Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verein Goldener Violinschlüssel mehr verpassen.

Verein Goldener Violinschlüssel

Am kommenden Samstag erhält Res Schmid den «Goldenen Violinschlüssel 2013»

Bolligen (ots)

Der bekannte Berner Schwyzerörgeler Res Schmid ist der Begründer der neuzeitlichen Schwyzerörgelimusik. In den 70er- und 80er-Jahren löste er einen eigentlichen Schwyzerörgeli-Boom aus, der bis heute anhält.

Kein anderer Musiker beherrschte vor ihm das Schwyzerörgeli so virtuos. Res Schmid schöpfte als erster Volksmusiker unser Nationalinstrument harmonisch sowie technisch bis an seine Grenzen aus. Seine Spielart und die genialen Eigenkompositionen lösten nicht nur im Bernbiet einen wahren Begeisterungssturm aus.

Res Schmid wurde am 22. Juli 1955 in Bantigen bei Bolligen BE geboren. Schon als Sechsjähriger machte er die ersten musikalischen Gehversuche auf einem uralten diatonischen Handörgeli. In der fünften Schulklasse erhielt er ein gebrauchtes, aber neuzeitliches Schwyzerörgeli. Fortan übte er täglich. 1971 kam der grosse Durchbruch mit dem Auftritt als Schmidbuebe am Eidgenössischen Ländlermusikfest in Sargans. Bis 1983 war die Schwyzerörgeliformation Schmidbuebe das Mass aller Dinge! Zusammen mit seinen Brüdern Ruedi (*1952) am Bass und Kurt (*1956) sowie Cousin Gody Schmid (*1947) bildete Res Schmid eine Formation, die die Schweizer Volksmusik veränderte. Die Begeisterung für diese neue Art von Schwyzerörgelimusik war so gross, dass sie bis heute einen breiten Boom auslöste.

Seit 1983 spielt Res Schmid zusammen mit den Gebrüdern Marti, das sind Hektor (*1956), Daniel (*1958) und Markus (*1961). Das Quartett zählt seither zu den hochkarätigsten und experimentierfreudigsten Formationen der Schweizer Ländlermusikszene.

Mit Res Schmid wird 2013 eine Persönlichkeit mit dem «Goldenen Violinschlüssel» geehrt, die nicht nur die Berner Volksmusik, sondern national die gesamte Schwyzerörgeliszene markant verändert und beeinflusst hat.

Die offizielle Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2013» für Res Schmid findet am Samstag, 19. Oktober 2013, 15 Uhr, im Oberstufenzentrum Eisengasse in Bolligen BE statt. Nur geladene Gäste können an der Veranstaltung teilnehmen. Medien sind um Anmeldung gebeten. Vorjahressieger Carlo Brunner wird Res Schmid die goldene Nadel um zirka 15.30 Uhr anstecken.

Kontakt:

Verein Goldener Violinschlüssel
8000 Zürich
Präsident: Walter Näf
Telefon 071 633 33 13
E-Mail praesident@goldenerviolinschluessel.ch

Medien: Martin Sebastian
Telefon 071 351 54 51
E-Mail martin.sebastian@folkloreexperte.ch
Homepage: www.goldenerviolinschluessel.ch

Res Schmid, Bantigen, 3065 Bolligen BE
Telefon 031 931 88 88
E-Mail res.schmid@axa-winterthur.ch
Homepage www.rsgm.ch

Weitere Storys: Verein Goldener Violinschlüssel
Weitere Storys: Verein Goldener Violinschlüssel
  • 19.11.2012 – 09:00

    «Goldener Violinschlüssel 2012»: Berührende Verleihungsfeier für Carlo Brunner

    Lachen SZ (ots) - Am Samstag, 17. November 2012, fand im Zelt am See in Lachen SZ eine eindrückliche Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2012» für Carlo Brunner statt. Der Rahmen hätte nicht schöner sein können! Das wunderschön dekorierte Zelt strahlte mit den vielen goldenen Violinschlüsseln ...

  • 12.11.2012 – 11:36

    Goldener Violinschlüssel 2012: Grosse Verleihungsfeier für Carlo Brunner

    Lachen SZ (ots) - Der bekannteste Schweizer Volksmusiker und erfolgreiche Komponist Carlo Brunner erhält am kommenden Samstag die bedeutendste nationale Auszeichnung im Bereich der Schweizer Folklore: Den «Goldenen Violinschlüssel 2012». Die festliche Verleihungsfeier findet am Samstag, 17. November 2012, 15 Uhr, im Wiehnachtszauber-Zelt am See in Lachen SZ statt. ...