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Suva

SUVA: Sitzung des Verwaltungsausschusses der Suva Neue Abteilungsleiter Immobilien und Finanzen gewählt

Luzern (ots)

Die Suva hat den Finanzbereich reorganisiert und
eine eigenständige Abteilung Immobilien geschaffen. Als Leiter 
dieser neuen Abteilung stösst Mark Honauer zur Suva. Zum neuen 
Abteilungsleiter Finanzen wurde Dr. Hubert Niggli ernannt. Beide 
Führungskräfte treten ihre Funktion am 1. Februar an.
Der Verwaltungsausschuss der Suva hat am Montag zwei neue 
Abteilungsleiter gewählt: Der 53-jährige Mark Honauer tritt an die 
Spitze der neu geschaffenen Abteilung Immobilien. Der diplomierte 
Architekt verfügt über langjährige Erfahrung im 
Liegenschaftenmanagement: Während 25 Jahren betreute er Bauprojekte 
der Swissair im In- und Ausland, seit 1998 als Geschäftsführer der 
damaligen SAirGroup-Tochter Avireal AG. Honauer tritt seine Funktion 
bei der Suva am 1. Februar an. Gleichzeitig übernimmt der 37-jährige 
Dr. Hubert Niggli die Leitung der Finanzabteilung. Niggli ist seit 
2003 als Leiter Risk Management für die Suva tätig. Die beiden neuen 
Führungskräfte sind direkt Ernst Mäder unterstellt, der als Mitglied 
der Geschäftsleitung für das Departement Finanzen verantwortlich 
ist. Mit der Schaffung einer eigenständigen Abteilung Immobilien 
unterstreicht die Suva ihren Willen, die Konsequenzen aus den 
Vorkommnissen im Immobilienbereich zu ziehen und erkannte Mängel 
rasch zu beheben.
Immobilienverkäufe: Rückabwicklung definitiv Am 9. Dezember 2005 
hatte der Verwaltungsausschuss grünes Licht erteilt für die 
Rückabwicklung der umstrittenen Immobilienverkäufe im Tessin und in 
der Deutschschweiz. Kurz vor Weihnachten konnten die 
Grundstücksverkäufe im Rahmen einer Vereinbarung als nichtig erklärt 
werden, wobei die Suva den damals erzielten Verkaufspreis von 46,97 
Millionen Franken zurückerstattet. Inzwischen ist das Verfahren 
soweit vorangetrieben worden, dass die Suva jetzt wieder als 
Eigentümerin in den Grundbüchern eingetragen werden kann. Damit 
steht fest, dass für die Suva kein finanzieller Schaden aus diesen 
Immobiliengeschäften entstanden ist.
UVG-Revision: Aufgabenverteilung beibehalten Die vom Bundesrat 
eingesetzte Expertenkommission, welche die UVG- Revision 
vorbereitet, wird ihre Arbeiten demnächst abschliessen. Der 
Verwaltungsausschuss der Suva betrachtet die von der Landesregierung 
im Dezember 2004 bestätigten Beschlüsse als verbindlich, wonach die 
jetzige Aufgabenverteilung zwischen der Suva, den Privatversicherern 
und den Krankenkassen nicht in Frage gestellt werden soll. Die Suva 
wehrt sich entschieden gegen die von der Privatassekuranz erhobene 
Forderung nach einer vollständigen Liberalisierung der 
Unfallversicherung. Sie lehnt alle Vorschläge ab, die eine 
einseitige Marktverschiebung zugunsten der Privatversicherer und 
zulasten von Branchen mit hohen Risiken zur Folge hätte.
Angaben zu neuen Abteilungsleitern Mark Honauer: Abteilungsleiter 
Immobilien Geboren am 3. Juli 1952, verheiratet, eine Tochter. 1976 
Abschluss als Dipl. Architekt HTL an der Fachhochschule 
Zentralschweiz, Luzern; 1983 Diplom in Unternehmensführung an der 
Hochschule für Wirtschaft, Luzern. Ab 1977 Tätigkeit als Architekt. 
1981 Einstieg bei Swissair-Immobilien, zunächst Mitarbeit bei 
diversen Bauvorhaben in Zürich und Basel, ab 1987 Projektleitungen 
im Fernen Osten, in Europa und am Flughafen Zürich (unter anderem 
Teilausbau Swissair Terminal A). 1997 Geschäftsleitungsmitglied der 
SAirGroup-Tocher Avireal AG, von 1998 bis 31.5.2005 CEO Avireal AG. 
Dr. Hubert Niggli: Abteilungsleiter Finanzen Geboren am 30. Juni 
1968, verheiratet, zwei Kinder. Studium und Assistententätigkeit im 
Institut für Teilchenphysik der ETH Zürich, Promotion in Physik 
1998. Anschliessend Aufenthalt in Berkeley, Kalifornien, Leitung 
eines internationalen Teams zur Entwicklung eines Testsystems für 
Mikrochips. Bis 2004 Ausbildungen zum Chartered Financial Analyst 
(CFA) und zum Financial Risk Manager (FRM). 2000 Eintritt in die 
Converium AG (ehemals Zürich Rückversicherung), Tätigkeiten als Risk 
Analyst und Underwriter für nicht-traditionelle Rückversicherung. 
Seit April 2003 Leiter Risikomanagement und Quantitatives Research 
bei der Suva. Leitung eines Teams von Fachspezialisten (Ökonomen und 
Finanzmathematiker) und mehrerer abteilungsweiter Projekte.
Bilder sind zum gratis Download unter www.suva.ch/medien bereit.
Auskunft an Medienschaffende erteilen:
Suva, Public Relations
Manfred Brünnler, Leiter PR, Fluhmattstrasse 1, 6002 Luzern
Tel: 041 419 59 03; Fax: 041 419 60 62,
E-Mail:  pr@suva.ch / www.suva.ch
Suva, Relations publiques
Henri Mathis, responsable RP Suisse romande, Rue de Locarno 3, 
1701 Fribourg Tel: 026 350 37 80; Fax: 026 350 36 23,
E-Mail:  pr@suva.ch / www.suva.ch
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Als selbstständiges Unternehmen des öffentlichen Rechts 
versichert die Suva rund 100'000 Unternehmen bzw. 1,8 Millionen 
Berufstätige und Arbeitslose gegen die Folgen von Unfällen und 
Berufskrankheiten. Die Dienstleistungen der Suva umfassen 
Prävention, Versicherung und Rehabilitation. Ihre Kunden können 
kompetente, ergebnisorientierte Arbeit und eine faire, zuvorkommende 
Behandlung erwarten. Die Suva arbeitet nicht gewinnorientiert und 
erhält keine Subventionen. Im Verwaltungsrat sind Arbeitgeber, 
Arbeitnehmer und der Bund vertreten. Die Suva wurde 2004 mit dem 
Esprix für Kundenorientierung und dem Innovationspreis der Schweizer 
Assekuranz für das New Case Management und die wirkungsvolle 
Wiedereingliederung Verunfallter ausgezeichnet.
www.suva.ch
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