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Holzenergie Schweiz

Sperrfrist 1000: Holz - hochwertige Energie, die nachwächst

Zürich (ots)

Imagekampagne Holzenergie; Sperrfrist: 21.9.2004, 10.00 Uhr
Der Ölpreis steigt und steigt, die Klimaproblematik
hält die politische Öffentlichkeit in Atem und die Schweizer Wälder
sind zu ihrem eigenen Leidwesen stark unternutzt. Alles Gründe, dem
Energieträger Holz und Holzheizungen Auftrieb zu verleihen.
Angesichts der globalen Klimaerwärmung sind wir alle dazu
angehalten, wo immer möglich mit regenerierbaren Energien zu heizen.
Holz ist jene Alternative, die am einfachsten und am schnellsten
ausbaubar ist. Die Technik ist da und der Brennstoff liegt
gewissermassen vor unserer Haustür. Da eine Steigerung des
Holzverbrauchs zu Heizzwecken die CO2 -Problematik entschärft und
dabei sowohl der Gesundheit unserer Wälder wie unserer
Volkswirtschaft dient, spricht alles dafür, dass Holz wieder mehr
Beachtung findet und einen Teil der fossilen Energien ersetzt.
Öffentlichkeit sensibilisieren
Unter diesen energiepolitischen Vorzeichen startet Holzenergie
Schweiz die Imagekampagne Holzenergie. Sie wird von sämtlichen
namhaften Mitspielern der Holzenergie-Branche mitgetragen und
unterstützt von den Bundesämtern für Energie (BFE) und Umwelt, Wald
und Landschaft (BUWAL). Die Kampagne soll die Vorteile der
Holzenergie einer breiten Öffentlichkeit klar machen; sie zeigt auf,
dass wir in unseren Wäldern über ein grosses Energiereservoir
verfügen und dass Holz eine regenerierbare, CO2 -neutrale Energie
ist. Denn im Gegensatz zur fossilen Energie, die sich in
Jahrmillionen gebildet hat und die heute im Raubbau ausgebeutet wird,
heizt man mit Holz im Kreislauf der Natur. Nachwachsendes Holz
verwandelt nämlich gleich viel CO2 in Sauerstoff, wie beim Verbrennen
anfällt: ein Kreislauf, der nachhaltig funktioniert, sofern nur
soviel Holz geerntet wird, wie auch nachwächst. Unser
Energieholzverbrauch könnte unter Wahrung dieser Voraussetzung
problemlos und kurzfristig mindestens verdoppelt werden.
Energie, die nachwächst
Die Kampagne will ein kräftiges Zeichen setzen, für die
Nachhaltigkeit der Holzenergie. Mit dem Specht als Symbol, wurde ein
neues Label kreiert. Es transportiert die Aussage: "Holz: Energie,
die nachwächst" und steht den Verkäufern von Holzheizungen zur
Verfügung. Gleichzeitig ist der Specht auch Symbol der Imagekampagne:
Die Kampagne wird ab Ende September 04 in wichtigen Presse-Titeln der
deutsch- und französischsprachigen Schweiz geführt. Im Tessin erfolgt
der Kampagnenstart im Frühjahr 05.
Die Kampagne will nicht nur informieren, sondern im Bereich
Holzheizungen einen Schub auslösen: In wichtigen Bauherren- und
Haustechnik-Fachzeitschriften wird eine flankierende Fachkampagne
gefahren, die auf die verschiedenen Formen der Holzheizung aufmerksam
macht: Neben dem Stückholz, das primär im Wohnbereich zur Anwendung
kommt und hier ein wohliges Stück Ursprünglichkeit bietet,
ermöglichen Holzschnitzel und Pellets vollautomatische Holzheizungen,
die auch Grossobjekte beheizen können oder ökologisch besonders
sinnvolle Wärmeverbundlösungen möglich machen.
Das Virtuelle im Dienst des Handfesten
Mit dem Kampagnenstart wird unter www.holzenergie.ch auch eine
neue Website aufgeschaltet, die als Info- und Wissensplattform zu
allen Themen der Holzenergie die wichtigsten Fakten vorstellt. An
energiepolitischen Fragen Interessierte, private und institutionelle
Bauherren sowie Haustechnik-Fachleute finden im Internet
Publikationen mit Wissenswertem zum Thema. Zudem vermittelt diese
Website Adressen der verschiedenen Holzenergie-Anbieter, gibt eine
Fülle von Anwendungsbeispielen und weist damit aus, wie viel in
Sachen Holzenergie in der Schweiz bereits heute los ist. Und das
nicht zu unrecht. Denn Holz, das ist die Energie, die nachwächst!
Fakten zur Image-Kampagne Holzenergie
Kampagnenstart und Zeitraum
Die Imagekampagne Holzenergie wird ab Ende September während
mindestens dreier Jahre geführt. Der Kampagnenstart im Tessin erfolgt
phasenverschoben im April 05.
Kampagnenträger
   - Holzenergie Schweiz, www.holzenergie.ch
   - Bundesamt für Energie/Energie Schweiz, www.energie-schweiz.ch
   - Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft/holz 21, www.holz21.ch
   - SFIH Holzfeuerungen Schweiz, www.sfih.ch
   - VHP Verband Schweizerischer Hafner- und Plattengeschäfte,
  www.vhp.ch
   - IPE Interessengemeinschaft der professionellen
   - Energieholzproduzenten
     VSFU Verband Schweizerischer Forstunternehmungen, www.vsfu.ch
   - Waldwirtschaft Schweiz, www.wvs.ch
   - Holzindustrie Schweiz, www.holz-bois.ch
Verantwortliche Kommunikations- und Designagentur
   TBS Identity, Zürich (www.tbs-identity.ch)
   Michael Schädelin (Kommunikation)
   Daniel Leber (CD/AD)
Kontakt:
Holzenergie Schweiz
Seefeldstr. 5a
8008 Zürich 
Tel.      +41/1/250'88'11
Fax:      +41/1/250'88'22
Internet: http://www.holzenergie.ch
Christoph Rutschmann
Geschäftsleiter Holzenergie Schweiz
Tel.      +41/1/250'88'10

Pressekontakt:

Holzenergie Schweiz
Andreas Keel
Tel. +41/1/250'88'12
E-Mail: keel@holzenergie.ch

oder

Holzenergie Schweiz
Ursula Jacques
Kommunikationsbeauftragte Imagekampagne Holzenergie
Tel. +41/1/980'60'65
Fax. +41/1/980'60'68
E-Mail: ujacques@bluewin.ch

Bildmaterial:
Aktuelles Bildmaterial kann kostenlos www.holzenergie.ch
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