Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swisscom Directories AG mehr verpassen.

Swisscom Directories AG

Ein Bestseller wird 130 - das Telefonbuch

Ein Bestseller wird 130 - das Telefonbuch
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100004142 -
In diesem Jahr feiert das Telefonbuch von Swisscom Directories AG 
seinen 130. Geburtstag. Das Buch ist bis heute die Konstante unter 
allen Telefonverzeichnissen und nach wie vor sehr beliebt. Wie eine  
repräsentative Untersuchung belegt, nutzen über 82% der Bevölkerung 
das Telefonbuch. Zum Jubiläum lanciert Directories einen Wettbewerb 
der besonderen Art bei dem das Telefonbuch im Mittelpunkt steht.
Das klassische Telefonbuch gehört zu den bekanntesten und 
meistgelesenen Büchern der Schweiz und das seit 1880. Damals erschien
das erste Verzeichnis auf Papier, publiziert von der "Zürcher 
Telephon-Gesellschaft" mit lediglich 130 Einträgen. Zu dieser Zeit 
wiesen die Einträge noch keine Telefonnummern auf. Die Teilnehmer 
wurden vom "Fräulein der Vermittlung" per "Stöpsel" in einer 
mechanischen Schaltzentrale untereinander verbunden.
Seither haben sich in der Schweiz die Telefonanschlüsse und damit 
auch das Telefonbuch rasant entwickelt. Im Jahr 1900 existierten in 
der Schweiz bereits 38'000 Einträge, 1948 waren es schon eine halbe 
Million und 1959 wurde die Millionengrenze an Einträgen übertroffen. 
Das hatte zur Folge, dass 1963 schweizweit bereits 10 
Telefonbuchbände erschienen. Das Telefonbuch entwickelte sich zum 
Bestseller der Nation: 1974 wurden 18 Bände und ab 1995 deren 25 mit 
rund 6 Millionen Einträgen publiziert. Ab 2010 erscheinen neu 24 
regionale Bände plus 8 lokale Telefonbücher im Gebiet Zürich Ost. Die
Telefonbücher decken die Schweiz lückenlos ab.
Auch nach 130 Jahren ist das Buch die Konstante unter allen 
Telefonverzeichnissen. Wie die MACH Consumer-Studie der AG für 
Werbemedienforschung (WEMF) belegt, nutzen über 82% der Bevölkerung 
das Telefonbuch. Je nach Situation werden sowohl das klassische Buch 
wie das Online-Telefonbuch unter local.ch (eine Tochter von 
Directories) eingesetzt. Die hohe Nutzung des Telefonbuchs zeigt, 
dass das Buch ein praktisches Verzeichnis und ein attraktiver 
Werbeträger ist.
Zum Jubiläum lanciert Directories einen Literatur-Wettbewerb für 
die Telefonbuch-Nutzer. Sie werden zu Autoren und schreiben 
Geschichten rund ums Telefonbuch (Erlebnisse, Begegnungen, eine 
fiktive Story...). Die eingereichten Geschichten werden von einem 
Experten-Team bewertet und die besten ausgezeichnet. Die prämierten 
Beiträge werden in den Telefonbüchern der Serie 2011 und auf 
directories.ch publiziert.
Zudem schreibt der bekannte Publizist Roger de Weck in der 
Telefonbuchserie 2010 über den nach wie vor sehr beliebten Jubilar - 
das Telefonbuch.
Über Directories
Directories ist seit 1999 einer der führenden 
Verzeichnishersteller in der Schweiz und beschäftigt 260 
Mitarbeitende. (Beteiligung an Directories: 51 % Swisscom AG, 49% 
PubliGroupe SA). Die Adressdatenbank beinhaltet mehr als 6 Mio. 
Privat- und Geschäftseinträge der Schweiz inkl. Liechtenstein 
(Angaben aller wichtigen Fernmeldedienstanbieterinnen). Je nach 
Kundenbedürfnis das passende Verzeichnis: das Telefonbuch von 
Directories, die Telefonbuch-CDs telinfo und Directories CD oder die 
aktuellen Internetverzeichnisse Telefonbuch und Die Gelben Seiten 
unter: www.local.ch.
Firmen nutzen die Directories Datenbank für ihre 
Datenaktualisierung (Directories Update Services). Sie ist ebenfalls 
Basis für Auskunftsdienste und Not-Services und bildet die 
Datenquelle für 90% aller Verzeichnisse in der Schweiz.

Kontakt:

Martin Lüthi, Pressesprecher
Swisscom Directories AG
Morgenstrasse 131 b
3050 Bern
Tel.: +41/31/892'96'33
E-Mail: martin.luethi@directories.ch

Weitere Storys: Swisscom Directories AG
Weitere Storys: Swisscom Directories AG
  • 08.09.2009 – 09:07

    Bestseller der Nation erstmals bei der MACH Consumer dabei

    Bern (ots) - Erstmals sind die Nutzungsdaten für das Telefonbuch von Directories in der MACH Consumer-Studie der WEMF (AG für Werbemedienforschung) erhoben worden. Die heute veröffentlichten Resultate der Studie belegen, dass das klassische Telefonbuch nach wie vor ausgesprochen beliebt ist. Mehr als 82% der Bevölkerung nutzen das Buch, davon rund 1,2 Mio. intensiv. Diese eindrücklichen Nutzungswerte zeigen ...

  • 17.08.2009 – 14:00

    Neues Telefonbuch-Angebot im Raum Zürich

    Bern (ots) - Ab der Buchserie 2010 wird das Directories Telefonbuch Band 19 für das Buchgebiet Zürich Ost mit den entsprechenden acht lokalen Gelbe Seiten-Telefonbüchern von LTV Gelbe Seiten AG zusammengelegt. Neu erhalten die lokalen Telefonbücher in dieser Region einen erweiterten Informationsteil und ein neues Erscheinungsbild. Mit dieser Zusammenlegung entspricht Directories den Bedürfnissen der Benutzer ...