung und Rationalisierung.
177,6 Mio. ¤ wurden für insgesamt 27 Bolt-on Projekte wie kleinere
Akquisitionen, Werksneubauten und Kapazitätssteigerungen aufgewendet.
Für die Grossakquisitionen von Koramic Roofing und thebrickbusiness
hat Wienerberger in Summe 364,6 Mio. ¤ investiert.
Solides Gearing von 55,8% trotz Rekordinvesti-tionen
Das Konzerneigenkapital erhöhte sich um 39% auf 1.367,2 Mio. ¤.
Dazu beigetragen haben die Kapitalerhöhung, das verbesserte Ergebnis
sowie leicht positive Währungseffekte. Die Nettoverschuldung betrug
zum 31.12.2004 762,4 Mio. ¤ und lag um 13% über dem Vorjahr. Aufgrund
der Kapitalerhöhung und der ausgezeichneten Ergebnisse konnte das
Gearing trotz der Rekordinvestitionen von 68,9 auf 55,8% verringert
werden.
9,7% Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE)
Auch die Value Management Kennzahlen zeigen Verbesserungen in
allen Belangen. So ist der Cash-flow Return on Investment (CFROI) von
12,7 auf 12,9% gestiegen. Bei Bereinigung der unterjährigen
Akquisition von thebrickbusiness, welche in der Bilanz voll, im
Ergebnis aber nur ab Oktober enthalten ist, ergäbe sich ein CFROI von
13,4%. Noch besser hat sich der Return on Capital Employed (ROCE)
entwickelt, der von 8,7 auf 9,7% verbessert wurde und deutlich über
den Kapitalkosten von 7,5% lag. Ohne thebrickbusiness hätte der ROCE
sogar 10,3% betragen.
Strategie und Geschäftsmodell
Wachstums-unternehmen mit hohem Free Cash-flow
Wienerberger ist ein Wachstumsunternehmen. Für
Erhaltungsinvestitionen im Kerngeschäft werden nur rund 60% der
Abschreibungen benötigt. Die daraus resultierenden freien Cash-flows
können für Dividendenzahlungen, Wachstumsprojekte, zur Reduktion der
Verschuldung oder für Aktienrückkauf verwendet werden. Aufgrund der
profitablen Möglichkeiten, die Wienerberger als grösstes
Ziegelunternehmen weltweit hat, liegt das Hauptaugenmerk auf
Wachstum, das in erster Linie durch eine Vielzahl kleinerer Projekte
umgesetzt werden soll. Durch die Verteilung auf viele Vorhaben können
die Risiken minimiert und Synergien mit bestehenden Aktivitäten
realisiert werden.
Ausblick auf das Jahr 2005
Gute Marktent-wicklung in Ost-europa, Deutsch-land schwach
Wienerberger wird ihren Wachstumskurs auch im laufenden Jahr
fortsetzen. Osteuropa lässt langfristiges Wachstum erwarten, auch
wenn es in einzelnen Ländern vorübergehend zu Rückgängen kommen kann.
Tschechien ist von erfreulich hoher Nachfrage geprägt, in Ungarn hat
sich dagegen der Wohnungsneubau in den letzten Monaten merklich
abgeschwächt. In Polen war der Markt für Wandbaustoffe in 2004 leicht
rückläufig, sollte sich aber in 2005 wieder besser entwickeln. In
Deutschland bewegt sich der Wohnungsneubau auf niedrigem Niveau, ein
nachhaltiger Aufschwung ist zurzeit nicht absehbar. Wienerberger hat
ihr deutsches Ziegelgeschäft auf diese Situation eingestellt. Zur
Stärkung der Marktposition im Dachbereich wurde Mitte März
(vorbehaltlich Kartell-genehmigung) eine Mehrheitsbeteiligung an den
Dachziegelwerken Müller-Eisenberg erworben.
Positiver Ausblick für Westeuropa und die USA
In Belgien erwartet Wienerberger gute Nachfrage am
Immobilienmarkt, während in Holland aufgrund der Baulandverknappung
ein Anziehen des Wohnungsneubaus erst für Ende 2005 vorherzusehen
ist. In Frankreich geht das Unternehmen von einer leichten Zunahme
der Baubeginne und einem steigenden Marktanteil des Ziegels aus. In
Grossbritannien können leichte Rückgänge im Wohnungsneubau
kurzfristig nicht ausgeschlossen werden. Die geringe Anzahl an
Baubeginnen im Vergleich zur Bevölkerung sowie der starke Marktanteil
des Ziegels sprechen jedoch für eine langfristig gute
Absatzentwicklung. In den USA wird aufgrund der unverändert hohen
Anzahl an "Housing Starts" eine hohe Nachfrage für Vormauerziegel
erwartet, die jedenfalls bis ins dritte Quartal anhalten sollte.
Nachhaltige Ziele und ambitioniertes Investitions-programm
Zu den Zielen von Wienerberger für 2005 meint Reithofer: "Wir
wollen weiterhin jährlich unsere Ergebnisse um zumindest 10%
steigern. Dazu sind im laufenden Jahr wieder mehr als 20 Bolt-on
Projekte mit Wachstumsinvestitionen von zumindest 250 Mio. ¤
vorgesehen. Mit rund 100 Mio. ¤ Erhaltungsinvestitionen werden wir
2005 in Summe mehr als 350 Mio. ¤ in das Kerngeschäft investieren.
Zusätzlich prüfen wir Gelegenheiten für grössere Akquisitionen in
Westeuropa und den USA." Wienerberger hat als weltweit führendes
Ziegelunternehmen viele Möglichkeiten zu profitablem Wachstum. "Diese
Chancen wollen wir auch in Zukunft nutzen, um Wert für unsere
Aktionäre zu schaffen", ergänzt Reithofer abschliessend.
Online-Geschäftsbericht 2004:
http://geschaeftsbericht.wienerberger.com
Internet Live-Übertragung der Pressekonferenz um 10.00 Uhr:
www.wienerberger.com

Kontakt:

Thomas Melzer
Public und Investor Relations
Tel. +43(1)60192-463
E-Mail: communication@wienerberger.com

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