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SWATCH feiert in Lugano die 333 Millionste Uhr und präsentiert mit einem furiosen SPLASHTIVAL die neue Swatch Jelly in Jelly Kollektion

SWATCH feiert in Lugano die 333 Millionste Uhr und präsentiert mit einem furiosen SPLASHTIVAL die neue Swatch Jelly in Jelly Kollektion
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Biel (ots)

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter 
     http:// www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004013 und
     wird zusätzlich über www.EQImages.ch verbreitet -
SPLASHTIVAL heisst das Spektakel, zu dem Swatch am 1.
Juni 2006 alle auf die Piazza della Riforma nach Lugano einlädt, um
ihre 333 Millionste Uhr und ihre neue Produktelinie zu feiern. Da die
"Swatch Jelly in Jelly" Kollektion Swatch (wieder) mit der Kunst
vereinigt, kreiert die weltbekannte Blue Man Group das neueste
Uhrenmodell während ihrer Performance auf der Bühne. Das SPLASHTIVAL
verspricht Swatch und Kunst, eine Riesenshow für das Publikum, einen
Schöpfungsakt und ein aussergewöhnliches Live-Erlebnis.
Swatch produziert im Mai 2006 die 333 Millionste Uhr. Grund genug
für die umtriebigen Trendsetter aus Biel, eine neue Produktelinie zu
schöpfen und diese mit einem rauschenden Fest im Zeichen der Drei zu
lancieren: Am 1. Juni reisen 300 eigens eingeflogene, aus 30 Ländern
kommende Journalisten nach Lugano, um einem aussergewöhnlichen Event
beizuwohnen. In dessen Rahmen kreieren die drei Mitglieder der Blue
Man Group ein streng limitiertes Modell für die Swatch Jelly in Jelly
Kollektion, die am selben Tag der Welt präsentiert wird.
Fortsetzung des Flirts mit der Kunst
Nicolas G. Hayek, Präsident und Verwaltungsratsdelegierter der
Swatch Group, welcher der Weltpresse die neue Produktelinie in Lugano
persönlich präsentieren wird, kann seinen Stolz auf den neuen Wurf
nicht verhehlen: "Der Erfolg von Swatch ist ungebrochen, ist ein
Kunststück. Was liegt also näher, also Jelly in Jelly (wieder) mit
der Kunst zu verheiraten?" Die Swatch Jelly in Jelly Kollektion
repräsentiert also insbesondere ein erneutes Aufblühen der alten
Romanze von Swatch mit der Kunst. Diese entflammte im Jahr 1985, als
Kiki Picasso im Centre George Pompidou in Paris die erste Art Special
vorstellte. Daraus entwickelte sich eine unbändige Leidenschaft, die
mit Keith Haring, Tadanory Yokoo, Mimmo Paladino, Alfred Hofkunst,
Jean-Michel Jarre, Mimmo Rotella, Xian LaX, Arnaldo Pomodoro, Spike
Lee, Sam Francis und schliesslich mit den Mode-Ikonen Vivienne
Westwood, Paco Rabanne, Daniel Swarovski und Jeremy Scott zahlreiche
Höhepunkte gefunden hat. Die Swatch Jelly in Jelly Kollektion trägt
also die Love Story von Swatch mit der Kunst und ihren Exponenten in
die Zukunft.
Frische Linie mit zwei Sondermodellen
Die erste Swatch Jelly in Jelly Kollektion legt die neue
Interpretation des Jelly-Konzeptes plakativ offen: Sie ist farbig,
ungemein erfrischend und setzt mit einer grossen Ausstrahlung ein
starkes Statement. Jelly in Jelly bringt eine kleine Uhr im grösseren
Format und trägt damit dem Trend hin zu grösseren Uhren Rechnung. Die
Modelle sind technisch ausgeklügelter, flexibler im Design von neuen
Formen, erlauben also ein schnelles Auffangen von neuesten Trends.
Die Serie umfasst eine Classic Collection mit fünf eher als casual zu
bezeichnenden Modellen und fünf edel-schlichte Uhren in
schrill-fröhlichen Farben. Das elfte Modell ("The talking piece")
wird am Launch-Event in Lugano erst vorgestellt, das zwölfte,
limitierte und nummerierte Modell wird bei dieser Gelegenheit live
erschaffen.
SPLASTIVAL mit der Blue Man Group
Dieser Schöpfungsakt hat es in sich. Für den Launch ihrer neuen,
mit der Kunst flirtenden Produktelinie organisiert Swatch am 1. Juni
2006 auf der Piazza della Riforma in Lugano ein - öffentliches und
eintrittsfreies - Festival der Superlative. Das "SPLASHTIVAL" beginnt
um ca. 19 Uhr mit Opening Acts. Um 22 Uhr folgt mit dem Auftritt der
legendären Blue Man Group ein Sinnesrausch für Auge und Ohr: Die (an
den namensgebend blau geschminkten Köpfen unschwer erkennbare)
Kreativorganisation hat sich einer Form des Spektakels verschrieben,
das aufregendes und innovatives Schaffen in einer breiten Palette von
Medien verbindet. Ihre berühmten Showproduktionen führen Elemente aus
Comedy, Pantomime, Musik und multimedialer Artistik zusammen und
kreieren so eine einzigartige Unterhaltungsform. Am besten bekannt
dürfte wohl das "Paint Drumming" sein, bei dem die drei Blauköpfe auf
farbgefüllten Trommeln spielen, was nicht nur ungekannte Farb-,
Licht-, Form- und Toneffekte erzeugt, sondern - in der Umgebung der
Trommeln - auch eigentliche Kunstwerke. Eines dieser live und
impulsiv erzeugten Bilder wird Vorlage für die später erscheinende,
limitierte und nummerierte Swatch Jelly in Jelly sein. Ein
multimediales Kunstspektakel leistet also Geburtshilfe für die neue
Kunstuhr von Swatch.
Festivalstimmung in Lugano
Beendet wird das SPLASHTIVAL von einer gigantischen Show mit Laser
und Feuerwerk über dem See. Da Swatch sich möglichst viele Taufpaten
aus Lugano, Mailand und der ganzen Welt wünscht, wenn die
Geburtsstunde der neuen Swatch Jelly in Jelly schlägt, wird das
SPLASHTIVAL im Frühling und im frühen Sommer mit einer multimedialen
Kampagne beworben werden.
Download Bilder: http://media.swatch.com

Kontakt:

Swatch Press Office
Carmen Daetwyler
Tel. +41/32/343'97'28
Mobile +41/79/749'32'90
E-Mail carmen.daetwyler@swatch.com