Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verein Goldener Violinschlüssel mehr verpassen.

Verein Goldener Violinschlüssel

Goldener Violinschlüssel 2016 für Ruedi und Heidi Wachter-Rutz «Ein Leben für die Musik»

Rorschach (ots)

An der grossen Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2016» wurden Ruedi und Heidi Wachter-Rutz für ihr immenses Wirken als Volksmusiker, Komponist, Akkordeonlehrer, Dirigent und Jugendförderer geehrt.

In der ausführlichen und sehr beeindruckenden Laudation präsentierte Guschti Sidler nebst dem ausführlichen Lebenslauf auch alle wichtigen Aspekte ihrer interessanten Tätigkeiten und ihrer gemeinsamen Leidenschaft, der Musik. Alle Gäste der Verleihungsfeier waren sich einig: Ruedi und Heidi Wachter-Rutz sind überaus würdige Träger dieser höchsten Auszeichnung im Bereich der klingenden Folklore. Alles was Ruedi und Heidi Wachter-Rutz eindrucksvoll für die Schweizer Folkloreszene leisteten, machten sie gemeinsam. Wegen diesem einmaligen einheitlichen Handeln und Leben wurde die Auszeichnung «Goldener Violinschlüssel 2016» am 8. Oktober 2016 im Stadthof von Rorschach an beide Persönlichkeiten verliehen.

An der Verleihungsfeier trat das Akkordeon Orchester Rorschach, das Artra Trio mit der Akkordeonsolistin und Tochter Jacqueline Wachter, die Örgelifäger und das Akkordeonduo Wachter-Rutz auf. Der Nationalrat und Stadtpräsident von Rorschach, Thomas Müller, zeigte sich in seiner Würdigungsrede sichtlich berührt und stolz auf seine beiden berühmten Bürger. Er würdigte auch das bedeutungsvolle Schaffen der Wachters über die letzten vier Jahrzehnte. Die gesamte Region würde ohne die beiden Akkordeonlehrer volksmusikalisch nicht so hervorragend dastehen. Das Wirken der Wachters ist insbesondere in der Nachwuchsförderung sehr nachhaltig. Der Vorjahressieger Hermann Studer hatte die Ehre die Goldene Nadel Ruedi und Heidi Wachter-Rutz anzustecken.

Der Verein «Goldener Violinschlüssel» zeichnet jedes Jahr eine Persönlichkeit aus, welche sich um die klingende Folklore in uneigennütziger Weise verdient gemacht hat.

(Bilder sind auf Anfrage erhältlich)

Kontakt:

Verein Goldener Violinschlüssel, www.goldenerviolinschluessel.ch
Präsident: Walter Näf, 0716333313,
praesident@goldenerviolinschluessel.ch
Medien: Martin Sebastian, 0713515451,
martin.sebastian@folkloreexperte.ch
Neue Violinschlüsselträger 2016: Ruedi+Heidi Wachter-Rutz, St.
Gallerstrasse 20, 9400 Rorschach SG, 0718412170, www.wachterrutz.ch

Weitere Storys: Verein Goldener Violinschlüssel
Weitere Storys: Verein Goldener Violinschlüssel
  • 26.10.2015 – 09:00

    Goldener Violinschlüssel 2015 für Hermann Studer / «Musik ist die Sonne im Leben»

    Escholzmatt (ots) - Am Samstag, 24. Oktober 2015, fand in der Kirche St. Jakob in Escholzmatt LU die eindrückliche Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2015» für den Komponisten, Alphornbläser, Blasmusiker, Dirigenten und Jagdhornbläser Hermann Studer statt. Das Wirken von Hermann Studer stand stets unter dem Leitsatz «Gott zu Ehre, den Menschen zur ...

  • 07.03.2015 – 15:30

    Hermann Studer wird mit dem «Goldenen Violinschlüssel 2015» ausgezeichnet

    Netstal (ots) - Seine Alphornkompositionen gehören zu den bekanntesten und meist gespielten Melodien der Schweiz. Seine Lerngrundlagen und sein Wirken für die Alphorn-, Jagd- und Blasmusik sind nachhaltig. Seit 60 Jahren engagiert sich der stets bescheiden gebliebene Musiker und Lehrer für die Schweizer Musik. Der kirchenmusikalische Leitsatz «Gott zu Ehre, den ...