Alle Storys
Folgen
Keine Story von AWD Holding AG mehr verpassen.

AWD Holding AG

FORSA: Vertrauen in Banken dahin

Hannover (ots)

Stimmungsbarometer: Auch in der Finanzkrise gibt
es Gewinner.
Die Banken in Deutschland haben jede Menge Arbeit vor sich, um das
Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. Nur 25 Prozent der vom 
Forschungsinstitut FORSA befragten Verbraucher gaben an, den Rat 
ihrer Bank zu suchen, wenn es um die persönliche Finanzplanung geht. 
Das ist ein absoluter Tiefstwert. Zum Vergleich: 2007 waren es noch 
38 Prozent.
Demgegenüber im Höhenflug sind Beratungsunternehmen, die 
unabhängig von einer Bank oder Versicherung ihre Dienstleistung 
anbieten. 47 Prozent der Befragten trauen einem unabhängigen 
Finanzberater am ehesten zu, dass er die finanzielle Situation am 
besten beleuchtet und dementsprechend Vorschläge unterbreitet. Diesen
Wunsch können in den Augen der Deutschen auch Versicherungen (8%) und
Fondsgesellschaften (1%) nicht vergleichbar erfüllen. Das ist das 
Ergebnis einer repräsentativen Meinungsumfrage von FORSA im Auftrag 
des unabhängigen Finanzdienstleisters AWD.
Das Vertrauen in die Banken ist dahin. Nur 25 Prozent der 
Bevölkerung trauen den Banken zu, dass sie ihnen bei der Beratung zu 
Geldanlage und Vorsorge einen objektiven und fairen Vorschlag 
unterbreiten. Erschreckend die Zahl im Osten: Dort ist die Skepsis 
noch größer - nur 15 Prozent möchten ihre Vermögensplanung in die 
Hände von Bankern geben (27% im Westen). Versicherungsgesellschaften 
bekommen lediglich von 8 Prozent der deutschen Bevölkerung den 
Vertrauensbonus zugesprochen.
Die Finanzkrise frisst die stillen Reserven von Versicherungen, 
der Druck auf die Fondsbranche nimmt zu und das Kundenvermögen von 
Banken schrumpft. Einige der Institute legen dieses Jahr bereits 
tiefrote Zahlen vor. Der Verbraucher reagiert darauf mit sinkendem 
Zuspruch. Das Image hat spürbar unter diesen Einbrüchen gelitten.
Gewinner gibt es auch in der Finanzkrise: Das größte Vertrauen 
genießen weiterhin die unabhängigen Berater. Diese arbeiten weder für
eine Bank noch für eine Versicherung oder Fondsgesellschaft. Mit 45 
Prozent im Westen (41% für 2008) und 54 Prozent im Osten (47% für 
2008) genießen sie das größte Renommee in der Bevölkerung. Bei 
steigendem Einkommen wird die Spanne größer zwischen unabhängigen 
Beratern und anderen Anbietern: Während Haushalte mit einem 
Nettoeinkommen von über 3000 Euro zu 50 Prozent auf einen 
unabhängigen Finanzberater setzen, tun dies in dieser Kategorie bei 
Banken nur 19 Prozent und bei Versicherungsgesellschaften 9 Prozent.
Wo sich Wissenslücken auftun, kann ein unabhängiger Finanzberater 
einspringen. Beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Geldanlage ist
eine persönliche Analyse. Jeder sollte sich akribisch die 
Unterschiede zwischen Anleihen, Zertifikaten, Aktien oder Fonds vor 
Augen führen. Erst danach soll der Anleger eine Entscheidung treffen.
"Eine Aufgabe, die ein unabhängiger Finanzberater für den Anleger 
übernimmt. Der Finanzprofi untersucht vor jeder Empfehlung, mit 
welchen Beträgen, der Kunde welches Risiko eingehen will", so Carsten
Maschmeyer; CEO der AWD Holding AG. Dies bestätigt auch die Zahl 
derer, die niemals ohne eine ausführliche persönliche Beratung einen 
Finanzvertrag abschließen würden: 89 % in Gesamtdeutschland schließen
sich dieser Meinung an.
Den Vorteil die Beratungsdienstleistung vor den Produktverkauf zu 
setzen, erkennen immer mehr Deutsche. Denn: Das Interesse hauseigene 
Produkte zu vertreiben, wie es bei den Ausschließlichkeitsverkäufern 
der Fall ist, ist nicht im Interesse des Kunden. Diese Gefahr besteht
bei unabhängigen Beratern nicht. Auch Chefökonom Bert Rürup empfiehlt
deshalb: "Es gibt nicht die Standardlösung für einen. Das heißt, man 
muss maßgeschneiderte - tailor-made - individuelle Lösungen finden. 
Das ist die Aufgabe, des wirklich unabhängigen Finanzberaters."
HINWEIS:
Forsa, Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen 
mbH hat in der Zeit vom 8. bis 11. Dezember 2008 je 1.003 
Zielpersonen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren in einer 
Repräsentativumfrage nach Themen "Sparen und Geldanlagen" befragt. 
Die statistische Fehlertoleranz liegt bei 3 Prozent.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

AWD Holding AG
Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Suska
Stephanie Schuler
Tel. 05 11 / 90 20 - 55 60
Fax: 05 11 / 90 20 - 55 35
AWD-Platz 1, 30659 Hannover
E-Mail: stefan.suska@awd.de

Weitere Storys: AWD Holding AG
Weitere Storys: AWD Holding AG
  • 17.09.2008 – 11:46

    Bill Clinton verrät sein Erfolgsrezept

    Hannover/Düsseldorf (ots) - - Coaching-Kongress der Superlative im November in Düsseldorf - AWD und Focus Money laden Vertriebsmitarbeiter zu Erfolgskongress AWD, Europas größter unabhängiger Finanzdienstleister und das Wirtschafts- und Finanzmagazin FOCUS-MONEY veranstalten einen Coaching-Kongress der Superlative: Am Samstag, dem 15. November 2008 findet in Düsseldorf der 1. ...

  • 12.09.2008 – 08:53

    Aktuelle ICON-Studie: AWD erzielt historische Rekordwerte bei Markenbekanntheit

    Hannover (ots) - - Ungestützte Bekanntheit steigt um 4 Prozentpunkte - Gestützte Markenbekanntheit erreicht 56% AWD, Europas größter unabhängiger Finanzdienstleister ist in Deutschland auch der mit großem Abstand bekannteste Finanzdienstleister. AWD erzielte die besten Bekanntheitswerte bei der gestützten und spontanen Markenbekanntheit seit ...

  • 05.09.2008 – 09:00

    AWD gewinnt bundesweiten Pressestellentest

    Hannover (ots) - - Pressearbeit belegt Platz Eins bei PR-Magazin-Test - AWD überzeugt bei Inhalt der Auskunft als einziger mit sehr gut Die Presseabteilung von AWD, Europas größtem unabhängigen Finanzdienstleister, belegte im aktuellen Pressestellentest des bekannten PR-Magazins (Ausgabe 9/08) den ersten Rang. Das anerkannte Branchenmagazin unterzieht in jeder Ausgabe die Pressestellen ...