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hotelleriesuisse

hotelleriesuisse vergibt 6069 Hotelsterne

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Bern (ots)

Hinweis: Der "Sterneflyer" zur Klassifikation der Hotels kann im     
         pdf-Format unter  
      www.presseportal.ch/de/story.htx?nr=100482382
         kostenlos heruntergeladen werden.
Heute hat hotelleriesuisse, der Spitzenverband der
Schweizer Hotellerie, die Ergebnisse der Hotelklassifikation 2004
bekannt gegeben. Innovative Projekte und umfangreiche Investitionen
im Bereich Luxus- und Erstklasshotellerie haben dazu geführt, dass
zahlreiche Schweizer Hotels in dieser Kategorie zur Weltspitze
gehören. Ebenfalls auf dem Vormarsch befinden sich die
Spezialisierungskategorien Seminar-, Business- und historisches
Hotel. Mittelklasse-Hotels sowie ungenügend klar positionierte Häuser
bekunden hingegen mehr Mühe. hotelleriesuisse unterstrich ausserdem,
dass ein einziges System zur Hotelklassifikation im Interesse der
Gäste liegt und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer
Hotellerie unterstützt.
Weltspitze in Luxus- und Erstklasshotellerie
In den Kategorien 4- und 5-Sterne wurden 2004 zahlreiche
innovative Projekte realisiert. Zusammen mit den erheblichen
Investitionen von Besitzern einzelner Erstklass- und Luxusbetriebe
sowie renommierter Hotelketten führte dies dazu, dass die Anzahl
Hotels in diesem Segment praktisch unverändert blieb. Ausserdem sind
viele Schweizer 4- und 5-Stern-Häuser in die absolute Weltspitze
vorgedrungen.
Spezialisierungen auf dem Vormarsch
Bei den Spezialisierungskategorien kann im Vergleich zu 2001 eine
sehr rege Nachfrage beobachtet werden. Vor allem die Kategorien
Seminar-, Business- und historisches Hotel erfreuten sich in diesem
Zeitraum bei den Schweizer Hoteliers besonderer Beliebtheit.
Mittelklasse-Hotels unter Druck
Insgesamt kann festgestellt werden, dass die Anzahl klassierter
Hotels von im Vorjahr 2377 auf 2303 abgenommen hat. Der Rückgang fand
in erster Linie bei den 2- und 3-Sterne-Häusern statt, während die
anderen Kategorien fast unverändert blieben.
Diese Ergebnisse bestätigen drei Tendenzen, die seit einigen
Jahren beobachtet werden:
  • Umfangreiche Investitionen sowie grosse Anstrengungen bei Renovationen und Sanierungen sind dafür verantwortlich, dass die Schweizer Erstklass- und Luxushotellerie international hervorragend positioniert ist.
  • Eine klare Positionierung des Betriebs - sichtbar gemacht durch die Spezialisierungslabels von hotelleriesuisse - zahlt sich für das Hotel aus und ist entsprechend stark nachgefragt.
  • Mittelklasse-Hotels sowie unklar positionierte Betriebe haben in einem sich immer stärker differenzierenden Umfeld zunehmend mit Schwierigkeiten zu kämpfen.
Sterne schaffen Gästenutzen
Kein anderes Symbol oder Label ist Hotelgästen so vertraut wie die
Sterne von hotelleriesuisse. Sie bieten den Kunden Transparenz sowie
Sicherheit in Bezug auf Leistungen und Angebote eines Hotels.
Facts and Figures zu den Hotelsternen
  • Die Schweizer Hotelklassifikation wird seit 25 Jahren von hotelleriesuisse durchgeführt.
  • 80% aller Hotelgäste in der Schweiz übernachten in Betrieben, die die Sterne von hotelleriesuisse tragen.
  • Die Normen der Hotelklassifikation werden alle 5 Jahre den sich wandelnden Gästebedürfnissen angepasst.
  • Rund um den Globus werden Sterne als Instrument zur Klassifikation von Hotels verwendet; sie sind ein international bekannter Standard.
Hotelklassifikation mit neuen Elementen
- Seit Februar 2004 ist es auch für Nichtmitglieder von
hotelleriesuisse möglich, sich klassieren und mit Hotelsternen
auszeichnen zu lassen. Die Klassifikation erfolgt gemäss denselben
Normen und Kriterien, die bei den Mitgliedhotels zur Anwendung
kommen. Die jährlichen Kosten dafür betragen zwischen 200.- CHF und
300.-; dies für eine Zertifizierung von durchschnittlich 3 Jahren.
Zusätzlich zu den Sternen können die Betriebe auch Spezialisierungen
wie Business-, Wellness-, familienfreundliches Hotel, etc. erwerben.
Zurzeit werden die Einführung unangemeldeter Kontrollen (Mystery
Man, Mystery Woman) und die Zusammenarbeit mit
Konsumentenorganisationen vorbereitet.
2006 wird in den Kategorien 3-, 4- und 5-Sterne ein fakultativer
Zusatz "Superior" lanciert. Damit soll eine zusätzliche
Differenzierungsmöglichkeit geschaffen werden. Pro Kategorie werden 
10 - 15% Superior-Betriebe angestrebt.
Haltung gegen Labelsalat bei Hotelklassifikation bekräftigt
hotelleriesuisse unterstreicht erneut, dass ein einziges System zur
Hotelklassifikation im Interesse der Gäste liegt und die
internationale Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Hotellerie
unterstützt. Die Vergabe der Hotelsterne in der Schweiz wird auch in
Zukunft die Schlüsselaufgabe des Verbandes sein - allen Bestrebungen
diese einheitliche Systematik zu gefährden, wird eine klare Absage
erteilt.
Umfassendstes Hotelverzeichnis der Schweiz 2005 publiziert
Wie es seit vielen Jahren Tradition ist, wurde am 1. November 2004
der Schweizer Hotelführer für das kommende Jahr veröffentlicht. Das
umfassendste Schweizer Hotelverzeichnis für 2005 enthält 2303 Hotels,
40 Hotelgruppen, rund 500 Tourismusbüros, 350 Restaurants sowie 20
Hotels im Ausland. Der Hotelführer 2005 wird in den vier Sprachen
deutsch, französisch, italienisch und englisch publiziert und in
50'000 Exemplaren aufgelegt.
Die elektronische Version des Hotelführers auf
www.swisshotels.ch/hotels verzeichnet jährlich rund 10 Millionen
Besucher und beinhaltet auch die Pauschalangebote von hotel specials.
Im 1. Halbjahr 2005 wird hotelleriesuisse auf www.hotelsterne.ch
sowie www.swisshotels.com separate Websites für die Schweizer
Hotelklassifikation und das Schweizer Beherbergungsportal
aufschalten.
FACTSHEET ZU DEN KLASSIFIKATIONSRESULTATEN 2004
Kategorie         2004    2005    Differenz
*****               85      85       -
****               444     441       - 3
***               1083    1045       -38
**                 351     334       -17
*                   79      77       - 2
Keine *            152     150       - 2
Unique              24      24       -
Landgasthof         75      72       - 3
Apparthotel         12      12       -
Berggasthaus        12      16       + 4
Low-Service          2       2       -
In Arbeit           58      45       -13
TOTAL             2377    2303       -74 (-3.13%)
Spezialisierungen 2001    2004    Differenz
Ferienhotel        607     613    +  6
Seminarhotel       314     357    + 43
Velo/Bike-Hotel    120     126    +  6
Business-Hotel      86     106    + 20
Historisches Hotel  82      96    + 14
Wellness-Hotel      75      71    -  4
Kongress-Hotel      49      53    +  4
Golf-Hotel          41      45    +  4
Familienfreundliches
Hotel               39      40    +  1
Gesundheitshotel    26      19    -  7
Tennis-Hotel        13      15    +  2
Öko-Hotel           11      10    -  1
Drive-In-Hotel       9      10    +  1
Aufsteiger
Ostschweiz
Berghaus Tgantieni  Lenzerheide   0*/3*
Weiss Kreuz         Thusis        0*/3*
Hotel Staila        Tschierv      2*/3*
Kronenhof           Pontresina    U/5*
Chesa Salis         Bever         LGH/U
Schloss Steinegg    Hüttwilen     0*/3*
Nordwestschweiz
Hotel Balêgra        Basel        2*/3*
Romantik Hotel Engel Dornach      3*/4*
Parkhotel            Oberhofen    3*/4*
Westschweiz
Les Nations         Genève        3*/4*
Des Arts            Neuchâtel     2*/3*
Eggishorn           Fiesch        2*/3*
Monte Moro          Saas Almagell 2*/3*
Feehof              Saas Fee      1*/3*

