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communication-college Ltd.

Zeitgemässe Aus- und Weiterbildung per Fernstudium/Internationales Internet-Weiterbildungsangebot für professionelle Presse- und PR-Arbeit erhält Zulassung

Heidelberg (ots)

Das weltweite Internet-PR-Trainingsportal
www.communication-college.org (cc) hat die staatliche Zulassung
erhalten. Die deutsche Zentralstelle für Fernstudien (ZFU) in Köln
erteilte sie vorbehaltlich der Praktikabilität des Internetkonzeptes,
das in einer Evaluation untersucht und gegebenenfalls adaptiert wird.
Damit starten die ersten Kurse des Portals mit Teilnehmern aus
Dänemark, Luxemburg, der Schweiz und Deutschland. Das cc bietet
Menschen via Internet grundlegende Aus- und Fortbildung in
zeitgemässer Public Relations über Länder- und Kontinentgrenzen
hinweg. "Noch 2002 beginnen Kooperationen in Asien und Nahost und
stehen im russisch sprechenden Raum an", so CEO Ingo Reichardt (47),
dessen communication college Mitglied im Fachverband der
Kommunikationsausbilder (FKA, www.fka-online.de) ist.
Der PR Kurs des communication-college führt zur Abschlussprüfung
als geprüfter Berater der Deutschen Akademie für Public Relations
(DAPR, www.dapr-online.de). Er ist mit 1'000 Euro Kursgebühren ein
herausragend günstiges Angebot vergleichbarer Kurse im Netz. Das cc
bündelt PR-Know-how weltweit, verbreitert, vertieft und intensiviert
PR- Fähigkeiten und -Fertigkeiten sowie journalistischem Know-how.
Teilnehmer lernen, PR-Projekte, PR-Mittel und -Massnahmen
selbstständig und im Team zu planen, zu realisieren, umzusetzen und
zu überwachen.
Neben persönlicher Höherqualifizierung erwerben sie einen
attestierten Abschluss, der zur Prüfung bei der Deutschen Akademie
für Public Relations mit dem Abschluss "geprüfter PR-Berater"
berechtigt. Ferner bietet das CC einen eigenen Zweig "Corporate
Journalism". Er vermittelt Arbeitsweisen von Medien, bietet
Schreibtraining und befähigt, eigene Texte mediengerecht zu
verfassen, Fremdtexte professionell zu beurteilen sowie Publikationen
von Mitarbeiter-/ Kundenzeitschriften bis zu Broschüren und
Newslettern zu planen, zu gestalten und fachgerecht umzusetzen.
Vorteil des Internet-Colleges ist Zeit- und Kosten-Flexibilität:
Beim cc gibt es keinen Frontalunterricht, keine
Anwesenheitspflicht, entfallen Hotel- und Reisekosten, bleibt das
Zeitbudget frei verfügbar. Stattdessen bestimmen die Teilnehmer
Lern-Takte und -Zeiten im vorgegebenen Rahmen individuell selbst. Die
Lern-Bausteine werden persönlich bewertet, kommentiert und
dokumentiert. Mehr als 50 dieser Lernmails bereiten Teilnehmer auf
Öffentlichkeitsarbeit für das eigene Unternehmen und auf die Prüfung
der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) vor. Lerneinheiten
bestehen grundsätzlich aus Einführung und Erläuterung des Themas,
Beispielen und/oder Case Studies, weiterführenden Literaturhinweisen
und Übungen bzw. Kontrollfragen, deren richtige Beantwortung im
Baustein-Verfahren zum nächsten Lernmail führt. Je nach
Teilnehmerstruktur (regionale Herkunft) bietet das cc ein oder zwei
Wochenendseminare zur Vertiefung und für Fallstudien an. Das
Curriculum orientiert sich am Lehrplan der DAPR zum geprüften
PR-Berater und ergänzt ihn sinnvoll. CEO Reichardt: "Vor allem sind
internationale und interkulturelle Kommunikation/PR Bestandteil, da
kleine und mittelständische Unternehmen oft hilflos sind, wenn es
darum geht, im Ausland zu kommunizieren und sich in neuen Kulturen
ein Image aufzubauen. Denn mehr und mehr KMU möchten (und müssen)
ihre Anstrengungen in neuen Märkten intensivieren."
Das communication-college richtet sich an Beschäftigte
ausländischer und nationaler kleiner und mittelständischer
Unternehmen (KMU) ohne eigene Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, an
Absolventen von Volontariaten, Trainees in PR-Agenturen oder
PR-Abteilungen und an Personen, die über PR-Grundwissen verfügen.
Zielgruppe sind ferner Kommunikationsfachleute aus Journalismus,
Marketing oder Werbung und Studenten, die mit zusätzlicher
Kommunikationsausbildung samt Abschluss Chancen beim Berufseinstieg
erhöhen wollen.
Zulassungsvoraussetzungen und Gebühren für das Communication
College sind auf der Homepage abrufbar. Das communication-college ist
Partner nationaler und internationaler Weiterbildungseinrichtungen zu
Public Relations, Journalismus und Marketing. Eigene Seminarangebote
von der Krisenkommunikation und Media Relations bis hin zu
Fernsehtraining und interner Kommunikation ergänzen das Angebot.
Leiter des communication-college ist Dr. Ingo Reichardt in
Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen PR-Agenturen und
PR- Dienstleistern sowie Fachleuten aus dem Journalismus, der
Unternehmensberatung und Public Relations. Der 47-Jährige ist
langjähriger Kommunikationsexperte mit Führungspositionen in
unterschiedlichen Industrieunternehmen. Seit 1990 hat Reichardt mehr
als 2.500 Kommunikationsverantwortliche bei Vorträgen, Tagungen und
Workshops aus- und weitergebildet. Er ist Autor mehrerer Bücher und
vieler Fachbeiträge für nationale und internationale Medien.     
Hinweise - für Hörfunkredaktionen: Bitte rufen Sie im Falle eines
Interviews an, wir geben Ihnen eine störungsfreie, uns gerade nächst
erreichbare Festnetznummer. für TV Redaktionen: Wir kommen auch zu
Ihnen ins Studio für Print Redaktionen: für die Übermittlung von
Bildmaterial brauchen wir Ihre E-Mail Adresse.

Kontakt:

communication-college Ltd.
Dr. Ingo Reichardt
CEO + Media Relations/Presse + Öffentlichkeitsarbeit
In der Aue 12
D-69118 Heidelberg
Mobile: +49/170/411'08'61
mailto:presse@communication-college.org
mailto:Ingo.Reichardt@communication-college.org
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