Alle Storys
Folgen
Keine Story von VSG / ASIG mehr verpassen.

VSG / ASIG

Absatz von Erdgas und Biogas erreicht neuen Rekordwert

Zürich (ots)

Der Absatz von Erdgas und Biogas erreichte im vergangenen Jahr mit knapp 40'000 Gigawattstunden einen neuen Rekordwert in der Schweiz. Die Steigerung von 5,4% gegenüber dem Vorjahr ist auf das kühlere Wetter und neue Kunden zurückzuführen. Immer beliebter wird Biogas aus Rest- und Abfallstoffen, das sowohl als Treibstoff wie vermehrt auch als Heizenergie genutzt wird. Erdgas und Biogas finden immer breitere Verwendung, da sie die Umwelt schonen und keinen Feinstaub produzieren. Mit der "Power to Gas"-Technologie, die überschüssigen erneuerbaren Strom in Gas umwandelt und sich erst so speichern lässt, steht die Branche vor neuen Chancen.

2013 erreichte der Absatz von Erdgas und Biogas aus dem Leitungsnetz in der Schweiz 39'965 Gigawattstunden (GWh). Das sind 5,4% mehr als im Vorjahr (37'914 GWh) und knapp 3% mehr als im bisherigen Rekordjahr 2010 (38'893 GWh). Um 2013 dieselbe Energie-Menge in Form von Heizöl auszuliefern, wären gegen 170'000 Fuhren mit Tanklastwagen nötig gewesen. Die Umwelt wäre mit rund 2,9 Millionen Tonnen mehr CO2 belastet worden.

11 von rund 300 Grossbezügern bezogen 2013 ihr Prozessgas nicht beim lokalen Versorger. Seit Oktober 2012 sind die entsprechenden Rahmenbedingungen in einer Verbändevereinbarung zwischen Industrie und Erdgas-Versorgern in der Schweiz geregelt.

Erdgas in mehr als 1'000 Gemeinden

Durch Netzerweiterungen, neu erschlossene Gemeinden und neue Kunden konnte Erdgas seine Präsenz im Schweizer Energiemarkt weiter ausbauen und festigen. Über zwei Drittel der Bevölkerung in der Schweiz wohnt mittlerweile in mit Erdgas erschlossenen Gemeinden. Das unterirdische Transportsystem mit einer Länge von über 19'000 Kilometern ermöglicht eine konstante und sichere Versorgung der Erdgas-Kunden in der Schweiz mit Wärme und Prozessenergie ohne zusätzliche Verkehrs- und Umweltbelastung. Die dezentrale Stromproduktion mit Erdgas in lokalen WKK-Anlagen für die gleichzeitige Nutzung von Wärme und Strom sowie die Nutzung des Netzes für Transport und Speicherung von Gas aus überschüssigem Strom aus erneuerbaren Energien (Power to Gas) dürften nach dem geplanten Atom-Ausstieg neue Pfeiler der Schweizer Energie-Versorgung werden.

Biogas immer beliebter

Verschiedene lokale Erdgas-Versorger bieten Wärmeenergie mit einem Biogas-Anteil von 5 oder 20% oder sogar 100% Biogas an. Unter den 100%-Kunden sind auch immer mehr Gemeinden, welche für ihre Liegenschaften Biogas beziehen und so einen wichtigen Klima-Beitrag leisten. 2013 wurden 97 GWh Biogas (+12% gegenüber Vorjahr) aus 17 Schweizer Anlagen genutzt. 49 GWh wurden als Treibstoff genutzt. Knapp 48 GWh sowie 81,5 GWh zertifiziertes Biogas aus dem Ausland wurden für Heizzwecke eingesetzt.

Rund 11'300 Erdgas-Autos

Die Zahl der Erdgas-Fahrzeuge stieg 2013 auf 11'287. Das Tankstellennetz in der Schweiz erhöhte sich um 5 auf 140 Stationen. Der Absatz von Erdgas und Biogas als Treibstoff entspricht umgerechnet rund 22 Millionen Litern Benzin. Der Biogas-Anteil im Treibstoff lag 2013 bei 23%. Im Schweizer Durchschnitt ist Erdgas/Biogas an der Tankstelle rund 30 Prozent günstiger als Benzin. Erdgas/Biogas bietet die zurzeit klimaschonendste Technologie bei serienmässigen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Durch das Beimischen von Biogas wird die bereits sehr gute CO2-Bilanz von Erdgas-Fahrzeugen noch weiter verbessert.

Erdgas mehrheitlich aus Westeuropa

Das importierte Erdgas wird zu rund zwei Dritteln in EU-Ländern und Norwegen gefördert. Knapp ein Viertel stammt aus Fördergebieten in Russland und der Rest aus verschiedenen anderen Regionen. Die Schweiz beschafft ihr Erdgas rund zur Hälfte über langfristige Importverträge mit grossen Lieferanten in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Italien. Diese betreiben auch grosse unterirdische Speicheranlagen. Der Rest wird aus Verträgen mit kurzen bis sehr kurzen Laufzeiten beschafft. Hauptimporteur Swissgas ist ferner gemeinsam mit deutschen und österreichischen Partnern direkt in der norwegischen Erdgas-Förderung aktiv.

Download Grafik Erdgas-Absatz:

http://www.erdgas.ch/medienstelle/medienmitteilungen/2014

Download Medien-Bilder zum Thema Erdgas:

http://www.erdgas.ch/medienstelle/erdgas-bildarchiv

Anmerkungen:

39,965 Mrd. Kilowattstunden (kWh) = 39'965 Gigawattstunden (GWh) = ca. 3,6 Mrd. Kubikmeter Erdgas.

1 kWh Erdgas entspricht 0,1009 Liter Heizöl EL, Tanklastwagen mit Fassungsvermögen 24'000 Liter.

Erdgas-Fahrzeuge: 11'287 (8'377 PW, 2'597 leichte Nutzfahrzeuge und Kleinbusse, 189 Busse, 124 Lastwagen). Leichte Abweichungen gegenüber Vorjahres-Zahlen durch Umstellung auf Statistik des Bundes (BFS/ASTRA)

Absatz Erdgas/Biogas gemäss Erhebungen des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie (VSG).

Kontakt:

Daniel Bächtold
Mediensprecher VSG
044 288 32 62
baechtold@erdgas.ch
www.erdgas.ch

Weitere Storys: VSG / ASIG
Weitere Storys: VSG / ASIG