Kontakt:

hotelleriesuisse
Isabel Garcia, Leiterin Kommunikation
Tel. +41/31/370'42'86
Mobile +41/79/652'85'19
E-Mail: isabel.garcia@swisshotels.ch

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  • 11.11.2004 – 10:50

    Einladung zur Medienkonferenz von hotelleriesuisse

    Bern (ots) - Datum Dienstag, 16. November 2004, 9.30 Uhr Ort hotelleriesuisse, Monbijoustrasse 130, 3007 Bern Programm & Themen 9.00 Uhr Begrüssungskaffee 9.30 Uhr Dr. Christian Rey, Präsident von hotelleriesuisse Begrüssung Dr. Christian Rey, Präsident von hotelleriesuisse Philosophie und Ziele der Schweizer ...

  • 08.10.2004 – 13:37

    hotelleriesuisse gegen Labelsalat bei der Hotelklassifikation

    Bern (ots) - Die Verbandsleitung von hotelleriesuisse hat an ihrer heutigen Sitzung festgehalten, dass ein einziges System zur Hotelklassifikation im Interesse der Gäste liegt und nur so die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Hotellerie wirksam unterstützt werden kann. Deshalb hat hotelleriesuisse den Tourismusorganisationen bereits vor einigen Monaten ein Angebot zur Öffnung der Hotelklassifikation ...