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Ascom (Schweiz) AG

Ascom: Vernetztes virtuelles Contact-Center schafft mehr Kundennähe für die Winterthur Versicherungen

Bern (ots)

Ascom erweitert die Contact-Center-Lösung der
Winterthur Versicherungen auf drei Standorte und baut diese zu einem
vernetzten virtuellen Contact Center aus. Im Rahmen des Auftrags in
Höhe von über 1 Million Franken plant, realisiert und vernetzt Ascom
die neuen Contact Center mit dem weltweit agierenden Service Center
und Schadenservice in Winterthur.
Das Service Center und der Schadenservice der Winterthur
Versicherungen bedienen ihre Kunden weltweit in über 6 Sprachen rund
um die Uhr mit umfangreichen Informationsdienstleistungen kompetent
und schnell über mehrere Kommunikationskanäle. Contact Center sind
wichtige Instrumente für die Optimierung der Dienstleistungsqualität
und für eine starke Kundenbindung. Um noch näher beim Kunden zu sein,
ist Ascom mit der Realisierung von zwei weiteren Contact Center und
deren Vernetzung mit dem Service Center und dem Schadenservice in
Winterthur zu einem virtuellen Contact Center betraut worden. Durch
die neue Lösung und Ausdehnung von Winterthur auf die weiteren
Standorte Aarau und Lausanne realisieren die Winterthur
Versicherungen ihr Bestreben nach Kundennähe auch
Gesamtschweizerisch.
Gefordert ist eine schlüsselfertige Lösung bis Herbst 2002: Ascom
erarbeitet das Konzept für die Erweiterung, unterstützt die
Winterthur Versicherungen bei der Anpassung der Geschäftsprozesse
und zeichnet für die Realisierung einschliesslich der Hard- und
Softwareinfrastruktur verantwortlich. Gesteuert wird das vernetzte
virtuelle Contact Center vom bestehenden Standort in Winterthur. Dazu
werden die zusätzlichen Systeme mit dem zentralen, seit März 2001
erfolgreich im Einsatz stehenden, Symposium Network Control Server
von Nortel Networks verbunden. An die Lösung werden zudem drei
weitere eigenständige Contact-Center-Einheiten anderer Bereiche
angebunden.
Für eine möglichst optimale, auf die Kundenanfragen ausgerichtete
Zuteilung der Anrufe an die Berater sorgt das Skill Based Routing.
Die Kunden gelangen so auf dem schnellsten Weg zum Spezialisten und
profitieren von einem kompetenten und bedürfnisorientierten Service.
Die Ascom Lösung stellt alle Funktionen zur Verfügung, die ein
effizientes Management geographisch verteilter Contact Center fordert
und unterstützt somit die Multi-Access-Strategie der Winterthur
Versicherungen. Flexible Auswertungsmöglichkeiten für eine optimale
Auslastung nach Fachgruppen oder einzelnen Standorten, Auswertungen
zur Unterstützung der Ressourcenplanung und Analysen zur Sicherung
der Dienstleistungsqualität tragen zur Optimierung des Kundendienstes
bei. "Wir haben in Ascom einen kompetenten zukunftsorientierten
Partner, der uns durch die Realisierung des virtuellen Contact
Centers viele Optionen für künftige Anwendungen offen hält", sagt
Miguel Marin, Leiter Operation Management/Call Center Plattform CH
des Service Center Winterthur Versicherungen.
Der Auftrag der Winterthur Versicherungen bestätigt die starke
Stellung von Ascom im Markt für System- und Netzwerkintegration.
Ascom Network Integration ist eines der Kerngeschäfte von Ascom, zu
denen auch Security Solutions, Wireless Solutions und Transport
Revenue zählen.
Über Ascom
Ascom ist ein internationaler Dienstleistungsanbieter für
integrierte Sprach- und Datenkommunikation, netzwerkbasierte
Sicherheitslösungen sowie vernetzte Gebühreneinzugssysteme im
öffentlichen und privaten Verkehr. Die Business Units Network
Integration, Security Solutions, Wireless Solutions und Transport
Revenue planen, erstellen, unterhalten und betreiben
massgeschneiderte Gesamtlösungen entlang der ganzen
Wertschöpfungskette - mit einem serviceorientierten
Leistungsportfolio und ausgewiesenem Technologie-Know-how. Ascom ist
weltweit in Märkten mit hohem Wachstumspotenzial tätig. Die Ascom
Namenaktien (ASCN) sind in Zürich an der SWX Swiss Exchange kotiert.

Kontakt:

Ascom Konzern Medienstelle
Ascom Management AG
Stephan Howeg
Head Corporate Communications
& Investor Relations
Belpstrasse 37
3000 Bern 14
Tel. +41/31/999'43'44
Mobile +41/79/250'63'26
Fax +41/31/999'21'17
mailto:media@ascom.com
Internet: http://www.ascom.com
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