Alle Storys
Folgen
Keine Story von Werber des Jahres mehr verpassen.

Werber des Jahres

Sperrfrist: Die Egon-Verleihung "Werber des Jahres" 2003 geht zum zweiten Mal an Ruedi Wyler

Sperrfrist: 23.01.2003 bis 19.30 Uhr
Ruedi Wyler heisst der "Werber des Jahres 2003". Der 60jährige Werber
erhält diesen Preis bereits zum zweiten Mal - und dies nach genau
zwanzig Jahren. Zur "Kampagne des Jahres" gewählt wurde die
Imagekampagne für das Cardinal-Bier (Eulen-Spot).
Zürich (ots)  - Der gebürtige Luzerner Ruedi Wyler beweist erneut,
dass er zur kreativen Spitze gehört - und dies als Inhaber einer
Kleinstagentur. Bereits 1983 wurde Ruedi Wyler zum "Werber des
Jahres" gewählt. Dass eine Person gleich zwei Mal mit dem
begehrtesten Preis der Werbelandschaft geehrt wird, ist selten: In
der 26jährigen Veranstaltungs-Geschichte gelang dies erst Reinhold
Weber.
Seit Jahrzehnten realisiert Ruedi Wyler unkonventionelle und
witzige Kampagnen. Eine Meisterleistung, wenn man bedenkt, dass seine
Werbeagentur nie mehr als drei bis vier Mitarbeiter umfasst. Gemessen
an der Anzahl Auszeichnungen pro Mitarbeiter ist sie denn auch die
kreativste Werbeagentur der Schweiz. Des Werbers Motto lautet:
Werbung machen, die durch witzige Wendungen überrascht und an ein
gescheites Publikum gerichtet ist. Seit der Gründung seiner Agentur
vor 24 Jahren brachte Ruedi Wyler immer wieder wegweisende Werbung
hervor, so zum Beispiel für die Kulturzeitschrift "Du", das Zürcher
Theater Spektakel, das Einkaufszentrum Glatt oder die "Aargauer
Zeitung". Die Agentur Wyler Werbung hat ihren Sitz in Zürich.
Die Agentur Simko aus Genf erhielt den Publikumspreis "Kampagne
des Jahres". Sie konzipierte und gestaltete unter anderem den
35-Sekunden-Spot für das alkoholfreie Cardinal-Bier. Im Spot sieht
man zwei Eulen, die sich wundern, dass es junge Menschen in einer
Spelunke auch ohne Alkohol - also mit alkoholfreiem Bier von Cardinal
- zu nächtlicher Stunde lustig haben. Die Eulen festen darauf mit,
wie es sich für richtige Nachtvögel gehört. "Auftraggeber des Jahres"
wurde die Feldschlösschen AG.
Verliehen wurden die Preise am Donnerstagabend in der Event-Zone
auf dem Zürcher Toni-Areal in Anwesenheit von unzähligen Werbern und
Prominenz. Gekürt wurde Wyler von den AbonnentInnen der "WerbeWoche",
nachdem er mit fünf anderen Werbern von der Jury nominiert worden
war. Er verwies die Finalisten Frank Bodin und Markus Gut auf die
Ehrenplätze. Die "Kampagne des Jahres" wurde von den Lesern der
"WerbeWoche", der "Schweizer Illustrierten" und "Tele" gewählt.
Sperrfrist bis Donnerstag, 23. Januar um 19.30 Uhr. Wir bitten
Sie, diese einzuhalten.

Kontakt:

Christian Handelsman
Mobile: +41/76/377'66'22
[ 014 ]