Keine Story von awp Finanznachrichten AG mehr verpassen.

Die Schweizer Finanznachrichtenagentur awp gibt sich eine neue Unternehmensidentität: Aus der "AG für Wirtschaftspublikationen" wird die "awp Finanznachrichten AG". Gleichzeitig wird das Firmenlogo neu gestaltet und der Aussenauftritt
modernisiert. Mit dem zeitgemässen Erscheinungsbild bekräftigt awp seine Position als modernes Medienunternehmen.
Die Ausrichtung auf die Finanzmärkte mit all ihren Facetten soll nicht nur in der Berichterstattung, sondern auch im Namen und dem Firmenauftritt stärker sichtbar werden. awp hat aus diesem Grund die eigene Corporate Identity einer grundlegenden Überprüfung unterzogen.
In Zusammenarbeit mit der Schweizer Graphikagentur Lumina hat sich awp ein völlig neues Erscheinungsbild gegeben. Der neue Auftritt unterstreicht die Stärken von awp und veranschaulicht die Kernwerte und Leistungsversprechen des Unternehmens.
Der neue Name greift das Agenturkürzel awp auf, das von Kunden, Unternehmen und Mitarbeitern stets als Firmenbezeichnung angesehen wurde.
Die Neupositionierung erfolgt unter dem Leitsatz "Am Puls der Märkte". Das Motto veranschaulicht den Grundsatz des Unternehmens zu Marktnähe und Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse.
Das neue, in Blautönen gehaltene Logo symbolisiert den "quadrierten Kreis". Dabei versinnbildlichen die Quadrate die einzelnen Nachrichten, die aus der Informationsflut selektiert und aufbereitet werden: awp bringt die Fakten auf den Punkt.
Blau ist die Farbe des Vertrauens und der Verlässlichkeit. Sie wird mit Intuition und Kommunikation verbunden und steht für Seriosität und Sachlichkeit. Blau hat eine ausgleichende, beruhigende Wirkung und fördert die Konzentration und Aufmerksamkeit. Türkis steht für Offenheit und Ehrlichkeit.
Der neue Name, das Logo, die Farbenwelten, die Schrift und Formsprache unterstreichen die Position von awp als modernem Medienunternehmen. Die neue Identität vermittelt, was Kunden von  awp erwarten können: Seriosität, Zuverlässigkeit, Relevanz und Qualität.
In einem nächsten Schritt wird auch die Internetseite www.awp.ch komplett neu gestaltet.
"Vor über 50 Jahren startete das Medienunternehmen awp als Pionierbetrieb. Nach dem erfolgreichen Ausbau der letzten Jahre war es an der Zeit, den Namen und das Erscheinungsbild der Firma zu überarbeiten und der heutigen Marktposition anzupassen", sagte Christoph Gaberthüel, Geschäftsführer und Chefredaktor zum neuen Markenauftritt.
"Die neue Identität unterstreicht die Dynamik und Stärken von awp. Zusätzlich wollten wir den Marktwert erhalten, den uns der Name awp bei unseren Kunden sichert", erklärte Tom Schreiber, Leiter der Marketingabteilung.
"Das Symbol des pixellierten, 'quadrierten' Kreises steht für Vollkommenheit, Intelligenz und Weitsicht. Die Farbe Blau repräsentiert Professionalität und fördert Konzentration. Der Claim 'Am Puls der Märkte' übermittelt aussagekräftig und einprägsam die Essenz von awp", verriet Dr. Tarja Zingg, Geschäftsführerin der Agentur Lumina.
Über awp Finanznachrichten AG
Die awp Finanznachrichten AG ist die führende Plattform-unabhängige Schweizer Wirtschafts- und Finanznachrichtenagentur. awp berichtet real-time über die aktuellen Ereignisse im In- und  Ausland und liefert sämtliche relevanten Fakten und Zahlen zu Unternehmen, Branchen und allen wichtigen Märkten.
Neben der Berichterstattung zu allen SMI- und SPI-Unternehmen informiert awp als einzige Nachrichtenagentur systhematisch über Schweizer Nebenwerte und KMU. Die Nachrichten werden in deutscher, französischer und italienischer Sprache angeboten und sind über alle bedeutenden Finanzinformationssysteme sowie direkt von awp via Internet (www.awp.ch) erhältlich. Über 30'000 Schweizer Finanzprofis, eine Vielzahl von führenden Internet-Sites sowie verschiedene
Wirtschaftsredaktionen nutzen die awp-Nachrichten.
awp beschäftigt am Firmensitz in Zürich rund 30 Angestellte, wovon der grösste Teil in der Redaktion tätig ist.

Kontakt:

Christoph Gaberthüel
Geschäftsführer/Chefredaktor
Sihlquai 253, Postfach 1128
Tel.: +41/43/960'57'00
E-Mail: christoph.gaberthueel@awp.ch

Weitere Storys: awp Finanznachrichten AG
  • 17.11.2008 – 13:30

AWP: "Analyser" als Orientierungshilfe für Anleger

SIX Swiss Exchange integriert "Analyser" von AWP und TeleTrader auf der eigenen Website Zürich (ots) - Wer an der Börse aktiv ist, setzt auf das professionelle Urteil von Experten. Allerdings ist es für den Anleger nicht einfach, in der Flut der Aktien-Analysen den Überblick zu wahren. Hier schafft der von AWP und TeleTrader Software betriebene "Analyser" Abhilfe, welcher den Usern der Internet-Site der SIX ...

• 28.11.2007 – 15:56

AWP feiert das 50-jährige Bestehen